Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#275283 10.12.2010 10:56
addict
OP Offline
addict
... mal ne Frage an die Fahr Experten unter Euch:

bin ja bezüglich Schleudern ein gebranntes Kind und fahre auf Schnee wie auf "Eiern" ...

Beim Fahrtraining hat man mir eingetrichtert wie ein Motorradfahrer zu fahren und in der "Ferne" einen Punkt bei fahren zu fixieren um dann im Fall des Schleuderns einen Punkt zum Gegenlenken zu haben ... da das Auge fixiert ist lenkt man automatisch dahin und das Auto bleibt in der Spur ...

Das Gegenlenken ist das eine, nur soll man dann machen wenns nicht ganz klappt und der Wagen sich weiter aufschaukelt ...

Bei gerader Strecke im Schnee/Matsch einfach Gas geben? ... ich habe Bedenken, das er auf der Hinterachse mehr Schub bekommt und dann einen Dreher hinlegt ... Bei schnellen losfahren aus dem Stand auf Schnee bekommt er hinten ja auch mehr Schub und geht bis zu einen halben Meter zur Seite und dann schräg versetzt nach vorne ...

Wobei wenn er sich aufschaukelt auch irgendwann sich zu drehen beginnt ...

oder im Schnee dann direkt Vollbremnsung?

Der vom ADAC sagt "Ferne Fixieren", "Gegenlenken" und "Vollbremsung" wäre das Mittel der Wahl ...

Man müsste einen grossen Platz kennen um sowas mal zu üben ...

... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Also bei uns liegt ja durchaus einiges an Schnee... meine Erfahrung mit dem Quattro ist... wenn ich ins Schleudern komme.. gibts nur eins.. Gasgeben! Hat bisher jedes mal funktioniert...

Vor allem in engen Kurven treibts einen gern mal nach aussen... mit Gas geben ist der V8 schnell wieder in der richtigen Richtung...

Üben auf nem großen leeren Parkplat ist sicher auch kein Schaden...

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Hallo,

Da dieses mein erster Quattro winter seit langer langer Zeit ist interessiert mich das Thema auch sehr..... also generell Quattro Tipps für den Winter...

Als der erste Schnee kam bin ich abends um 23Uhr gleich mal los zum "spielen"..
Also generell hab ich auch festgestellt wenn er hinten weg geht einfach beherzt auf dem Gas bleiben und er zieht sich wieder gerade...

Das hab ich wenns ums Eck geht aber nicht geschafft.. da hab ich dann ehr nen schönen drift hin gelegt... auf dem Parkplatz war das kein Problem.. aber auf der Strasse wäre mir da schnell der Platz knapp geworden..

Grüße
Sven

member
member
Egal was Du machst . Geh bei einem Quattro nie vom Gas runter . Sonst bist Du weg.

Meine Erfahrungen sind das man bei sehr leichter Querstellung in die gewünschte Fahrtrichtung lenkt und etwas mehr gas gibt als vorher.

Bei einem größerem Winkel gegenlenken und voll aufs gas latschen . Erst wenn er sich fängt (was meist schnell und plötzlich passiert) den lenkwinkel korigieren und etwas vom gas gehen.

Wie mein vorredner schon sagte . Am besten einen goßen freien platz suchen und üben.

Gruß Timo

Brum Brum
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Nochwas... das schöne am Quattro ist ja das er auf schneeglatter Straße abgeht... egal ob an der Ampel oder sonstwo... Traktion ist da...

Nur nicht vergessen, dass es mit dem Bremsen bei über 1,7 Tonnen dann nicht mehr so schnell geht mit der Geschwindigkeitsreduzierung!

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
addict
OP Offline
addict
... ich merke er fängt an zu schwimmen und ich gehe dann vom Gas und es stellt sich ein undefinierter Zustand ein, wo fast 2 Tonnen ohne richtige Führung unterwegs sind ...

... beim bescheunigen ist noch der stabilste Zustand ...

ich muss doch mal schaun wo so ein Platz ist ... kennt jemand einen dafür geeigneten Platz im Rheinland oder oberbergischen Land?

enthusiast
enthusiast
Was auch gut hielft ist wenn du mal auf neh Kartbahn gest und
dort im Regen fährst.Aber nicht mit V8 sondern mit einem
Leihkart dort kannst dann richtig gut Üben.Dort kannst dann auch
alles was schon gesagt wurde probieren.

Kartbahnen gibts ja genug.Wie z.b LIEDOLSHEIM
kannst ja mal Googeln.

Gruß Heiko

Audi eine Leidenschaft
addict
OP Offline
addict
hi

wie meinst du das "er fängt sich schnell und plötzlich" ...

dieses "plötzlich" lese ich so, als wenn es Zufall ist ...

addict
OP Offline
addict
Gute Idee Danke ...

addict
OP Offline
addict
vom Gewicht her ... wünsche ich mir meinen Audi 80 zurück ...

enthusiast
enthusiast
Um dem ausbrechen des Heckes entgegen zu wirken
ist es auch ratsam ca.50kg Gewicht in den Kofferaum
zu legen.Hielft auf jeden Fall ungemeinn.

Gruß Heiko

Audi eine Leidenschaft
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Aber nicht HINTER der Achse!

addict
OP Offline
addict
... haste damit schon schlechte Erfahrungen gemacht? ...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Also ich kann dir ja meine Erfahrungen mal niederschreiben.

Zu dem Fixieren, ja das ist wirklich so. Die meisten gucken dahin wo sie nicht hinwollen (Baum usw.) und knallen voll gehen.

Zum quattro. Traktion immer? Naja... bin schon öfters mit 4 (?) drehenden Rädern wo losgefahren... also ne Steigerung gibt es schon noch.

Vermutlich ist es das unerwartete was dich "machtlos" macht.
Hast du schonmal versucht mit Absicht quer zu fahren?

Das ist eigentlich ganz einfach, gibt nur 2 Grundregeln.
NIE ne Vollbremsung machen wenn man merkt er geht weg, der Wagen dreht sich dann komplett weg.
Und bei Vollgas gehts in die andere Richtung weg.
Das Gas kannst du natürlich nutzen um den "Driftwinkel" zu beeinflusse, ist aber nur was wenn man es kann.

Und eigentlich NIE mehr als 90° Lenken, der schaukelt sich auf und du wirfst den Weg weil du mit Gegenlenken nicht mehr nachkommst. Ganz kurz auch gerade lenken und dem Wagen die Möglichkeit geben sich zu stabiliseren (wenn der Gegenpendler kommt hast du sonst keine Chance).

Wenn ich z.b. an ner Ampel abbiege dann lass ich die Kupplung schnippen, Vollgas. Wenn der Arsch rutscht Fuss vom Gas (aber nicht ganz) dann mit leichtem Gasgeben den Winkel halten. Sagen wir 1/4 Gas. Und halt entsprechend die Lenkung nachführen.
Ich pendel dann gerne mit der Lenkung um die Richtung die ich will. Also immer etwas links/rechts... wie in dem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=uSeZ_8GRnv8

Der erste macht das da ganz gut, der zweite scheint mir das ganze nur auf Vollgas zu machen.
Übe langsam, 20 km/h reichen normal schon wenn er am Rutschen ist. Auch wenn die Geschwindigkeit das ganze stabiler macht, wenn der mal in ne Richtung rutscht die du nicht willst (Baum/Laterne usw.) wird's halt blöd weil du den da nicht mehr "weg von kriegst".

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Physik?! Wenn dann Gewicht AUF der Achse. Sonst haste ja mehr Gewicht was beim Ausbrechen das Heck rumreist.

member
member
Plözlich meinte ich nicht wie zufällig sondern eher wie abrupt.

Es passiert von jetzt auf gleich. Es gibt da keinen Spielraum mehr zwischen erfolg und abflug.

Also immer schön üben

Zuletzt bearbeitet von Timo S.; 10.12.2010 05:23.

Brum Brum
member
member
Vom Prinzip wie hier nur ohne Schnee Klick

Brum Brum
old hand
old hand
Ein ganz klares manko beim Querfahren ist das Automatikgetriebe.
Mein 20v Typ 89 hat da mehr Spaß gemacht.

Schöne Kombis heißen Avant
addict
OP Offline
addict

gut beschrieben ... Danke

... ne bisher nicht ... ich suche noch einen grossen Platz ...

auf der Schleuderplatte beim ADAC habe ich es 3 mal von 8 Versuchen geschafft den Wagen abzufangen bei 30 bis maximal 35 km/h !!!

Beim normalen Fahren ist mir einmal bewusst das ich instinktiv gegengelenkt habe wo ich in die Ferne geschaut habe ... und der Wagen hat sich auch sofort stabilisiert ...

interessanterweise bei "in die Ferne schaun" ist dann auch das Fahrverhalten anders und man wir auch von den anderen Verkehrsteilnehmern anders wargenommen weil man gleichmässiger fährt ... kann jetzt Einbildung sein ist mir schon mehrmal aufgefallen ...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Vollbremsung empfinde ich bei dem Vorsteinzeit-ewiglangsam-ABS bei unsern Kisten völlig falsch...

wenn du meinst du verlierst die Kontrolle, dann ist wohl das einfachste, einfach auf dem Gas bleiben oder minimal mehr Druck zu geben, Bremsen bzw. Schubabschaltung ist schlecht, Vollgas auch....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ein Problem gibts beim "in die Ferne schaun"... man erkennt manchmal nicht sofort wenn der direkte Vordermann oder dessen Vorfahrer irgend nen Quatsch fabriziert.... bremsen wegen eingebildetem Fussgänger etc.

merk ich oft weil ich eigentlich permanent "fern schau"... man hält dadurch aber auch automatisch mehr Abstand weil man die ganze Szenerie dann besser überschauen kann

addict
OP Offline
addict

ja gute idee!

... man sollte nicht dösen beim Autofahren dann sind auch besondere Situationen besser zu beherrschen ...

die Tücke liegt auch in der Routine wenn man viel fährt ...

wenigens sitze ich nicht mehr wie ein Affe vom Schleifstein am Lenkrad und kann so wenigens mal reagieren wenn ich es den gebacken kriege ... tztz

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Königsdisziplin würd ich mal sagen. Auf feuchtem Asphalt braucht können würd ich meinen. Der scheint den Drift ja auch sehr locker einzuleiten.

addict
OP Offline
addict

fein ... wenn der in seiner Kreisbahn vom Gas gehen würde fliegt er raus oder liegt es wirklich nur an der Stellung des Lenkrades / Vorderräder wo er hinfährt ... ? im Video scheint es so zu sein ... die Vorderräder zeigen immer Richtung Fahrrichtung ... obwohl bei 0,25 nicht, da ist er was am spielen ... vielleicht ne Probefahrt, auf der Windschutzscheibe ist was gelbes geschrieben / sind kringel oder so ...

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Trotzdem krass, oder?
Überleg mal, Du wartest am Kreisverkehr und städig kommt einer quer vorbeigeflogen
Gruss, Georg

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
addict
OP Offline
addict
ja klar live habe ich sowas noch nicht gesehen

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Es heist ja nicht umsonst "vorrauschauend fahren", wovon in der Fahrschule immer sehr gern und viel gesprochen wird .
Das mit der routine beim Fahren kann ich nur bestätigen, hab im Juli letztes Jahr auch gedacht: Ist ja nicht mein erstes Rennen, das geht auch schneller.
Das resultat dieses gedankenganges war das mir der Wagen ausgebrochen ist und ich dann etwas zu viel gelenkt hab und dadurch auf dem Dach gelandet bin.

Ich lese keine Anleitungen… Ich drücke Knöpfe bis es klappt.
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Mit den Richtigen Reifen ist das alles kein problem, müssen nur alt genug sein

addict
OP Offline
addict
oje ... ich hoffe es ist beim Sachschaden geblieben ...

wenn ich ehrlich bin nimmt die schwierige Beherrbarkeit im Grenzbereich ein bisschen vom Spass am fahren so eines Autos ...

oder hängt es einfach damit zusammen das wohl eher schneller gefahren wird und es die Physik leider nicht mitmacht ...

gibt es Erfahrung mit neueren Modellen, sind die auch aus meinen Sicht schwirig zu beherrschen? Das heisst, ist die Konstuktion doch nicht so ausgereift wie viele immer schreiben?

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Bis auf s Auto ist alles Heil geblieben.
Ich glaub aber auch das ich ohne Slicks nicht auf dem Dach gelandet wär.
Erfahrungen mit neuen Autos kann ich nichts zu sagen, mein neuestes Auto ist Bj 90 und ein Polo ohne Elektrische spaß bremse .
Naja das mit der Physik ist auch so eine sache, beim Fahren im "Grenzbereich" hilft nur übung.

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Problem der neuen Karren ist doch, dass die dem Fahrer so lange heile Welt vorgaukeln, bis die Elektronik nimmer kann, sprich die physikalische Grenze erreicht ist... dann tuts nen Knall und du kannst Petrus die Pranke schütteln weil du als Fahrer eh nicht mehr reagieren kannst... mit unsern alten wenigverdrahteten Karren gibts Feedback, man merkt wenn der Arsch kommt oder er über die Vorderachse weg will, da kann man als Fahrer reagieren BEVOR die Physik das Ende setzt...

hingegen sind so super Systeme wie ESP bei den Benzen, zumindest der ein oder andern Modelle so, dass sie z.B. den Motor abwürgen weil die Räder durchdrehen... so stehst am Berg, schleuderst bissl in der Gegend rum und dann packt die Elektronik den Motor bei der Gurgel, schnürt ihm die Kehle zu bis nix mehr durchdreht aber man dann auch einfach an der Stelle stehen bleibt weil der Motor grad am ersticken ist

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
naja... und bissl Leistung brauchts ja schon auch...

ich rutschte mitm Coupé und den verschissenen Sommerreifen (da sind nun eigentlich eh ausschliesslich Winterreifen drauf) auch in der Gegend rum wenn der Wetterbericht Regen ansagte, doch für nen gscheiten Drift um nen Kreisel reichte die Motorleistung nicht so recht... obwohl, bin vermutlich auch einfach zu langsam... aber noch schneller wird für die andern Verkehrsteilnehmer kritisch...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wie schon geschrieben, nicht zuviel lenken.
Er pendelt auch immer mit dem Lenkrad etwas.
Wenn er vom Gas geht würde er einen Satz machen.
Die Massentragheit zerrt das Auto weiter quer zu rutschen. Die Räder kriegen Grip und wollen den Wagen gerade aus ziehen.
Muss ich mal auf Schnee testen was genau passiert.

old hand
old hand
Grundsätzlich ist Driften eine Spezialität von Heckschleudern... dazu eine anständige Diff-Sperre und dann geht das sogar Einhändig....

Mit Allrad ist es nur ein Gewürge.....

Aber dafür sicherer im Winter/Schnee

Karnickelzüchterverein!
old hand
old hand
Hi Marco

Wie Timo schon sagte, am besten Gas halten.
Sobald Du abrupt vom Gas gehst bricht das Heck aus.
Und das ist gut so, denn wenn er über die Vorderräder rausschiebt und Du die Kurve nicht kriegst, ist die spontane Reaktion vom Gas gehen, dann kommt er hinten rum und geht wieder nach innen in die Kurve.

Ist alles schwer zu üben, denn man kriegt diese Karre ja kaum zum Ausbrechen.

Norbert

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
ein dezenter zucker an der Handbremse wirkt da ware wunder wenn er über die Vorderachse schiebt. Aber das ist wirklich nur was für Könner, sonst geht das ins Auge. Was der Quattro niemals verzeiht wenn er ausbricht ist vom Gas gehen oder gar bremsen. Mit dem großen Onkel dezent am Gas spielen, den schmalen Grad des leichten driftens finden und den Wagen wieder sauber in die Spur bringen.

#275319 11.12.2010 06:50
addict
addict
'Beim Plus ist das kein Problem. Auf glatttem Untergrund ist der leicht in schräglage zu bringen.

Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert