Ich habe bei AUDI nachgefragt ob unsere Fahrzeuge E10 tauglich sind. Heute bekam ich telefonisch folgende Antwort: Unsere Motoren sind E10 tauglich aber es kann keine Aussage gemacht werden wie sich bei unseren älteren Fahrzeugen Kunstoffteile sowie Gummidichtungen verhalten. Es besteht die Möglichkeit das E10 diese Teile angreift und dann zerstört. Also man hat mir abgeraten E10 zu tanken. Das wollte ich nur gerne für uns alle weitergeben.
Hallo. By the way - ich habe diese Tage Webasto angeschrieben, da mein 2.Fahrzeug so eine Thermo Top seit 10Jahren drinnen hat, und ob diese den E-10-Sprit auch verträgt - anbei die Anwort von Webasto. Zur "V8-Standheizung" BBW 46 habe ich nochmals nachgefragt, da warte ich noch auf eine Antwort...
Gruß Manfred M.
Webasto-Antwortschreiben:
"Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre Anfrage bei Webasto.
Bei unseren Heizgeräten Thermo Top E und C sind E 5 (5% Beimischung Ethanol) bis E 10 (10% Beimischung Ethanol) im Kraftstoff Benzin zur Verwendung freigegeben. Höhere Beimischungen können die Lebensdauer des Heizgerätes einschränken, mitunter kann es zu starker Qualmbildung kommen.
Die älteren Heizgeräte (Thermo Top, Thermo Top S, Thermo Top 98, Thermo Top T) wurden nur bis 2003 gefertigt. Der Einsatz von Kraftstoffen mit Ethanol- oder PME- Beimischungen über 5 % war damals noch nicht relevant und wurde deshalb jetzt erst nachträglich für diese Geräte geprüft. Eine entsprechende Beimischung bis 10 % ist auch bei diesen Geräten unbedenklich.
WEBASTO wünscht Ihnen und Ihrer Familie ein frohes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.
Mit freundlichen Grüßen i.A. Holm Nitschke
Webasto AG Business Unit Global Comfort Solutions Werk Neubrandenburg Webasto Kundencenter
Hallo. Gerade eben kam die Antwort bezüglich der V8-Standheizung, welche da lautet:
Sehr geehrter Herr M.,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Die DBW 46 - und BBW 46- Geräte wurden und werden nicht auf die Verträglichkeit von Beimischungen im Kraftstoff geprüft. Deshalb erfolgt für diese Heizungen keine Freigabe für beigemischte Kraftstoffe.
Mit freundlichen Grüßen i.A. Holm Nitschke
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Womit du rechnen mußt ist,das die benzinpumpe den löffel reicht,sowie der benzinfilter sollte nach c.a 1000km getauscht werden! mein e34(bmw) wird seit 3 jahren mit e85 befeuert, da ist bisher nix mit auflösenden gummi oder kunsstoffteilen.
Ey Jürgen, was ist denn mit Dir los? Seit wann machst Du denn nur halbe Sachen? Tank tauschen. Pfffff... Den Wagen musst Du tauschen. Dann klappt es wieder. 501€???
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
hallo also fahrt ihr das pur oder misch ihr das E10? habe vor ein paar tagen nen typen mit nem porsche gesehen der E85 getankt hat aber nur halb voll und dan sper was ist den für unsere besser traue mich nicht es auszuprobieren brauche den wagen jeden tag mfg
Läuft zu mager. Man merkt das der Wagen nicht mehr so zieht. Im Idealfall ne Abstimmung auf E85. Für maximal Leistung auf E85 brauchste aber auch größere Düsen vermutlich.
Ich kipp halt noch nen paar Luter super dazu. Verbrauch ist etwas höher, aber im Stop'n'Go in der Stadt is mir das egal. Genauso wenn am Driften bin wo ich jenseits der 20l fahre, da kann die Brühe nicht billig genug sein
In Antwort auf: Verbrauch ist etwas höher, aber im Stop'n'Go in der Stadt is mir das egal. Genauso wenn am Driften bin wo ich jenseits der 20l fahre, da kann die Brühe nicht billig genug sein
Zustimmung, Herr Nachbar!
In Weiterstadt kostet E85 derzeit 1,02€, Scheiss Feiertage!
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Ick hab da mal ne Frage. Ich tanke meinen V8 nur mit SuperPlus98 oder auch mal mit SP102. Aber dieses Ökozeugs reicht doch garnicht von der Oktanzahl, oder doch? Wer verschafft mir diesbezüglich Klarheit?
E85 hat mindestens 104 Oktan 100Oktan kann der Serien V8 doch gar nicht nutzen?! Bei 40°C und 95Oktan hat er ja auch noch fast volle Leistung (war auf dem Prüfstand) - ohne Abstimmung wirfst du nen haufen Geld raus.
Ab 2013 wird gem EG Richtlinie nur noch E10 Kraftstoff angeboten!
Hier ein Zitat aus Wikipedia:
"Die Richtlinie 2009/30/EG des Europäischen Parlaments zwingt alle Mitgliedstaaten, Ottokraftstoff mit bis zu zehn Volumenprozent Bioethanol (Branchenkürzel E 10) auf den Markt zu bringen. Hierdurch soll der CO2-Ausstoß und die Abhängigkeit von den Ölförderstaaten verringert werden. Für Fahrzeuge, die diese Sorte nicht vertragen, muss laut EU-Richtlinie mindestens bis 2013 das bisherige Benzin als sogenannte Bestandsschutzsorte weiterhin angeboten werden. Dieselfahrzeuge sind von der Änderung nicht betroffen.[3] Etwa 90% aller benzinbetriebenen PKW in Deutschland vertragen E10. Neufahrzeuge sind in der Regel E10-tauglich. Die Verträglichkeit eines Fahrzeuges zu E10 kann beim jeweiligen Fahrzeughersteller erfragt werden.[4]
Die Verwendung von E 10 soll mindestens 35 Prozent CO2 einsparen, was von vielen Wissenschaftlern bezweifelt wird, da beträchtliche Mengen an externer Energie für Transport und Vertrieb benötigt werden. Zudem würden aufgrund der geringeren Energiedichte von Ethanol der Kraftstoffverbrauch um etwa drei Prozent und damit die CO2-Emissionen steigen.[5]
Das ARD-Magazin „Fakt“ berichtete am 6. Dezember 2010, dass Wissenschaftler als Folge der veränderten Beimischung hochgiftige Verbindungen wie Blausäure und Ozon in den Abgasen gefunden hätten.[3] "
Nun ja, ich will meinen V8 auch noch nach 2013 fahren! Und nochwas: logischerweise müsste E10 dann auch wesentlich billiger sein als der normale Ottokraftstoff. Aber Hand aufs Herz: glaubt von euch jemand daran?!
Alles nur Abzocke von diesen schmierigen, geifernden und egoistisch-arroganten Pollit-Idioten, samt deren Wirtschafts-Lobby!
Aber... mir isses Wurscht, ändern kann ich alleine sowieso nichts daran, und V8 fahre ich auch weiterhin. Und wenn der Sprit 5 € pro Liter kostet. Scheiß drauf!
Gruß, J.J.
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
sebliges gilt für die sogenannten Sparlampen... ab 2012 solls ja keine GlühwendelBirnen mehr zu kaufen geben... aber der Ersatz ist 1. ne optische Schweinerei und 2. sicherlich alles andere als Energiesparend, abgesehen von der Giftigkeit der Komponenten, da ist der Wolframfaden als Schwermetall grad n Peanut dagegen....
Habe ich auch in der Auto Bild Klassik gelesen , ich kann nur auf die INFO von den kompetenten Mitarbeiter von AUDI hinweisen . Ob von uns einer E10 tankt oder nicht kann jeder selbst für sich entscheiden. Sollten dann Probleme auftreten , wird man sich bestimmt nicht an den Bericht in der Bild Zeitung schadlos halten können.
Bei uns hier in Kalifornien gibt's schon seit einigen Jahren nichts anderes als E-10 mehr. Bislang hab' ich damit noch keinerllei Probleme feststellen können.
Schön währs, da die aber von nix Ahung haben wird früher oder später eh die nächste Sau durchs Ort gejagt um wieder trubel um den nächsten Mist zu machen, damit der Blick fürs wesentliche sonstwohin gezogen wird.
Gude Mario
Audi 100 CD Autom. Bj.83
Audi 200 20v Bj.89
Audi 5000 Bj.85
Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
Hallo. Habe mich über eine Arbeitskollegin erkundigt, deren Verwandtschaft in den USA lebt. Dort ist seit Jahren dieser E10-Sprit im Angebot.
Soll dort günstiger sein als der "herkömmliche Sprit", aber es ist auch im Gespräch, dass die Katalysatoren diesen Bioethanol nicht so vertragen sollen...
Gruß Manfred M.
V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Warum nicht einfach 98 Oktan tanken? Da geht man jeder E 10 Problematik aus dem Weg. Das steht auch in jeder Bedienungsanleitung das man nicht dauerhaft 95er fahren soll, oder eben mit Leistungseinbusen.
Gefangen im Turboloch-Nur tote Motoren werden beatmet
Wenn Merkel unsere alten Gurken nicht mit der Abwrackprämie entsorgen kann, dann eben über solche Wege. Oldtimer gibt es dann bald nur noch auf Fotos oder im Museum.
Gruß
Manfred
Fehlende PS werden durch wahnsinnige Fahrweise ersetzt. :-)
Hallo , Manfred Du hast recht , es ist so das der Kraftstoff in den USA E - 10 enthält. Ich kann nur weitergeben was ich von AUDI als INFO auf meine Anfrage I bekommen habe. Ich denke es ist jedem seine eigene Entscheidung ob man in seinem V8 E - 10 tankt oder nicht.
...und meiner schluckt von dem 95er Fusel einen halben Liter mehr auf 100. (min. ein Dutzend Messungen). Daher ist's finanziell hehupft wie gesprungen und er bekommt nur noch die 98er Kraftbrühe. Seit E10 sowieso.