|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Sodele, nun eilt täglich ein Schrott dem andern nach...
seit dem Arschfick äh Heckbumms von letzter Woche spinnt komischerweise auch die Alarmanlage...
Also... Fahrertürschloss dreht schon seit ich die Karre hab ewig (hätten die Handsender die Waschmaschine überlebt wäre ne FunkSchliessung verbaut), also schliess ich die Büx selten, und wenn doch, dann auf der Beifahrerseite...
so, nun quittiert er mir aber nicht wenn ich schliesse, was ja auch am Mikroschalter liegen kann (obwohl selten in Gebrauch also Altersschwäche und nicht Abnutzung) soweit nicht das eigentliche Problem (damit kann man ja gut leben), sondern jetzt kann ich morgens in die Tiefgarage marschieren, rein sitzen, Schlüssel ins Zündschloss und Motorstar*TUUUUUUUUUUUUUT* Alarm, schnell raus bevor die ganze Gemeinde wach wird und auf der Beifahrerseite schliessen und öffnen, dann gehts wieder... fahr dann zur Arbeit, mach den Motor aus, kurz *TUT* machts ausm Kofferraum (quasi AlarmScharfmachQuittierung)... steig aus, lass die Karre unverschlossen, geh arbeiten, abends das selbe wie am Morgen, einsteigen geht, aber Motor lässt sich nicht starten, stattdessen geht der Alarm los...
also... kennt jemand die Konstellation und kann mir nen Ausweg aufzeigen? oder hat jemand sonst ne plausible Idee?
|
|
|
|
|
|
|
Hi,
hast du den handsender noch ? Kann man wiederbeleben,indem mann den Sender auseinander baut und ich 100% Alkohol nen Tag lang liegen lässt und dann sauber macht und trocknen lässt.Geheimtip bei Wasserschäden an Elektronik aller Art.
Gruß
Yener
"....Jede Schraube bricht einmal "
|
|
|
|
|
|
|
100% Alkohol wauuu leker. konnte nicht mehr weiter lesen. Habe glaub auch ein paar elektronische Zahnräder in meinem Innern eingebaut
Heute ist Heute
Morgen ist ein anderer Tag
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Daher Dein Wissen über Türkontakte  Wie wärs mit Sicherung 4 ziehen? Oder Hupe im Kofferraum töten? Hmm, mal im Ernst: einer der beiden Drähte, entweder braun/grün oder braun/gelb, die an den Microschaltern dran sind, machen die Alarmanlage scharf (welcher ist aus meinem Plan nicht ersichtlich). Wenn man den nun abklemmt, (an der Fahrertür?) kann sie nicht mehr scharf werden. Offensichtlich ist sie ja sofort scharf, wenn das Signal Klemme 15 fehlt, also nimmt sie an, daß die Türen geschlossen und bereits über den Zylinderkontakt Scharfschaltung erfolgte. Gruss, Georg
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Sehe gerade, am Schliessmechanismus des Kofferraumschlosses sitz ja auch noch ein Microschalter. Vielleicht erzeugt der den verdächtigen Zustand, weil er verbogen ist oder so. Kannst ja direkt beäugen, weil die Deckelpappe in unseren Kisten noch nicht verbaut wurde.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Ähh, sind zwei Microschalter. Einer an der Entriegelung, einer am Schloss.
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
habs mit allerlei Mittelchen probiert... zwar nicht eingelegt aber mächtig gut/lange gespühlt...
die Diode leuchtete immer permanent... hat wohl was verbraten...
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
also Kofferraumschalter dürfte wohl kaum Einfluss haben, denn wenn kaputt also stetig offen oder stetig zu kommts auf das selbe raus, mit scharf oder unscharf machen funkt die nicht dazwischen... es muss mit den Kabeln von den Türen zum Steuergerät zusammenhängen... aber dass es Motorabhängig ist lässt mich irgendwie in der Gegend rum irren... dein Einwand bezüglich In Antwort auf:
Offensichtlich ist sie ja sofort scharf, wenn das Signal Klemme 15 fehlt, also nimmt sie an, daß die Türen geschlossen und bereits über den Zylinderkontakt Scharfschaltung erfolgte.
gefällt mir, aber nur halbwegs, denn wieso kann ich denn AUSsteigen ohne dass er Alarm macht? und EINsteigen kann ich dann ja auch, darf nur nicht den Motor anlassen (wollen)... wäre die Alarmanlage scharf, könnte ich weder aus- noch einsteigen ohne dass der Alarm abgeht...
ich hab heute Abend nun mal einfach Beifahrerseitig abgeschlossen (Zentralschliessung funzt nach wie vor) und wieder geöffnet... aber es kam beim Schliessen keine Quittierung... mal schaun was er morgen früh macht...
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Die Alarmanlage erkennt ja, das Klemme 15 wieder Spannung bekommt, ohne das sie entsichert wurde, also gibts Alarm. Und wenn es erst nach dem A****bumms anfing, könnten ja die Kofferraumschalter damit zusammen hängen. Oder es kommt in einer Tür durch den Ruck jetzt permanent eine von den beiden vorhin genannten Adern auf Masse, in der einen oder der anderen Tür (hängen nur in den vorderen Türen). Haste nen Plan von der Alarmanlage? Sonst such ich Dir mal die Belegung raus. Gruss, Georg
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
glaub mir, ich hab mehr Schaltpläne als du  (zumindest zum VFL-V8) deswegen kann man den Kofferraumschalter auch GANZ KLAR ausklammern, der ist nunmal NICHT dafür verantwortlich, dass ge- oder entschärft wird, der sagt nur, Deckel zu oder offen... und die Methode, die Hupe abzuknipsen ist auch Schwachsinn... denn der Motor lässt sich nunmal nicht starten wenn Alarm ausgelöst wurde... und ein Irrtum ist mir hingegen unterlaufen, der Alarm geht nicht ab WEIL ich den Motor starten will, sondern weil die bisher 3mal wo er los ging ich das TIMING hatte, Tür auf, rein sitzen, Schlüssel stecken und *TUUUUUT* - vorher hab ich nach dem Einsteigen ne Extragedenksekunde eingelegt VOR dem SchlüsselImZündschlossDreh, und *TUUUUUUUUUT*... also reagiert er sehr wohl auf die geöffnete Tür und nicht aufs Zündschloss... somit wirds mir etwas plausibler... und genaugenommen isses nicht genau seit dem Bumms, sondern nachdem ich ihn beim Spengler nen Tag zur Begutachtung da liess fing es an... somit wird mir die Ursache recht ersichtlich: ich ging dann nach der Arbeit da hin, die Karre stand draussen, und NUR die Fahrertüre war aufgeschlossen, alles andere inkl. Kofferraumdeckel verschlossen, wie erwähnt, geht das FahrertürSchloss aber NICHT... und die Batterie war auf der Schnauze... hab mich nur gewundert aber nun dämmerts langsam... nun denke ich mir, dass die da am Schloss rumgewerkelt haben und dabei dann irgendwann ein Teil vom Schloss sich vor den Microschalter geschoben hat und diesen nun blockiert... wie es aber nun dazu kam, dass NUR die Fahrertür aufgeschlossen war und die Batterie tot ist ne andere mir noch nicht ersichtliche Geschichte, reine Vermutung: vielleicht hat der Alarm die Batterie leer gesogen und als sie dann die Tür doch irgendwie aufbrachten war die Batterie so leer, dass die Zentralverrieglung nimmer funzte... na wie auch immer, daher beim Fahren alle Türen zu sind, der Schalter "gedrückt" wird, Motor aus (Türen immer noch zu) tutet/quittiert er, scharf macht er sowieso erst nach einer Verweilzeit (irgendwas um 20Sekunden oder so) somit kann ich aussteigen ohne dass der Alarm los geht, erst am Abend dann geht er los, quittieren kann ich dann an der Beifahrertüre, normalerweise muss man verriegeln UND wieder entriegeln, habs heute extra probiert -> ich muss nun NUR entriegeln... das passt wiederum, denn wenn "er" auf der Fahrerseite permanent "verriegelt" brauch ich somit nur zu entriegeln... was den Schluss bestärkt, dass der Microschalter bzw. dessen Betätigung in den Fahrertüre ne Macke hat... daher das Schloss eh schon lange "tot" ist und die Sache sich nun verschärft hat MUSS ich da wohl mal ran... zumindest bin ich recht überzeugt, dass da der Fehler zu finden ist... somit bissl mehr Elan dafür hab als nur wegen nem Schloss welches nicht funzt...
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Ja siehste. So ganz daneben lag ich nicht. War mein erster Gedanke, daß er sich selber scharf macht
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
Hi Roy
Ich hatte vor Jahren in Frankreich zwei Einbrüche, erst das linke, danach das rechte Türschloss. Als nur das linke Schloss defekt war konnte ich mit auf- und abschließen am rechten Schloss den Alarm an und abschalten und fahren.
Als beide Schlösser defekt waren schimpfte er beim Türöffen, bis der Timeout kam und jedesmal dann wenn ich den Motor starten wollte.
Ich würde die rechte Tür offen lassen, dann sollte der Alarm abgeschaltet bleiben und der Motor starten.
Ich habe damals in Frejus die Alamanlage und die Zentralverriegelung abschalten lassen um nach hause fahren zu können; danach in Essen neue Schlösser und alles wieder aktivieren...war richtig teuer.
Norbert
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Tür offen lassen? den ganzen Tag?? sicherlich nicht... bei dem Sauwetter...
momentan muss ich einfach zu erst an der Beifahrertüre abschliessen und wieder entriegeln, dann kann ich fahren ohne, dass es hupt... ich brauch keine 10 Sekunden um rein zu sitzen und abzufahren...
|
|
|
|
|
old hand
|
|
old hand
genau das meinte ich, nicht offenstehen lassen , ich meinte nicht abschließen.
|
|
|
|
|
member
|
|
member
Vielleicht hat die Kiste was gegen Dich und wenn Du der näher kommst geht die in den Alarmmodus!!
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
nützt ja nix, ich schliesse eh selten ab und daher er sich ja selber scharf macht brauch ich nix zu machen... sobald Motor abgeschaltet wird (und alle Türen noch zu sind) hupts kurz, also ist da was auf Dauerscharfmach-Einstellung... habs noch nicht probiert, aber ich geh schwer davon aus, dass ich ne Tür öffnen könnte vor dem Motor-abstellen, doch würde er quittieren sobald die Tür geschlossen wird... hab nun die Türe bissl zerlegt, alle Stecker die vom Schloss kommen abgesteckt und trotzdem bleibts beim Alten... werde eh gleich das Schloss ausbauen weil eh des Zahnraddingens putt is... aber irgendwie blick ich das mit den Schaltern nicht, da is einer direkt im Sichtfeld an der Schloss/Griffeinheit, der wird durch den Griff selbst betätigt, also "Türaussengriffschalter" ala Schaltlaufplan... aber ich seh da nix was irgendwie mit dem Scharfmacher Ähnlichkeit hätte... na ich geh jetzt das Ding jetzt mal komplett ausbauen, sitze eigentlich nur hier weil ich den RepLF deswegen durchstöbert hab
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
siehe da... das altbekannte Zahnraddingens hat offensichtlich genau den Schalter blockiert... hab das Ringhebelchen welches Das Schloss fixiert gedreht und ausgebaut, schon kam mir das Gestänge mit dem Rest des Zahnraddingens entgegen, nun funzt die Sache mit der DWA völlig normal... nur dass jetzt natürlich das Fahrerschloss sowie der Türaussengriff gänzlich unbrauchbar ist... entriegeln und öffnen also nun von der Beifahrertür aus... wärs n Rechtlenker wärs einfacher
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Moin Roy, Zahnraddingens hat glaub ich Teile-Nr. 893 837 287C. Nur so zur Info. Aber freut mich wenns soweit geklappt hat. Gruss, Georg
Gruss, Georg
Hubraum statt Wohnraum..
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Teilenummer is korrekt  sollte man vielleicht passend hinterlegen... gibt ja immer wieder mal Berichte davon... aber man finde jene wenn mans mal wirklich braucht
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|