Naja die Schleuderketten hat nicht jeder LKW und die sind auch nur ne anfahr hilfe und bringen an ner Steigung nix da sie nur zum anfahren geeignet sind, zum Thema schneeketten kann ich nur sagen das die Feuerwehr und die Mülle die ganze Zeit damit rumfahren, jedenfalls in Wuppertal.
Ich hab in meinem LKW keine schneeketten und hab sie dank des Winterdienstes auch noch nie gebraucht mir reicht eigentlich die Diff sperre und das abschaltbare ASR damit bin ich bisher überall weggekommen.
Zu den M+S Reifen kann ich nur sagen was ich von nem Dekra menschen weiß, der sagte das es für LKW keine reinen winterreifen gibt, es gibt nur welche mit M+S kennung die sich einzig und allein durchs Profil unterscheiden und die M+S kennung kann jeder Reifen Hersteller auf seine Reifen Drucken und nen 7,5 tonner kann man auch nicht mit nem 40 tonner vergleichen und schon garnicht mit nem Sattel.
Als ich noch Hängerzug gefahren bin war ich auf verschneiter Piste auch ganz anders unterwegs, ist ein unterschied wie Tag und NAcht.