|
newbie
|
OP
newbie
Nach Besuch einer Waschstr. (Unterbodenwäsche) meinte mein V8 nur noch stotternd fahren und nach wenigen 100 m nach kurzen Aufflackern der Kat-Warnanzeige einen Flammenschweif hinter sich herziehen zu müssen.... Na gut - Feuerlöscher drauf und Ruhe war/ist...
Beschädigt (angeschmortt, teilweise abgefackelt) ist offensichtlich nur das Kunststoff-Umhüllungsrohr der parallel zum Getriebe laufenden Antriebswelle (Hinterachsantrieb vor Kardanwelle) und die Kabeldurchführung des Thermofühlers.
Ansonsten ist kein Schaden augenscheinlich feststellbar. Das Fahrzeug verschluckt sich jedoch seit dem Waschstraßenbesuch (also schon vor dem Brand) beim Gasgeben und scheint jetzt auch erheblich mehr Sprit zu brauchen. Also Fehlerauslese bei der Werkstatt des geringsten Misstrauens... Ergebnis: diverse "sporadisch" aufgetretene Massefehler an Motor- und Getriebesteuerungselementen, ein sporadisch zu schwaches Tachosignal und ein anscheinend aktueller Fehler am Vollastschalter. Der würde ja m.E: in's Bild passen, aber zwischen Fehlerauslese und Diagnose war und/oder ist bei o.a. Werkstatt noch ein himmelweiter Weg nötig. Was nun konkret defekt (oder nass) sein könnte, konnte oder wollte man mir nicht sagen - auch nicht, wo dieser ominöse Volllastschalter sich befindet.....
Bitte schreibt mir, was ihr zu den Symptomen wisst, und welche Maßnahmen zur Fehlerbehebung ihr empfehlt. Außerdem wüsste ich gerne, weshalb überhaupt die Antreibswelle über dem rechten Kat (in Fahrtrichtung) in einem Kunststoffrohr läuft und inwiefern ein Loch darin schädlich sein könnte. Obendrein interessiert mich, weshalb dieses Umhüllungsrohr direkt über einem Kat aus einem Material ist, das man mit einem popeligen Feuerzeug entflammen kann ....
Grüße und Danke
Thorwald Brandwein
4 Ringe - von DKW 1000 Sp über Audi 100/200, V8 zu A8....
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert