Der LMM ist nur ein Korrekturwert.
Ich fahre meinen Turbo auch ohne LMM mit einer Alpha-N Steuerung.
Hierbei benötigt die Motorsteuerung nur das Drosselklappenpoti, Den Saugrohrdruck, die Ladelufttemperatur und den Hallgeber zum Triggern.
Man könnte zur letztendlichen Feinabstimmung noch den LMM einbinden, benötigt wird er aber nicht.
Da jedoch Audi gewärleisten mußte, das der Wagen sowohl auf Meereshöhe, als auch auf paar Tausend Meter höhe laufen muß, sowie auch bei - 40 Grad wie auch bei +40 Grad baute man den LMM ein um eine weitere Korrekturgröße zu haben.
Klar nur mit Druck,Temp und DK-Stellung kann man keine unterschiedlichen Luftmassen bei verschieden höhen errechnen.
In meinem Fall brauch ich den nicht weil ich selbst abstimme auf eine bestimmte Region und ich hab mehr Durchsatz weil ich vom Querschnitt nicht abhängig bin vom LMM-Durchmesser.
Gruß
Manfred