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Marc W. Offline OP
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Mahlzeit!

Bin auf der Suche nach den möglichen Getrieben/Getriebekennbuchstaben für die V8-Modelle von A6 und A8 mit Handschaltbox.

Welche Handschaltgetriebe können denn überhaupt verbaut werden? => Sind die z.B. Baugleich zum Audi S4 B5-Getriebe, oder zum RS4-Getriebe, oder gar zum Passat W8? Oder sind die verwendeten Getriebe von einem ganz anderen Zulieferer und mit allen anderen Getrieben nicht zu vergleichen?

Gruß,
Marc

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Marc W. Offline OP
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Nachtrag:
Der einzige Getriebekennbuchstabe für einen A8 mit 6-Gang-Handschaltbox und V8-Motor, den mir die allwissen Datenmüllhalde ausgespuckt hat ist DGV. Das ist, laut WWW, die einzige im A8 verbaute Handschaltbox. Natürlich habe ich keine weiteren Infos gefunden.

Gibt's baugleiche Getriebe zum DGV?

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Carpal \'Tunnel
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Ich glaub mit dem Begriff 01E findet er das was er sucht.
02E auch mal gucken, aber da weiß ich nicht ob die reinpassen... an den Motor passen se sicher.

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Marc W. Offline OP
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Ach guck...also ein ganz normales Standard-Getriebe?

Also passt rein theoretisch in einen D2 ein Getriebe vom z.B. A6 2.7TT oder RS4 etc, etc?


Wie praktisch!

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Carpal \'Tunnel
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Soweit mir bekannt, ja.
5Zylinder, V6 und V8. Alles die selbe Scheiße.
Beim 1ten Gang gabs Unterschiede (verstärkter 1ter Gang, RS2, RS4 fallen mir da ein, wissen andere sicher mehr drüber), sonst vom Aufbau wohl alles gleich.

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Marc W. Offline OP
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Wäre ja eine ganz nette Sache, wenn man einen verranzten A8 4.2 oder 3.7 vor der Presse rettet und ihm statt des defekten Automatikgetriebes eine 6-Gang-Schaltbox verpassen würde. Klar...ordentlicher Aufwand, aber könnte hinterher ganz lustig und günstig sein. Hat das hier schon mal einer gemacht?

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Elektronik dürfte viel Arbeit sein. Motorsteuergerät umbasteln oder vorgaukeln das ne Automatik noch da ist usw.

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Marc W. Offline OP
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Die Elektronik und Elektrik ist natürlich die Hölle! Aber das würde ich auch auf KEINEN Fall selber machen. Das kann ich nur in fremde Hände geben. Dafür würde ich allerdings auch Firmen kennen, die das schon oft gemacht haben.

Erstmal war's jetzt für diese Idee interessant die Machbarkeit aus zu loten. Also rein mechanisch. Muss ja auch eine andere Schwungscheibe und eine neue Pedalerie/Mechanik/Kupplungshydraulik rein.

Ist bis jetzt nur eine Spinnerei...zugegeben, aber irgendwann ist mein Alltagsauto auch über und ich hab endlich meinen zweiten Ing.-Titel in der Tasche...dann wird angegriffen!

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Elektronik soll nicht so schlimm sein, gibt im moment einige die bauen rs6 auf schalter um, weil von der logischen seite her, das MSG brauch ja keine Werte vom Getriebe um zu laufen... nur umgekehrt

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Also lösung für Elektronik Probleme:
einfach Steuergeräte so lassen wie sie sind, und das FIS auf Handschalter umcodieren. Dann hast du nämlich keine Fehlermeldungen im laufenden Betrieb (das getriebe hat ja keine extra Warnleuchte außer die "farblich" umgekehrte ganganzeige, und die ist dann ja weg... )
Im Verhältnis zu dem Rest vom Umbau also ein absoluter Klacks, und theoretisch mit dem RLF und einem VAGcom zu lösen...

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Marc W. Offline OP
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Das wär's!

V8 mit Handschalter fährt ja nicht jeder. Zumal es eine schöne Alternative ist, um einen A8 zu retten. Besser als 4.000€ für ein Getriebe zu verballern.

Ich hatte letztens einen alten 4.2er gefahren mit 4HP24-Getriebe. Hatte mich sehr überzeugt. Schöne Motorcharakteristik, viel Dampf von unten raus. Aber ohne Automatik wär's halt noch mehr Unikat. Ich muss dazu sagen, dass ich jetzt Tiptronik im A4 fahre. Tolle Sache, ohne Frage. Aber nächstes Auto lieber wieder ohne.

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ich fahr ja selbst den s6 4b als handschalter (orginal nicht umgebaut) mein alter herr parralel den s8 als automat. Also im unteren drehzahlbereich liegen welten dazwischen, obenraus macht es eig keinen unterschied mehr. Im stau und in der stadt wirst du den automaten vermissen, sobald es auf die landstraße geht liebst du den schalter... Gibt da leider keine optimale lösung. Am besten wäre ein schaltgetriebe, was bei bedarf komplett automatisiert wird und dabei nicht hakelt:D

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Marc W. Offline OP
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Es gibt eine Lösung. Die heißt Direktschaltgetriebe und hat zwei Kupplungen. Das wäre für mich die optimale Lösung, wie mein sarkastischer Freund zu mir immer sagt. Ich fahre sehr viel über Landstraßen...ca. 90%. Dabei fahre ich fast nur im Tiptronikmodus. Anders macht das keinen Sinn. Aber in der Stadt ist's herrlich. Im Stau auf der BAB auch. Nur bei normaler Fahrt auf der BAB ist's auch wieder fürchterlich und ich fahre in Tiptronik. Gibt man Gas schaltet die Automatik in die vierte Fahrstufe. Das nervt. Und für's stehen lassen des Gangs fehlt dem Motor einfach das Drehmoment.

Also an sich finde ich die Automatik klasse, aber manchmal wünsche ich mir dann doch wieder das Schaltgetriebe wieder zurück.

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Naja, dsg, ich weiß nicht... So richtig vom Hocker haut mich das alles nicht, ist immernoch der Computer zwischengeschaltet wenn er nicht soll, plus noch viel nerviger, die postiion der paddel in engen kurven... Ist mit sicherheit besser als unsere uralt automaten, aber manchmal würde ich als dsg fahrer mit ziemlciher sicherheit eine konventionelle Handschaltung vermissen...

Zuletzt bearbeitet von Daniel Müller; 14.12.2010 09:28.
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Sicher einfach nur das FIS umcodieren?
Naja bissel an der Karosse muss man vielleicht noch anpassen, aber machbar ist es.
Nen A8 würd ich aber nicht umbauen, maximal nen S8.

RS6 wäre natürlich das Optimum, find den Wagen genial. Nur die Getriebe

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Hat das nicht mal MTM gemacht inkl. leeräumen und dann den Apparillo RS6 Clubsport getauft?


Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
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Also die die den rs6 auf schalter umbauen machen es so. In einem anderen forum sind 2 stück und die haben das jetzt mal so hinter vorgehaltener Hand bestätigt. Seh es doch logisch, das Getriebesteuergerät kann auf das MSG keinen Einfluß nehmen, der Motor läuft dann nach wie vor richtig, hinten wird halt nichtmehr geschaltet. Und für fehler im GSG gibt es im FIS doch nur die anzeige mit den gängen. Sonst hat der a8 doch nix mehr. Extra Kontrollleuchte gibt es nicht.. Und wenn du dem FIS sagst es ist ein Handschalter (was es ja können muss, gab es ja auch so die kisten), dann kannst du während der Fahrt keine fehlermeldungen mehr kriegen... An der Karosse an sich musst du wohl auch nix machen, die Mitteltunnel sind mittlerweile alle gleich, was du allerdings brauchst sind aufgrund der unterschiedlichen Breite/länge andere Kardanwelle und wohl auch andere Antriebswellen. Aber das ist trotzdem ein recht aufwendiger umbau, aber sicherlcih machbar. Ob es beim einem normalen a8 sinn macht sei dahin gestellt, weil gerade das nebenzeugs wird da auch shcon teuer, von daher ist es vll billiger mit gebrauchtteilen den automat wieder zum Leben zu erwecken...

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die kiste gabs, aber das war als Basis eindeutig kein rs6 sondern ein s6 Handschalter... Das ist von der antriebseite her immer der Umbau in meinem Hinterkopf, wär echt ein reizvolles Projekt, aber leider absolut keine Zeit, und da hab ich echt Angst vor der elektrik... Wegfahrsperre insbesondere / kommunikation rs6 MSG in der VFL umgebung, da hat sich angeblcih ja auch was am Can geändert...

Der motor an sich ist übrigens zu großen teilen gleich. Kurbelwelle, pleul, block, alles das selbe. Mitnehmerblech, kolben, Zylinderkopfdichtugn und köpfe anders.
Aber wie gesagt, alles lösbar..

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Hi,

wenn es doch sowieso S8 Handschalter für schmales Geld gibt, ist es doch zichmal klüger, sich so einen zu besorgen, als beim A8 Hand anzulegen... der kommt dann auch mit dem entsprechend strafferen Fahrwerk und (glaub' ich doch) den größeren Bremsen.

Die kosten doch echt einen F**rz. Ein guter V8 ist teurer

Bastian

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Marc W. Offline OP
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Schon mal geguckt wie viele S8 mit Handschalter bei mobile drin stehen?
Da gibt es definitiv mehr alte A8er. Außerdem ist ein schöner S8 einfach viel zu schade für den Alltagsbetrieb. Jedenfalls sehe ich das so.

Mal anders gesagt: Es wird nicht günstiger sein ein neues Automatikgetriebe in einen A8 ein zu tüddeln, als den Hobel auf Handschalter um zu stricken.

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Alltag? Gerade dann S8. A8 hat doch meisten noch Kurbeln vorne für die Fenster.
Hätte mir ja fast so'n Eimer gekauft aber die Getriebe....

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Noch respektloser geht´s wohl nicht?!?

Mann, mann, mann


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Dem A8 gegenüber? Wieso? Wenn die nix an Ausstattung haben?
Gerade im Alltag kann etwas Komfort nicht Schaden.

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Ja, dem A8 gegenüber.
Deine Wortwahl fällt mir schon öfter unangenehm auf.
Ich fühle mich, da ich A8 fahre betroffen!

Das gefällt mir nicht.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Ich versteh auch nicht,

wie man mit einem C4 gegen einen A8 eifern kann - das steht doch jetzt wirklich in keinem Verhältnis

lG

Bastian

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Muahaha... Mimosen

Hab nix gegen den A8, aber die Preisgestaltung ist bissel ungünstig. A8 ohne Ausstattung kostet mehr als S8 mit voller Hütte. Bissel Versicherung dürfte ja nicht soviel ausmachen.

Und er sprach halt davon das ein S8 zu Schade ist für Alltag.
Seh ich halt anders. Wenn man sowas umbaut dann nen Auto wo es sich lohnt


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Ich versteh' dich nicht.

den S8 gab es als Handschalter und er ist um unter 5000.- problemlos als Schalter zu haben, in gutem Zustand. Die Leut' wollen aber bei den PS in der Regel keinen Handschalter, weil es in Wahrheit einfach Sch..ße zu fahren ist. Ich weiß ja nicht, ob du überhaupt schonmal einen S8 als Handreißer gefahren hast, aber eigentlich ist das außer unkomfortabel nur noch unkomfortabel.

Mein Mech sagt nicht umsonst, dass das nur was für diejenigen sei, die gerne im Benzin herumrühren - gut, er fährt sogar Kleinwägen nur noch mit Automatik. Aber er hat ja recht.

Sicher, so ein S8 ist geil als Handschalter, wenn man ihn mal unbedingt von der Ampel wegreißen muss... aber sonst? So schnell hast du manuell nie zurückgeschalten, ohne die Synchronringe zu maltretieren, wie das Teil den Kickdown reinfetzt und abgeht wie eine Rakete. Wozu da ein Schalter?

Wenn ein Schalter, dann eher ein S6+ mit derselben Maschine, oder ein RS4, irgendwas Agiles, leichtes - nicht so ein Monster wie ein S8. Das ist eigentlich ein Hochgeschwindigkeitslangstreckenfahrzeug mit dem Extra Pep für das neue Audi-Yuppie-Klientel - in Wahrheit ohne erkennbarem Mehrwert gegenüber einem A8.

Und es ist mir nicht bewusst, dass ein S8 die vollere Hütte gewesen wäre als ein A8 - wie kommst du denn darauf?

Also wo möchtest du jetzt mit einem Schaltgetriebe einen Wagen aufwerten? Das ist doch allenfalls beim V8 spannend, weil es den halt nur selten als Handschalter gab und das Automatikgetriebe halt doch 1-2 Generationen älter ist... aber sonst?

Bastian

Martin A. #275776 16.12.2010 01:52
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Dafür kann mir jeder S8 Handschalter aber sowas von gestohlen bleiben:

http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=b3kzardk4mop

Jeden Cent wert. Die Classic Line der Zukunft, und das auch noch mit kaum nennnswerten Kilometern. Wäre ich an solchen Fahrzeugen interessiert, müsste ich genau jetzt zuschlagen...

Bastian

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In Antwort auf:

Muahaha... Mimosen




Es ist einfach die Menge an "doofen" Äußerungen von Dir die mir sauer aufstoßen!

Halte Dich einfach ein bisschen zurück.


Grüßle, Olaf - Marlboroman
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Hi

Den einzigsten nachteil den ich von Schalter zu Automatik kenne ist im Winter.


Audi V8 Vorsprung ist der Wille, sich von Gewöhnlichen abzuheben.
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Also zu der Zeit als ich auf der Suche nach meinem quattro war gab es eben keinen S8 Handschalter.
Nur Automatik mit zerfeuerten Getrieben.
Oder eben A8 4.2 mit Automatik aber weniger Ausstattung als einem S8. Zum selben Preis.
Klar hab ich mich nicht für "Ausreißer" Schnäppchen irgendwo am Arsch der Welt interessiert, schon möglich das es irgendwo so'n Wagen in der Konfiguration, Schalter, Ausstattung und bezahlbar gab, ich hab ihn nicht gefunden.

Ich kauf mir keine Limo zum Ballern. Also nicht mit dem Hauptaugenmerk Nordschleife o.ä., das ist mir schon klar.
Ein Autobahntaugliches Auto. Mit meinem S4 Avant habe ich ja auch solch ein Auto gefunden.
Und mal scharf anfahren ist da auch kein Ding, klar Schalten muss man manchmal. Aber der rollt auch im 6ten zügig dahin. Dürfte der A/S8 nicht schlechter machen.

So und mein Gedankengang war nun einen billigen S8 mit schrottigem Getriebe zu nehmen und dort nen Schaltgetriebe einzubauen.
Es ging nicht daum ein 30k S8 zu kaufen und den dahin zu schlachten um das Handschaltgetriebe reinzufummeln um ihn aufzuwerten

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Dabei hab ich die Bemerkungen nicht mal doof gemeint.

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Hi,

ich verrat' dir mal was: Mein Bruder hat ein paar Jahre lang einen S8 Handschalter gefahren und ihn verkauft, als er in die UAE ging, schwarz innen und außen, Vogelahorn-Fournier, deutsche Zulassung, alles Wunderbar. Bose, E-Memory, Navi, Tot und Teufel. Verchromte Felgen, Tieferlegung, alles teures Zeug. 220tkm hat er gehabt und wurde unter der von mir genannten Summe verkauft, nachdem sich ein geschlagenes halbes Jahr außer Teppichfliegern kein Sack für den Wagen interessiert hat.

Krank, nicht? Hätte ich mitbekommen, WIE günstig der dann - im übrigen in den Ostblock - verkauft wurde, hätte ich definitiv noch vorher zugeschlagen.

Soviel zum Thema "gibt's nicht". Kein (normaler) Mensch interessiert sich für die Handschalter bei dieser Motorisierung. Jeder wollte immer nur die Automatik.

Der Wagen war im Übrigen auch lange hier in der Car-DB... Null, nena, niente Anfragen.

Bastian

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Marc W. Offline OP
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Danke!
Aber ich bin halt nicht "normal". Deshalb fahre ich als jetziges Spaßauto einen mülltonnengrau lackierten Golf 2 aus '86. Und ja...ich habe recht viel Geld investiert um aus einem weißen Golf ein absolut hässliches Auto zu machen. ABSICHTLICH.

Ich fahre im Alltag einen 98er A4 2.4 tiptronic. Und bei dem jetzigen Wetter werde ich mit der Automatik bekloppt. Da kann die Automatik aber nix zu. Die "weiß es halt nicht besser". Kein Quattro, also kein Vortrieb, dafür wildes Rumgeschalte, oder wildes ASR-Blinken und ebenfalls kein Vortrieb. *grrrrr*

Kann sich einer noch an den S8 von MTM mit dem ASA-Kompressor erinnern?
SO muss ein Auto für mich sein.


Wäre ich liquide gewesen hätte ich deinem werten Herrn Bruder SOFORT den S8 abgekauft!

Trotzdem: Ein S8 ist definitiv zu schade, wenn man ihn in dieser sehr seltenen Konfiguration mit Handschaltung im Alltag auffährt.

Was mich noch an der Automatik stört: Ich fahre auch mit dem A4 selten langsam auf der BAB. Also überhitzt gerne mal die Automatik. Weniger schön.

Einen A8 4.2 mit 4HP24-Getriebe habe ich bereits gefahren. Und auch einen A8 4.2 mit 5HP26-Getriebe. In beiden Fällen ist die Leistung mehr als erhaben. Da würde mir sicherlich auch ein 3.7 reichen. Wichtig wäre mir eigentlich: Allrad, V8, Sportabgasanlage, tief, laut, hässlich und Handschaltung. Ich denke, dass es verwerflich ist einen S8 in matt schwarz zu lackieren. Aber einen 3.000€ A8 mit bereits üblem Lack, runtergerockter Automatik und in ggf. sowieso hässlicher Farbe wird man dies nachsehen.

Es tut mir leid, aber ich bin ein schräger Vogel was Autos angeht. Sonst eher spießig. Da aber nicht.

Heißt nicht, dass ich nicht auch jemand wäre der in den Sommermonaten gezeigten wunderschönen S8 Exclusive bewegen und pflegen würde. Aber nicht im Alltag...sorry. Das würde mir zu sehr weh tun.


Und jetzt wäre es ganz nett, wenn man hier nicht so eine Kontroverse ausfechten muss. Es gibt Leute die auf Handschaltung stehen (weil sie beides kennen) und es gibt noch schrägere Leute die sowas machen wie ich.


P.S.: Es war ja, ganz nebenbei, nur eine Frage OOOOB es möglich ist bzw. welche Handschaltbox dafür in Frage kommt. Das war jedenfalls mal das Thema um das es ging...und nicht "Automatik, ja oder nein". :-/

Zuletzt bearbeitet von Marc W.; 16.12.2010 09:25.
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Hi!

der is schon ne weile im autoscout ..!

find den absolut traumhaft .. top farbkombination usw ..

Wie du sagst, jeden CENT wert, obwohl er anscheinend schlecht jemand findet, der das inversiert!



gruß miKe
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Ich glaube,

das liegt daran, dass die meisten Leute, die sich für einen (gebrauchten) S8 interessieren, nicht gleichzeitig für eine hochwertige Lederausstattung begeistern können. Verschiedene Klientel.

Auch hier bestätigen wie immer Ausnahmen die Regel.

Und Marc hat recht, das ist jetzt völlig abgedriftet... sorry!

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Hi,
da ich einen S8 mit Schaltgetriebe fahre, bin ich gar nicht sicher ob ich jetzt nicht traurig sein soll
Die ganzen Dinge die deiner Meinung nach gegen das Schaltgetriebe sprechen, kann ich so nicht nachvollziehen.
Ich finde gerade das Schaltgetriebe macht aus dem S8 etwas besonderes, nicht nur einen besseren A8. Aber sowas empfindet jeder anders.



Nach Müde kommt Doof

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Hi Marc, Steffen, und alle anderen S8-(Handschalter)-Fahrer, denen ich evtl. auf den Schlips getreten bin,

ich hätte mich vielleicht ein wenig klarer ausdrücken sollen: Ich _mag_ Handschalter. Ich fahre im Alltag einen 220V-Handschalter und ich fand auch den S8 von meinem Bruder sehr reizvoll (wowohl mir bei meinem Sch..ßhäusel heute morgen die Handbremse eingefroren ist, ich schon das Getriebe tauschen musste, das Entlüften der Kupplung ein Zirkus ist, der Quattro bei der Automatik viel besser funzt und Kupplungen und Synchronringe weit schneller verschleißen als Automatikgetriebe...). Und ja, natürlich haben die Fahrzeuge _für ein bestimmte Gruppe_ eine Daseinsberechtigung.

Aber, ich bin nicht der durchschnittliche Audi-Fahrer. Dieser scheint offenbar sehr viel mehr an einem Automaten interessiert zu sein, was sich einerseits in den Produktionszahlen und andererseits in der auch heutigen Nachfrage nach Gebraucht-Handschaltern in dieser PS-Klasse niederschlägt. Meiner Erfahrung ist hier, dass kein Hahn nach einem Handschalter kräht.

Vielleicht bin ich auch nur frustiert, weil monatelang kein Mensch den S8-Handschalter wollte und nur Nachfrage nach einer Automatik bestand und ich schlussendlich beim Verkauf nicht gefragt wurde - und dann war die Karre auch schon im Osten. Mag sein. Aber es ist nun mal meine aus dem Leben gegriffene und nicht nachgeplapperte Erfahrung zum Thema Angebot und Nachfrage S8 Handschalter.

Damit wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es meiner Meinung nach keinen Sinn macht, einen A8 oder S8 Automatik auf Handschalter umzurüsten, weil es - im Gegensatz zum V8 (6)-Gang - genügend gibt und die Nachfrage nach diesen gering ist.

Beim V8 ist die Situation anders, weil sich die Charakteristik des Fahrzeugs ganz grundsätzlich durch ein manuelles Getriebe verändert - das Verhältnis Tiptronic<->Handschalter ist nicht so krass, weder in der Zahl der Gänge noch im Schaltverhalten. Hier mag es Sinn machen, eine Automatik auf einen Handschalter umzurüsten - die Frage nach der Originalität bleibt wie immer dahingestellt.

Ich wollte also auf gar keinen Fall irgendeinen S8-(Handschalter)-Fahrer beleidigen, sondern lediglich die generelle Situation wiedergeben, wie ich sie erlebe oder erlebt habe. Es wäre wohl besser, der Schuster bliebe bei seinen Leisten und ich in der V8-Ecke, aber da hatte ich das Bedürfnis, mal meinen Senf dazuzugeben

Alles leisure

Bastian

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Tja, ich hab ihn nicht entdeckt.
Glaubs dir ja gerne. Wie gesagt ich bin Handschalterfan.
Bevormundung durch Elektronik wegen hoch oder runterschalten usw. das mag ich nicht.
Für mich gehört das Gänge einlegen zum Fahren dazu.
Wie Bier und ne Kippe... sehen andere anders solche Umstände.
Ist halt meine Macke

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Um die Bevormundung zu umgehen,

gibt's doch Tiptronic...

Bastian

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wer eine bevormundung umgehen will hat aber mit der tiptronic nicht viel gewonnen... der schaltet trotzdem noch rauf und macht einen kickdown.
Und mal so am rande, die automatik im s8 mag um welten besser sein als die uralt dinger im v8, aber perfekt sind die trotzdem noch lange nicht. Und wie ich unten schon einmal schrieb, im Teillast bereich sind die unterschiede subjektiv gewaltig. Da fehlen einem gefühlt mit dem automaten 100 ps...
Aber, es ist und bleibt eine charakterfrage. Was will ich und was erwarte ich von einem auto. Und da hat jedes Konzept nun mall seine vor und Nachteile... Am besten ist, Mann (Frauen wollen sowas ja sowieso nicht so oft ) hat beides:D

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Tach,

eine Automatik und ein Handschalter verhalten sich im Teillastbereich in den höheren Gängen im Fall unserer "Uralt"-Automatik (schonmal gesehen, was Mercedes in derselben Zeit verbaut hat?) und wohl auch und noch mehr den Nachfolgemelden ... ident.

Das Zauberwort heißt Wandlerbrücke.

Bastian

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Die beste Automatik die ich jemals gefahren habe, die mir am meisten Spaß bereitet hat und am besten zum Auto passte war:
2007er Jaguar XK 4.2 Coupé.

Ein Traum von einem Auto. Der XJ aus 2004 würde mir natürlich auch gefallen. Aber es sind alles keine Autos für'n Alltag. Und bis ich mir die erlauben kann/will (es gilt bei mir nicht "Hubraum statt Wohnraum" sondern genau anders herum) vergehen noch eiiiiiiinige Jahre.


Es bleibt also eine Frage des Geschmacks. Ich mag beides. Aber oft wünsche ich mir trotzdem wieder einen Handschalter her. Zum Glück ist seit gestern meine graue Mülltonne wieder zugelassen und mit seinen exorbitanten 55 Versager-PS bringt er mir trotzdem mehr Spaß als jedes andere Autob bisher.

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