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#275245 09.12.2010 07:28
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Hey Leute,

mein Hallgeber macht schwierigkeiten. Wellenartiges beschleunigen, aber nur im kalten Zustand.
Was tun?
Was kostet das Ding?
Woher krieg ich das?

Gruß
Der J.J.


Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!
JayJay T. #275246 09.12.2010 07:30
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Woher weißt du,

dass das etwas mit dem Hallgeber zu tun hat?

lG

Bastian

Bastian P. #275247 09.12.2010 07:40
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Hatte ich nicht mal gelesen,das da auch die Lambdasonde in betracht kommt?????


Schöne Kombis heißen Avant
Tom Winter #275248 09.12.2010 07:45
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Na klar doch,

das wäre eine Möglichkeit. Daher frag' ich ihn ja, woher er weiß, dass der Hallgeber ex ist...

Sicher, er fragt an sich nur nach folgender Antwort:

Hallgeber steckt im (linken?) Zündverteiler und wird bei Audi nicht gesondert verkauft, sondern nur samt Verteiler. Bei Bosch gibt es ihn auch einzeln und er lässt sich mit genügend Kenntnis auch tauschen.

Aber dann gibt er eine Menge Geld aus mit - so vermute ich - unzufriedenstellendem Resultat.

Vielleicht steht der Halli ja auch im Fehlerspeicher - dann ist's aber manchmal nicht der Hallgeber selbst, sondern die Timing-Einstellung vom Zahnriemen. Und steht dort No Signal? Sporadisch? Unlogisches Signal?

Kaffessudleserei => daher => woher die Idee?

lG

Bastian

Bastian P. #275249 09.12.2010 07:52
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Gute Frage.
Die lambda ist doch auch diagnosetauglich und sollte im Speicher abgelegt sein.
Im Zweifel mal Stecker abziehen.


Schöne Kombis heißen Avant
Bastian P. #275250 09.12.2010 07:55
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Moinsen,
daß der V8 auch ohne Hallgeber läuft, ist hier ja auch schon behandelt worden. Dabei läuft er aber wohl weitestgehend normal.
Bei laufendem Motor mal die Gummitülle vom Lambdasondenstecker zurückziehen und die Spannung der Sonde messen, würde ich jetzt mal so vorschlagen.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Bastian P. #275251 09.12.2010 09:21
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im rechten...

und Lambda sollte es eher weniger sein wenn das Problem offenbar nur im kalten Zustand zu Tage tritt...

Roy F #275252 09.12.2010 09:25
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Vielleicht ist die Sondenheizung inne Wurst und kommt erst in Wallung, wenn er warm ist.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Tom Winter #275253 10.12.2010 12:37
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Ok, danke erstmal für die Beiträge und Antworten.

Dachte auch in Richtung Lamda nach... siehe da, es funzt wieder!

WD40 machts möglich.

Blöde Sonden. Hatte ich bei der Harley auch mal das Problem...

Gruß,
J.J.


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Georg A. #275254 10.12.2010 05:24
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somit verlängert sich die Warmlaufphase der Sonde und somit verlängert sich die Zeit in der die Sonde kein Signal abgibt und somit wären wir wieder beim Anfang -> Kaltlauf hat Lambda nix zu melden...

Roy F #275255 10.12.2010 06:01
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Im KLR Thema wurde aber gesagt das der Wert nach 2-3 Minuten schon ausgewertet wird.
Wenn die Sonde da aber Mist liefert (irgendne Spannung kommt sicher raus, wenn se kaputt ist halt verzögert und dann unpassend).

Roy F #275256 10.12.2010 06:09
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Moin Roy,
die Sonde gibt sofort ein Signal ab, sobald sie eingeschaltet wird.
Nur wird es erst ausgewertet, wenn der Wert plausibel sein sollte, abhängig vom erkannten Betriebszustand des Motors.
Daher mein Gedanke, wenn dann die Sonde ihre Arbeitstemperatur nur verzögert erreicht, weil die Sondenheizung nicht will.
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
JayJay T. #275257 10.12.2010 06:11
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Ja, nee, wie jetzt, welcher Stecker? Der einpolige schwarze von der Sonde?
Gruss, Georg


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..

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