Meinste sowas musst du mir erklären?

Lange Pleuel und Seitenkraft (Druckseite), wird denke ich überbewertet, die paar mm Unterschied?! Wofür?! Dünneren Kolbenboden der durchfeuert?

Wenn du richtig Power fahren willst (2.5l und der Aufriss, denke mal 700PS sollen minimum kommen???) musst du schon eher aufpassen das die Pleuel nicht zu lang werden und leichter knicken.

Auf deine Druckseite dürfte sich die Desachsierung interessanter auswirken (die macht die Bewegung ja erst "geschmeidiger").
Wenn sich da wirklich jemand hinsetzt und gedanken macht und damit dann auch die Kolben kein Laufgeräusch (warm wie kalt) haben, dann ist der Preis ok. Sonst... ABT und Konsorten, haben die im 5 Zylinderbereich die letzten 10 Jahre was gerissen?

Egal. Gibt genug Firmen die 2.5er Zeug anbieten. Interessanter dürfte die Kopfbearbeitung werden. Reihenmotor bleibt nunmal Reihenmotor.
Da darüber wenig "verbreitet" wird, schau dir mal so die Schäden bei den BMW Motoren an
Letzter Zylinder in der Reihe kriegt immer schön auf's Maul