Also ich versuch es mal zu begründen warum der LMM so wichtig ist.
Bastian die Größen die Du genannt hast sind alles wichtige Info´s für das Motorsteuergerät aber die wichtigste Info sind die Werte vom Luftmassenmesser.
Im Steuergerät für die Motorgemischaufbereitung sowie Zündung sind
Kennfelder abgespeichert. In diesen Kennfeldern sind bestimmte Einspritzzeiten und Zündwinkel abgespeichert. Auf der X - Achse der Kennfelder stehen die
Drehzahlen von 0 bis maximal Drehzahl. Auf der Y - Achse stehen die Werte der Luftmasse. von Leerlauf bis Vollast.
Beispiel : Du fährst und Dein Motor macht eine Drehzahl von 3000 U/min und der LMM mist eine bestimmte Luftmasse dann kreuzen sich in den Kennfeldern von Gemisch und Zündung diese Werte und wo die Werte sich kreuzen ist eine bestimmte Einspritzzeit sowie auch Zündwinkel abgelegt und genau nach diesen Werten wird jetzt Kraftstoff eingespritzt und der Zündwinkel erstellt.
Und jetzt kommen noch dazu die Eingangsgrößen die Du genannt hast wie Wassertemperatur, Lufttemperatur usw.
Diese von Dir genannten Größen nennt man Korreckturgrößen es gibt noch eine sehr wichtige Korreckturgröße und zwar wird die Eingangsgröße Batteriespannung die beim Start und ständig wenn der Motor an ist überprüft wird Grund ist folgender.
Die gesammte Einspritzzeit setzt sich zusammen Reaktionszeit (ist die Zeit um die Einspritzventile zu öffnen) und der eigendlichen Einspritzzeit zusammen. Diese Werte der Einspritzzeit die in den Kennfeldern stehen wurden ermittelt bei optimaler Batteriespannung , singt nun die Batteriespannung verlängert sich die Reacktionszeit und dadurch würde sich die echte Einspritzzeit verkürzen und der Motor zu Mager laufen. Also wird in einem seperatem Programm im Motorsteuergerät ja nach Batteriespannung die gesammte Einspritzzeit angepaßt , ist die Batteriespannung gering wird die gesammte Einspritzzeit nach den Werten die im Programm für Batteriespannung abgelegt sind (im Motorsteuergerät ) verlängert und bei zu hoher Batteriespannung wird die Einspritizzeit eben verkürzt

So Bastian ich hoffe ich konnte so ein bißchen Licht in das Dunkel
wie und was passiert in so einem Motorsteuergerät bringen.

Gruß G E R D