Hi!
Der Trasco hat gebrannt

Ist aber so gut wie nichts passiert. Der Brand hat mich jedoch dahingehend schockiert, daß ich die ursächliche Fehlkonstruktion schon lange selbst hätte erkennen müssen.
Nun aber erstmal, was passiert ist, und wie.
Ich sollte eine ...vollschlanke Person transportieren und sagte: "Setz' Dich hinten rein, da hast Du mehr Platz." Nun habe ich die herausnehmbare Rücksitzbank - Schaumstoffpolster in einer Stahlkonstruktion. Und eben diese Stahlkonstruktion hat sich durch das Gewicht der Person derart durchgebogen, daß das Metall den Pluspol der Batterie berührt und über diverse Masseverbindungen einen Kurzschluß herbeigeführt hat. Die entstehende Hitze hat dann das Schaumstoffpolster der Sitzbank in Brand gesteckt.
Glücklicherweise hat es zuerst geschmort und verräterische Rauchschwaden von sich gegeben. Ebenso glücklicherweise hatte ich die Rücksitzbank nicht verschraubt, so daß ich sie einfach und schnell genug rausnehmen konnte. Der brennende Schaumstoff wurde schon durch den Luftzug des Herausnehmens gelöscht. Der geschmolzene und heruntergetropfte Schaumstoff, der auf der Batterie weiterbrannte, konnte durch leichtes Pusten ebenfalls gelöscht werden. Alles passierte rechtzeitig genug, so daß nicht einmal das Leder der Rücksitzbank Schaden genommen hat. Knapp war es aber trotzdem.
Ich habe schon geschaut, ob nicht meine Dummheit/Faulheit den Brand verursacht hat, denn ich hatte ja die Sitzbank nicht verschraubt. Aber durch das Festschrauben hätte sie sich nicht so weit verschoben, daß die Gefahr gebannt gewesen wäre - glaube ich.
Aber egal ob Dummheint oder Fehlkonstruktion, eine Warnung ist es in jedem Fall.
...Mike