Ich versteh' dich nicht.

den S8 gab es als Handschalter und er ist um unter 5000.- problemlos als Schalter zu haben, in gutem Zustand. Die Leut' wollen aber bei den PS in der Regel keinen Handschalter, weil es in Wahrheit einfach Sch..ße zu fahren ist. Ich weiß ja nicht, ob du überhaupt schonmal einen S8 als Handreißer gefahren hast, aber eigentlich ist das außer unkomfortabel nur noch unkomfortabel.

Mein Mech sagt nicht umsonst, dass das nur was für diejenigen sei, die gerne im Benzin herumrühren - gut, er fährt sogar Kleinwägen nur noch mit Automatik. Aber er hat ja recht.

Sicher, so ein S8 ist geil als Handschalter, wenn man ihn mal unbedingt von der Ampel wegreißen muss... aber sonst? So schnell hast du manuell nie zurückgeschalten, ohne die Synchronringe zu maltretieren, wie das Teil den Kickdown reinfetzt und abgeht wie eine Rakete. Wozu da ein Schalter?

Wenn ein Schalter, dann eher ein S6+ mit derselben Maschine, oder ein RS4, irgendwas Agiles, leichtes - nicht so ein Monster wie ein S8. Das ist eigentlich ein Hochgeschwindigkeitslangstreckenfahrzeug mit dem Extra Pep für das neue Audi-Yuppie-Klientel - in Wahrheit ohne erkennbarem Mehrwert gegenüber einem A8.

Und es ist mir nicht bewusst, dass ein S8 die vollere Hütte gewesen wäre als ein A8 - wie kommst du denn darauf?

Also wo möchtest du jetzt mit einem Schaltgetriebe einen Wagen aufwerten? Das ist doch allenfalls beim V8 spannend, weil es den halt nur selten als Handschalter gab und das Automatikgetriebe halt doch 1-2 Generationen älter ist... aber sonst?

Bastian