Hi Marc, Steffen, und alle anderen S8-(Handschalter)-Fahrer, denen ich evtl. auf den Schlips getreten bin,
ich hätte mich vielleicht ein wenig klarer ausdrücken sollen: Ich _mag_ Handschalter. Ich fahre im Alltag einen 220V-Handschalter und ich fand auch den S8 von meinem Bruder sehr reizvoll (wowohl mir bei meinem Sch..ßhäusel heute morgen die Handbremse eingefroren ist, ich schon das Getriebe tauschen musste, das Entlüften der Kupplung ein Zirkus ist, der Quattro bei der Automatik viel besser funzt und Kupplungen und Synchronringe weit schneller verschleißen als Automatikgetriebe...). Und ja, natürlich haben die Fahrzeuge _für ein bestimmte Gruppe_ eine Daseinsberechtigung.
Aber, ich bin nicht der durchschnittliche Audi-Fahrer. Dieser scheint offenbar sehr viel mehr an einem Automaten interessiert zu sein, was sich einerseits in den Produktionszahlen und andererseits in der auch heutigen Nachfrage nach Gebraucht-Handschaltern in dieser PS-Klasse niederschlägt. Meiner Erfahrung ist hier, dass kein Hahn nach einem Handschalter kräht.
Vielleicht bin ich auch nur frustiert, weil monatelang kein Mensch den S8-Handschalter wollte und nur Nachfrage nach einer Automatik bestand und ich schlussendlich beim Verkauf nicht gefragt wurde - und dann war die Karre auch schon im Osten. Mag sein. Aber es ist nun mal meine aus dem Leben gegriffene und nicht nachgeplapperte Erfahrung zum Thema Angebot und Nachfrage S8 Handschalter.
Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, einen A8 oder S8 Automatik auf Handschalter umzurüsten, weil es - im Gegensatz zum V8 (6)-Gang - genügend gibt und die Nachfrage nach diesen gering ist.
Beim V8 ist die Situation anders, weil sich die Charakteristik des Fahrzeugs ganz grundsätzlich durch ein manuelles Getriebe verändert - das Verhältnis Tiptronic<->Handschalter ist nicht so krass, weder in der Zahl der Gänge noch im Schaltverhalten. Hier mag es Sinn machen, eine Automatik auf einen Handschalter umzurüsten - die Frage nach der Originalität bleibt wie immer dahingestellt.
Ich wollte also auf gar keinen Fall irgendeinen S8-(Handschalter)-Fahrer beleidigen, sondern lediglich die generelle Situation wiedergeben, wie ich sie erlebe oder erlebt habe. Es wäre wohl besser, der Schuster bliebe bei seinen Leisten und ich in der V8-Ecke, aber da hatte ich das Bedürfnis, mal meinen Senf dazuzugeben

Alles leisure

Bastian