In Antwort auf:

Von welchem Tier kommt Kodiak und Connoly -Leder und was ist da eigentlich der Unterschied

Leder im Automobil kommt immer vom Rind. So auch die Kodiak bzw. Connolly- Häute.

Ich gehe davon aus das auch damals schon die Gerbereien die das Kodiak hergestellt haben, europäische Häute verwendet haben. Die verwendeten Häute sind übrigens Abfall, es geht eigentlich um das Fleisch.

Das Connolly-Leder kommt aus England, es wird die Haut englischer Rinder verwendet. Diese zeichnen sich durch wenig natürliche Hautfehler (Dasselfliegennarben, Stacheldrahtrisse, bei weiblichen Häuten Schwangerschaftsrisse usw.) aus, da diese Tiere recht unbehelligt aufwachsen.

Auch unterscheidet die beiden Ledersorten die Gerbung. Welche Gerbstoffe genau verwendet werden weiß ich nicht.
Da englische Gerbereien für meine Begriffe traditioneller arbeiten gehe ich aber davon aus dass Connolly mit natürlichem Gerbstoff und das Kodiak zumindest teilweise synthetisch gegerbt wird.

Auch die Verarbeitung nach der Gerbung unterscheidet sich.

Das Connolly-Leder ist deutlich dünner als Kodiak, was zunächst kein Qualitätsmerkmal ist. Es ist deutlich weicher und hat eine enorm kratzempfindliche Oberfläche im Gegensatz zum Kodiak.

In diesem Sinne.

Runter kommen alle. Aber nicht hoch. quattro von Audi.