Nabenbruch? Müsste ich sehen.
Gibt nen Arschvoll Möglichkeiten dafür, keine hat mit der Pleuellänge zu tun.
Zündverzug, Kolben der am Kopf anschlägt (eigentlich Dieseltypisch), Kopfdichtung kaputt (Wasserschlag) oder verpfuschte Kolbenbolzen (die sich dann stärker Ovalisieren und das Lager überlasten).

Mir ist die Abgaseinstufung latte... wirst du dann CO2 besteuert? Im Grunde Details die auch unwichtig sind, für die paar PS...

Von irgendwelchen Eintragungen usw. kann man sich nix kaufen. Auf die Anerkennung kann ich in dem Bereich verzichten, zumal es nen Steinalter Motor ist?! Kauf nen 2.5er TFSI und Bau den ein wenn du was zeigen willst...
Für die Kohle bau ich mir lieber noch 2-3 Motoren auf. Zumal du die Abgasprüfung garantiert nicht im ersten Anlauf bestehst. Wobei die ja keine Haltbarkeit garantiert.