Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#277002 23.12.2010 07:41
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Ich hab da ein paar Bremssättel in ner gewaltigen Dimension...

Die Bremssättel sind ziemlich groß aber trotzdem sehr leicht für mein Empfinden.

Von oben gesehen sieht man links das Audi Zeichen und rechts das ATE Logo.

Auf der Seite mit dem Entlüftungsnippel sieht man eine etwas größere Nummer 973. Etwas weiter unten kleiner ein 01 im Kreis. Rechts sieht man ein 06 im Kreis.

Wenn man den Sattel herumdreht (sonst wäre die Nummer im Gegensatz zu der 01 oder 06 auf dem Kopf) sieht man die Nummer 0201004 und darunter NH.

Schaut man sich den Sattel von unten an sieht man ein seltsames Symbol daneben steht die 49 und etwas schräg daneben darunter eine 7.

Da bin ich mal gespannt was es über die Sättel zu erzählen gibt happy schön

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Eine Interessante Info die den V8 wie den A8 betreffen...

Aber schauts euch selbst an...

http://www.tuev-sued.de/uploads/images/1134986830121329910424/Br02_01_Glaser.pdf

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
enthusiast
enthusiast
könntest das mal hierher kopieren, da mein pc dies nicht anzeigt.

danke frank

Im Winter fürchtet ihr Eis und Schnee und im Sommer das Kennzeichen FRG
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Das ist ein bisschen viell und mit Bildern... hast du keinen Acrobat Reader auf deinem Rechner?

Ansonsten vielleicht mal nen anderen Browser verwenden...

Frank

enthusiast
enthusiast
doch eigentlich schon, aber es steht immer dort das er es nicht anzeigen kann

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
tja... dann weiß ich auch nicht

enthusiast
enthusiast
hab halt ein scheiß laptop. LACH

Pooh-Bah
Pooh-Bah
ich denke nicht, dass das am Laptop liegt... >>>duckundweg<<<

Grüße aus dem Westerwald

Christoph

Alles wird gut!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ein Computer ist nur so klug wie der der..... na... wie auch immer

stranger
stranger
Hi!

Bin neu hier und kann gleich was beitragen:
Vorstellung (falls gewünscht) kommt in den nächsten Tagen.

Diese Sättel haben 2 42er Kolben, waren beim A8 4D Sonderschutz verbaut, ebenso beim A8 4E und aktuellen A6 sowie beim Phaeton. Entweder mit einer 360*34er (4D, 4E, A6) oder 385er Scheibe beim 4E und S6. Die Sättel sind gleich, Unterschiede gibts bei den Sattelträgern zwischen 4D und dem Rest. Die 360er Scheiben sind bei allen gleich.
Ich habe vor, die Sättel mit den 360er Scheiben an meinem Passat 3b zu verbauen. Ich erhoffte mir eine günstige (Teile kosten im Vergleich zur 265er RS6 8 Kolben quasi nix) große Bremse, jedoch gibts aktuell folgende Probleme:

Aktuell habe ich folgende Teile:
- Aluschwenklager vom A8/S6 C5 mit 83er Radlager
- Sättel
- Sattelträger vom 4E
- Scheiben 360*34 59,7 hoch
Alle Teile gebraucht, werden vor endgültiger Montage nochmal überholt.
Hier ein Link zum Kauf in der Bucht: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320623857788
Bilder mit den Schwenklagern und sauberen Sätteln kann ich gern morgen hochladen.

Jedoch schleifen die Scheiben im unteren Bereich an den Schwenklagern, der Topf ist ca. 3-4 mm zu tief. Von der Freigängigkeit her könnten die RS4 B5 Scheiben mit 360*32 mm und 46,5 mm Höhe passen, konnte ich aber noch nicht testen. 288er Bremsscheiben mit der gleichen Höhe wie die RS4 Scheiben haben ausreichen Platz, man muss dann aber 7-8 mm zwischen Schwenklager und Sattelträger unterfüttern.

Eine Alternative wäre vielleicht die 360*32er Scheibe vom A8 4D, von der findet man aber nirgends die Höhe. Aufgrund dessen habe ich mich auch hier angemeldet, werde morgen mal die Suche anschmeißen. Wäre natürlich super, wenn mir die hier jemand direkt nennen könnte.

Mein weiteres Vorgehen:

- Werde im Laufe der Woche mal die Stahlschwenklager mit 82er Radlager probieren, evtl. sitzen da die Befestigungspunkte anders (Abstand Anliegefläche Felge <-> Aufnahmepunkte Sattelträger). Gleichzeitig wird geprüft, ob die Bremse unter 18er OZ Ultraleggera passen.
- Topftiefe 360*32er A8 Scheibe herausfinden -> kann mir hier jemand helfen?
- (gebrauchte) RS4 B5 Scheibe auftreiben und probieren
- Sattelträge vom A8 4D Sonderschutz ausprobieren
- meinen TÜVer fragen, was er von Distanzstücken hält

Die Schwenklager vom A8 Sonderschutz dürften gebraucht wohl kaum aufzutreiben zu sein, zumal ich bei mir nur die 82er Radlager verwenden kann. Neukauf ist auch keine Alternative, Stückpreis um die 2400 €... .
Schwenklager vom 4E oder aktuellen A6 kann ich in meinem Fall warscheinlich auch nicht verwenden, da bei diesen die Aufnahmen der Querlenker größer sind. Und ob die restlichen Maße passen kann mir auch keiner sagen.

@ Frank Ha.: Weißt du aus welchem Auto deine Träger stammen? Falls 4D, würdest du mir leihweise einen zur Verfügung stellen?

Grüsse
Matthias

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Na du steckst da ja schon recht tief drin...

Ich machs mal kurz...

Träger sind leider keine dabei... und da wo die herkommen meldet sich grad niemand...

Scheiben vom A8 bzw. S8 müßt ich mal schauen was ich da hab... dann mess ich mal...

Ansonsten kannst auch mal bei den A8 Freunden schauen... da scheint einer zu sein der sich mit der Bremsanlage ein wenig auskennt... http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=11550

Frank

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hast du ne Teilenummer oder ne Schlüsselnummer o.ä. zu den gesuchten Scheiben? Dann schau ich mal nach was im Zubehörmarkt hinterlegt ist.

Was ist A8 Sonderschutz? Panzer-Limo?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
jepp, Klasse B6 soweit ich weiß.

Die 360er Bremsen sind dann laut AKTE die "Teve"-Bremsen...

Grüße aus dem Westerwald

Christoph

Alles wird gut!
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,

wenn die Anzeige kommt, dass er es nicht anzeigen kann, beantworte die Anzeige mit Abbrechen...

Gruß Uwe

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Ist das so richtig?

"Die Bremsscheibe mit dem Topf nach oben auf eine plane Unterlage (Tisch) legen und mit dem Meßschieber durch eine Radbolzenloch von der Außenseite des Topfes zur Oberfläche der Unterlage messen = Topftiefe. "

Frank

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Ich hab jetzt mal gemessen was da war...

Das wären gebrauchte

380 x 34.2 Topftiefe 60 mm

365 x 30,5 Toprtiefe 52 mm

und neue

345 x 30 Topftiefe 60 mm

Frank

stranger
stranger
Ja, genau so. Quasi von Innenseite bis Außenseite. Wenn möglich, könntest du bitte auch gleich noch die Stärke der Scheibe an der Anlagefläche an der Radnabe messen? Also dort, wo die Löcher für die Radschrauben drin sind?

Danke
Matthias

stranger
stranger
vielen Dank! Leider nix passendes dabei.

stranger
stranger
Hallo Martin!

Bin selber im Nebenerwerb Teilehändler, habe schon übers WE ziemlich alles abgeklappert. Aber vielleicht hast du noch andere Quellen als ich.

Teilenummern für die 360*32er A8 Scheiben wären 4d0615301K bzw. 302A , vom RS4 B5 8d0615301P bzw. 302B

Grüsse
Matthias

stranger
stranger
Hi!

Habe wieder etwas gewühlt und noch folgendes gefunden:

http://www.a8-freunde.com/thread.php?threadid=9407&threadview=0&hilight=&hilightuser=0&page=1
Mit A8 4D Facelift-Schwenklagern passt die Bremse sogar in der 385er Version an den "ganz alten" A8.

- Über die 360er Bremse passen sogar noch orginale 17Zöller, über die 385er noch 18er.
- Die Größe des Radlagers ist für mich nicht mehr relevant, beim A8 gibt es nur ein A-Wellen-Außengelenk, welches bei mir schon vorhanden ist. Kenne es vom Passat, da gibts gefühlt 1000 verschiedene.

Die Schwenklager vom 4D Facelift würden von den Schrauben her auch an meinem Auto passen, jedoch habe ich noch eine Frage: Wie hoch ist ein A8 Schwenklager? Vor- oder Nachfacelift sollte egal sein, die Querlenker sind ja gleich. Wenn jemand ein Aluschwenklager vom Facelift hätte, wäre das natürlich perfekt.
Folgende Maße bräuchte ich bitte:

rote Linien:

A: Oberkante Aufnahme hinterer oberer Querlenker bis Unterkante Aufnahme Spurstangenkopf
B: Oberkante Aufnahme hinterer oberer Querlenker bis Unterkante Aufnahme vorderer unterer Querlenker

grüne Linien:
1: Vorderkante Radnabe bis Mitte Aufnahme untere Querlenker
2: Vorderkante Radnabe bis Rückseite Radnabe (Anschlag A-Wellengelenk)
3: Vorderkante Radnabe bis Mitte Aufnahme Spurstangenkopf
4: Vorderkante Radnabe bis Mitte Aufnahme vorderer oberer Querlenker
5: Vorderkante Radnabe bis Mitte Aufnahme hinterer oberer Querlenker

zusätzlich:
Vorderseite Aufnahme Bremssattel bis Anlagefläche Bremsscheibe

Evtl. ist es möglich, das Schwenklager mit der Radnabe auf einem alten Tisch zu befestigen und dann zu vermessen.
Sollte das A8 Lager unterzubringen sein, werde ich dann wohl gleich auf die 385er Scheibe gehen, soviel Preisunterschied ist dann auch nichtmehr. Die 360er würde ich dann hier günstig abgeben.

Grüsse
Matthias

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Ich bin raus ... mit den Massen kann ich dir nicht weiter helfen.. hab nur noch nen 98 A8 hier das hilft dir wohl kaum weiter...

Frank

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Meinst du jetzt den Durchmesser?

Frank

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert