Wenn ich an meinem 89er 3,6L D11 kurze Zeit (10-30sec, Überholen oder kurzes 4-spuriges Stück) Vollgas fahre, also Pedal voll durchtrete, und danach mit Halbgas weiter, geht überhaupt nix mehr, es fühlt sich so an, wie wenn nur noch die Hälfte Zylinder laufen, also er nimmt kein Gas an. Wenn ich dann mit dem Pedal weiter reintrete, dann fängt er urplötzlich bei höheren Drehzahlen wieder an zu ziehen, wie wenn man nen Schalter umlegen würde, geh ich dann wieder vom Gas weg, kommt das Phänomen wieder. So geht es dann eine Zeit (paar Sekundenbis zu ner Minute), und dann fährt er wieder normal, also nimmt auch bei niedrigen Drehzahlen das Gas an. Was könnte der Fehler da sein? Hab in der Suche nix gefunden.
Mein 3.6er hat ja in letzter Zeit auch rumgezickt...
Dann gabs halt mal wieder nen neuen Lufi, neue Zündkerzen und nun noch die Dichtungen der Einspritzdüsen. Das LLRV gereinigt... alle Stecker mit Kontaktspray behandelt... nun läuft er wieder.. nur den Auspuff muß ich noch so anbauen das er Dicht ist...
Dann würd ich mal weiter sehen... natürlich mal noch Auslesen...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Hallo Alexander, habe auch die NGK drinne, laufen bei mir problemlos. Aber sieh Dir mal die Verteiler, die Kappen, die Finger an. Im Zweifel austauschen (Kappen und Finger). Gruss, Georg
Bin heute mal wieder gefahren, aber da war es nach 500 Metern so, als ob er nur noch digital kennt, also kein Gas oder Vollgas! So ging es dann ein paar Kilometer, zwischendurch starb der Motor beim langsamern rollen mal ab, und dann wollte ich mal das abchecken mit dem Verteiler und dem Verteilerfinger. Bin also hinters Haus gefahren, Haube auf und festgestellt, dass das für einen 1. Weihnachtsfeiertag nicht die richtige Arbeit ist, muss doch wohl einiges weggebaut werden. Also nach 5 Minuten Motor wieder an, TATAAA, fährt wieder einwandfrei. Ich habe immer noch das komische Gefühl, dass da was von der Steuerung reinspielt, sprich LMM oder so was.... Wenn der Verteilerfinger runter wäre, oder der Verteiler selbst feucht innen, dann wäre doch so eine Selbstheilung von 5 Minuten schon komisch. Hatte nicht schon mal jemand so einen Fall?
Spritproblem, das heisst dann ja Pumpe, Filter, oder eben dann die "Einspritzung", oder? Ich kann mir da keinen direkten Verursacher vorstellen, bzw. ich weiß nicht, nach was ich suchen soll...
Na na na, alleine dass ich TÜV bekommen hab, hat mich das Auto 1400 Euronen gekostet, und das ohne MwSt.... Würde die hier gehen: http://cgi.ebay.de/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-8A0906091G-Audi-V8-D11-/200508029914?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item2eaf35bbda Kommt mir so klein vor, meinem Bruder seine ausm Passat 1,8l ist viel größer und die war vor 4 Wochen auch kaputt. Der hatte sogar die gleichen Symptome. Hätt ich eigentlich auch selbst drauf kommen können Ist der Wechsel schwer? Oder gehts im V8 auch durch den Kofferraum durch direkt in den Tank? Wenn nein, hebebühne wäre auch vorhanden.
Ich hab jetzt mal in so nem Prpgramm geschaut, und da steht für einen 89er D11 ist die Pumpe 8A0 906 091G drin. Ich denk aber, ich werde mal vorsichtshalber morgen meine jetzige Pumpe ausbauen, und dann weiß ich das gewiss. Da komm ich doch vom Kofferraum ran, oder?
sporadisch sterbende Benzinpumpe? Denke habe ähnliches Problem. Was sagt in diesem Fall Fehlerspeicher, alles mögliche? Hatte Drehzahlgeber drin, danach mit Ot-Geber getauscht, momentan taucht auch Lambda auf mit Regelgrenze. Kann 30 oder 100 km fahren ohne Probleme und manchmal beim starten keine Chance. 3-4 Mal später, plötzlich alles i.O! Auch beim fahren, plötzlich ein Ruck und keine Gasannahme mehrmals Vollgas mit Pedal gespielt und läuft wieder. Pumpe?
Rainer ..... bei mir wars so: plötzlich ging der Motor in die Knie ... hat gespuckt und gekotzt....lief nicht mehr auf allen Pötten !!! Irgendwann hatte er sich dann gefangen und lief wieder ne zeitlang normal ; das Spiel wiederholte sich dann in immer kürzeren Abständen bis gar nix mehr ging und ich in einem zweispurigen Tunnel (Hauptverkehrsader) liegen blieb
Hab gerade ne Fahrt im Kofferraum mitgemacht, und die Pumpe surrt eigentlich die ganze Zeit vor sich hin, obwohl der Motor fast verreckt. Also dürfte doch die Pumpe funktionieren,wenn die schon Laut gibt! Ausser es wäre Dreck an der Ansaugung. Komisch das alles.... Also ein Fahren funktioniert nun defintiv nicht mehr, er fährt die ersten 500m normal, und dann ist es vorbei,nur noch stottern un wörgen, und mitm Kickdown geht er dann vielleicht noch, aber das wars auch schon..... Soll ich jetzt einfach mal auf Verdacht die Pumpe wechseln, oder gleich noch nach mehr Teilen schauen?
Überwurfmuttern an der Einspritzleiste lösen und 12V direkt auf die Pümp geben... am besten gleich wenn er anfängt zu stottern, also nach den 500m und mehr...
irgendwie tendiere ich seit Anfang eher zu LMM...
was passiert wenn du ihn einfach im Stand bissl laufen lässt?
Anfangs läuft er im Standgas einwandfrei, aber wie gesagt, nach der Fahrt geht er aus, falls ich nicht Gas gebe. Mache ich dann das Auto aus und wieder an, kann sein, das er normal läuft, kann aber auch sein, dass er wieder ausgeht.
So,hab während deines Postings nochmals eine Probefahrt gemacht: Standgas bis zum Ruckeln(ca. 1km): einwandfrei! Dann kam das Ruckeln, ich hab sofort langsam gemacht: Motor abgestorben! Bin dann nach Hause gefahren, waren nur 200m, und dann wieder das gleiche,beim Einbiegen Motor ausgegangen, ich nochmals gestartet, voll in Parkposition gefahren, angehalten, und dann hat er versucht, das Standgas zu halten, hat immer so Stoßweise gezündet im Sekundentakt, ca. 10 mal, bis er ausging(Drehzahl zwischen 0 und ca. 500). Hab dann frisch neu gestartet: Standgas ganz normal! Ich geh jetzt mal raus, und lass den im Stand ne Weile laufen....
Sooooo, Auto lief jetzt ne dreiviertel Stunde ohne das Gas zu berühren. Er ging nicht aus, oder sonst was. Aaaaaber diesen Sommer hatte ich den V8 mal laufen im Standgas(ist ja ein Winterauto), nur damit er mal bewegt wird, und da starb der Motor im Standgas einfach ab, und beim Gas geben hat er dann auch einfach so gestottert, und konnte sich nicht immer vor dem absterben retten. Hab jetzt ja schon ein paar hundert Kilometer draufgefahren, und hab halt gedacht, es hätte sich erledigt..... Also doch LMM?
Hab ich gerade gemacht: Motor geht sofort aus! Ohne LMM läuft er auch nicht mehr an! Was mir aber sonst noch aufgefallen ist, er springt nicht sooo gerne an, also wenn ich mit dem Anlasser weg gehe, bricht die Drehzahl kurz ein, und teilweise fängt er sich, teilweise geht er aber auch aus, und ich muss mitm Anlasser länger drauf bleiben.
So ... Alex.... ich schreibe hiermit eine Überweisung aus in die "V8 Schwarzwaldklinik" nach Altingen...
Prof h.c. Beissel und Schwester Hildegard werden schon anhand eines Belastungs-EKG's die richtige Diagnose treffen ; sind auch bereit falls unrettbar ein geeignetes "Bestattungsinstitut" zu empfehlen
sobald er verreckt... die Überwurfmuttern zur Spritleiste lösen, und 12V auf die Pumpe geben (bereits vorher installieren, damits fix geht) nun muss ordentlich was ankommen...
wenn nicht, dann ists wohl trotzdem die Pümp die "sporadisch" am verrecken ist, auch wenn du sie im Kofferraum surren hörst...
So, also erst mal vielen Dank an alle, die mir helfen möchten und posten, ich fange jetzt oben nochmals an, da ich vom Frank Ha. einen LMM und einen Adapter zum Fehlerauslesen testweise bekommen hab, hier schonmal Vielen Dank dafür! Und es hat sich gelohnt! Hab den LMM getestet, leider ohne Erfolg. Dann hab ich den Fehlerspeicher ausgelesen, und das Ergebnis seht Ihr im Anhang! Weiter gehts dann im nächsten Posting!
Sooo, hab dann die Fehler gelöscht, und hab wieder ne Testfahrt gemacht, bis das Problem wieder kam (500m), und hab dann sofot den Fehler ausgelesen, siehe Anhang! Hab diesen dann nochmals gelöscht, und der Fehler kam dann aber erneut nach der weiteren Testfahrt! Wie soll ich weiter vorgehen? Diesen Sensor wahrscheinlich tauschen.....