Also ich kann dir ja meine Erfahrungen mal niederschreiben.
Zu dem Fixieren, ja das ist wirklich so. Die meisten gucken dahin wo sie nicht hinwollen (Baum usw.) und knallen voll gehen.
Zum quattro. Traktion immer? Naja... bin schon öfters mit 4 (?) drehenden Rädern wo losgefahren... also ne Steigerung gibt es schon noch.
Vermutlich ist es das unerwartete was dich "machtlos" macht.
Hast du schonmal versucht mit Absicht quer zu fahren?
Das ist eigentlich ganz einfach, gibt nur 2 Grundregeln.
NIE ne Vollbremsung machen wenn man merkt er geht weg, der Wagen dreht sich dann komplett weg.
Und bei Vollgas gehts in die andere Richtung weg.
Das Gas kannst du natürlich nutzen um den "Driftwinkel" zu beeinflusse, ist aber nur was wenn man es kann.
Und eigentlich NIE mehr als 90° Lenken, der schaukelt sich auf und du wirfst den Weg weil du mit Gegenlenken nicht mehr nachkommst. Ganz kurz auch gerade lenken und dem Wagen die Möglichkeit geben sich zu stabiliseren (wenn der Gegenpendler kommt hast du sonst keine Chance).
Wenn ich z.b. an ner Ampel abbiege dann lass ich die Kupplung schnippen, Vollgas. Wenn der Arsch rutscht Fuss vom Gas (aber nicht ganz) dann mit leichtem Gasgeben den Winkel halten. Sagen wir 1/4 Gas. Und halt entsprechend die Lenkung nachführen.
Ich pendel dann gerne mit der Lenkung um die Richtung die ich will. Also immer etwas links/rechts... wie in dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=uSeZ_8GRnv8Der erste macht das da ganz gut, der zweite scheint mir das ganze nur auf Vollgas zu machen.
Übe langsam, 20 km/h reichen normal schon wenn er am Rutschen ist. Auch wenn die Geschwindigkeit das ganze stabiler macht, wenn der mal in ne Richtung rutscht die du nicht willst (Baum/Laterne usw.) wird's halt blöd weil du den da nicht mehr "weg von kriegst".