also Kofferraumschalter dürfte wohl kaum Einfluss haben, denn wenn kaputt also stetig offen oder stetig zu kommts auf das selbe raus, mit scharf oder unscharf machen funkt die nicht dazwischen...

es muss mit den Kabeln von den Türen zum Steuergerät zusammenhängen... aber dass es Motorabhängig ist lässt mich irgendwie in der Gegend rum irren... dein Einwand bezüglich
In Antwort auf:

Offensichtlich ist sie ja sofort scharf, wenn das Signal Klemme 15 fehlt, also nimmt sie an, daß die Türen geschlossen und bereits über den Zylinderkontakt Scharfschaltung erfolgte.

gefällt mir, aber nur halbwegs, denn wieso kann ich denn AUSsteigen ohne dass er Alarm macht? und EINsteigen kann ich dann ja auch, darf nur nicht den Motor anlassen (wollen)... wäre die Alarmanlage scharf, könnte ich weder aus- noch einsteigen ohne dass der Alarm abgeht...

ich hab heute Abend nun mal einfach Beifahrerseitig abgeschlossen (Zentralschliessung funzt nach wie vor) und wieder geöffnet... aber es kam beim Schliessen keine Quittierung... mal schaun was er morgen früh macht...