Kann schon sein, weiß aber was bei den anderen Kisten mit denen ich zu tun habe immer kaputt geht. Da gilt oft "kleine Ursache und große Wirkung" und umgekehrt.
Jaaaaa moment! Der GAT Regler ist verbaut, ich habe aber dieses Ventil abgeklemmt/abgesteckt, also das Teil kann regeln was es will, deshalb macht dieses Ventil trotzdem nix....Ich hab extra geachtet darauf, ob das Ventil geschlossen oder geöffnet hat im spannungslosem Zustand! Und es hat ja auch so ca. 1000km gehalten. Deshalb habe ich das eigentlich ausgeschlossen, sonst wäre der Fehler ja direkt nach dem Abklemmen gekommen. Ich hab anfangs erst gedacht, dass der KLR der Bösewicht ist, aber deswegen wurde es nicht besser und auch nicht schlechter....
Gruß Alexander
P.S.:Werde morgen früh mal die Pumpe ausbauen....
Zuletzt bearbeitet von Alexander Guhl; 28.12.201012:28.
Ich krieg die scheiss Pumpe nicht raus! Wo und wie rum muss ich denn drehen, dass die kommt? siehe Anhang
Gruß Alexander
P.S.:Hatte den Rücklauf weg und habs probiert, also es kam eigentlich relativ viel, und beim Gas geben wurde es halt weniger, aber für mein Empfinden immer noch genug.....
Ventil hin oder her... wenn er wegen dem Scheiss irgendwo Falschluft zieht kannst elektrisch machen was du willst... die Schläuche müssen überprüft bzw. abgeklemmt werden.. zudem greift der Mist ja auch Lambdasignal und Wassertemp ab... wenn da nun was nicht richtig montiert wurde (Anfang hats vielleicht noch gefunzt) kanns auch zu sowas kommen... der Pott läuft zu fett... oder zu mager...
So, die Pumpe ist draussen, und eine neue schon bestellt! Es ging mit drehen, aber wir haben erst mal 45 Liter Benzin abgelassen (über die laufende Pumpe, am Rücklauf), dann gings auch besser, wenn es nicht mehr so kalt ist im Tank Vielleicht kommt die Pumpe morgen schon, dann sieht man weiter.
Nur noch ne Frage bezüglich der Funktion: Muss die Pumpe einen bestimmen Druck hinbekommen, damit sauber eingespritzt werden kann, oder reicht es, wenn das Benzin nur nach vorne plätschert durch den Schlauch?
Hatte bei meinem Audi 200 turbo genau die gleichen anzeichen und am ende wars der Tank! Im stand lief er super sobald ich Gas gegeben habe wollte er nicht mehr! ( Der Motor stotterte und starb) Genau gesagt, war es die Verschmutzung die sich mit den Jahren im Tank abgesetzt hat. Tank ausgebaut komplett gereinigt und alles war gut!
So, Pumpe ist neu=kein Erfolg LLRV gereinigt=kein Erfolg Unterdruckschläuche mit Bremsenreiniger eingesprüht=Motor läuft ganz normal weiter. Aber ich hab mal kurz nach 1 km den Tankdeckel geöffnet, da hat es ganz schön gezischt! Hab dann dies noch ein paar mal wiederholt, und jedes mal zischt es! Hab dann mal den Deckel weggelassen=kein Erfolg Das heisst, da drin herrscht ein Unterdruck, und deshalb will/kann vielleicht nicht der Sprit nach vorne.
Ich mach mich jetzt mal an den Spritfiler!
Edit: Hab gerade das gefunden, wären genau die gleichen Symptome wie bei mir, nur hab ich keinen Gasumbau: http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=158251&page=&view=&sb=&o=&vc=1
Und hier war auch noch so ein Problem, leider fehlt da die Auflösung: http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8forum_ger&Number=136618&page=&view=&sb=&o=
Zuletzt bearbeitet von Alexander Guhl; 29.12.201001:26.
Hab ich vorhin gemacht, und nun läuft er wieder einigermasen! Bin extra mal 30km am Stück gefahren. Ich hab den Kraftstoffilter gewechselt (war noch der Erste, da die Artikelnummer im Oktober 89 entfiel ), nicht besser geworden. Dann der Systemreiniger rein, und eigentlich nicht darauf gehofft, und halt gleichzeitig die Lambdasonde abgezogen. Seitdem läuft er wieder! Morgen wollte ich die Lambda wieder ran machen, und dann schauen, ob es so bleibt, oder wieder scheisse wird, aber wenn Du auf diese Idee gekommen bist, dann wird schon was dran sein! Also Lambdasonde tauschen?
Naja kann sein das er falsche Lernwerte drin hat, also mit frischem Filter nen paar km braucht bis alles wieder "passt". Messwertblöcke dazu mal beobachten. Lambda kannst du mit Multimeter prüfen im Leerlauf. Spannung muss zügig schwanken, sonst ist se kaputt. Sprich konstante Spannung oder die Spannung schwankt nur sehhhhr langsam...
So, jetzt läuft er wieder einwandfrei, ich weiß aber nicht, wieso! Bin gestern also 50km ohne Lambdasonde gefahren, Auto lief! Heute morgen hab ich es nochmal versucht mit ganz kaltem Auto und ohne Lambdasonde, lief! Dann habe ich die Lambdasonde eingesteckt (vorher noch Kontaktspray ran, war bissle vergammelt), und hab gedacht, der läuft ja jetzt sowieso wieder wie ein Sack Nüsse. Aber nein, er läuft besser denn je! Jetzt läuft er mit Sonde, ich weiß aber nicht, an was es lag. Vergammelter Lambdasondenstecker, verklebte Ventile/mit Systemreiniger behandelt, oder doch die Pumpe/Benzinfilter? Schade das ich keinen definitiven Fehlerverursacher feststellen konnte. Trotzdem nochmals Danke an alle für die Tips!
Gruß Alexander
Zuletzt bearbeitet von Alexander Guhl; 30.12.201011:11.
Ja... ich denk sowas in der Richtung könnte es sein. Darüber hab ich mit Alexander gestern schon gesprochen.
Manchmal hilft ja das anbringen eines Massekabels.. oder dann halt ne neue Sonde mit 4 Kabeln.
Aber wenns mit Stecker reinigen funktioniert ist ja auch OK. Ganz schlecht klang der Motor gestern nicht. Bischen viel geticker beim linken Zylinderkopf... aber nix aussergewöhnliches sonst zu hören.
Ich denk wenn er dann mal ein paar Kilometer gefahren ist... mit neuem Sprit dann... dann müßte es OK sein..
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Es war Deine Lamda. das er bei Vollast gut lief und Teillast Probleme hatte liegt daran, das die Lamda bei Vollast ignoriert wird, heist sie nimmt keinen Einfluß. Anders wiederum wenn Du dann vom Gas gehst, das Gemscih war von der Vollast klar fetter, durch den Kontaktfehler gabs verfälschte Werte ans Stuergerät und schon war die Unruhe im System da. Lamdasonde und G62 können beim V8 sogar dazu führen das der Motor regelrecht absäuft, so überfettet das hinten richtige Rußflocken zum Auspuff rauskommen. alles schon gehabt.
Danke fürs Erklären! Ich hab mir jetzt mal ne Sonde organisiert, und sobald das Auto wieder muckt, wird gewechselt. Die Sonde scheint aber recht fest zu sitzen , mitm Gabelschlüssel unterm Auto hantiert ging da nix.
Also meine Erfahrung ist... am besten diese Spezialnuss anschaffen... und am besten gleich so nen Teil zum das Gewinde nachschneiden naja... das hät ich da falls dus brauchst...
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Kabel abstecken, nen 22er Gabelringschlüssel, die Kabel durch den Ring (passt gerade so) und dann Ring drauf und dann mit nem Hammer mal nen herzhaften Bums drauf.
So,heute hat der Dicke wieder gesponnen, also hab ich gedacht, ich wechsel schnell die Lambdasonde. Nix wars, die hat 5 Anschlüsse! Schwarz, rot, gelb, grau und weiß. Die neue von Unifit hat halt die zwei weisse für Heizung, und den schwarzen fürs Signal! Hab ich jetzt ne falsche Sonde, oder brauch ich nur 3 Drähte?
es reichen 3... 2weisse ist Heizung, schwarz Signal...
es gibt 4polige... 2weisse Heizung, schwarz Signal, braun (extra)Masse...
deine "alte" war wohl nochmal was anderes... im Prinzip Wurscht, deine "neue" sollte schon passen, obwohl mit die Bauform abstrakt vorkommt... wenn Gewinde passend, mach das Ding rein und berichte...
Wenn du mir sagst, welche Drähte ich vom originalem Kabelbaum nehmen muss, dann mach ich das gleich morgen Mittag Schwarz auf Schwarz, das ist klar, da ja diese auch das Signal ist, wo ich schonmal abgeklemmt hab! Aber die Heizung weiß ich nicht! Hat da jemand einen Kabelplan? Ansonsten muss ich mal messen, auf welchen Drähten Spannung ankommt für die Heizung, dürften ja wohl 12 V sein.
Guck unterhalb vom Fahrerseitigen Zündverteiler, da sind der 2 Polige Plastikstecker für die Heizung und der Einpolige mit Gummitülle fürs Signal zu finden.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
So,bin gerade von der Testfahrt zurück! Lambdasonde ist getauscht, Auto fährt momentan einwandfrei. Ich hab mir mal die Kabel angesehen,und habe festgestellt, dass die Lambdasonde schon mal getauscht wurde (alte war Herstelldatum 37/04), da es schon mal geflickt war unter dem Schlauch (ich denk das nächste mal gibts einen komplett neuen Kabelsatz ). Also der rote und der gelbe Draht waren an der alten Sonde nicht angeschlossen, also war es ein Leichtes, die neue anzuschliessen. Hab mir dann aber die alte Sonde mal genommen, und die Heizung durchgemessen=kein Widerstand! Dann war das schon mal definitiv kaputt! Ob man die jetzt braucht, weiß ich nicht. Egal, momentan läuft er, und wenn es so bleibt, dann werd ich in ein paar Tagen nochmals Stellung dazu nehmen!