Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Habe gerade die Unterdruckmembrane eingebaut passt soweit auch nur das Gestänge ist ca 5-6 cm zu kurz, gibt oder gab es da auch unterschiedliche Stellglieder ?

Ganz nebenbei Tausche altes GRA Steuergerät 443 907 305 A gegen neues Modell Steuergerät 443 907 305 das mit dem grossen Stecker

*sorry Admin*


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,593
Likes: 28
veteran
Online Content
veteran
Registriert seit: Dec 2001
Beiträge: 1,593
Likes: 28
Im Ersatzteilkatalog wird nur ein bestimmtes Stellelement für die Geschwindigkeitsregelanlage angeboten.(811907327B)
Die Verbindungsstange hat eine Länge von ca.150mm, gemessen von der Mitte des hellen Kunststoffringes und der Mitte der Kugelpfanne. Evtl. fehlt das im Anhang zu sehende Verbindungsstück am Stellelement.

271782-100_5221a.JPG (0 Bytes, 192 downloads)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Uwe.....haste die Stange zufällig in die Dose gedrückt ????



Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Ja Jürgen ich könnte mich selbst in den A.... beissen


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

ein Tip: 99% der "neuen" GRA-Steuergeräte, die von anno dazumal sind, sind hin. Entweder wirklich neu kaufen oder von einem möglichst späten B5/C5/D2 nehmen.

Bastian

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Kann man denn den neuen Stecker nicht auf den alten umbauen ? Werden ja wohl die gleichen Kabel-Adern ?

Wäre supi


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
wieviele Pins hatte dein STRG ????



Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Hab ich jetzt gerade nicht da kann ich nicht sagen


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
8 alt, 12 neu. Ja, du kannst umbauen. Thomas Müller hat dazu 2002 eine Anleitung gepostet (Kabelumbelegung)

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
bei mir war er ja auch gehimmelt .... STRG hat nur noch geklackert !!!!

Getauscht (leider nur auf die PIN Anzahl geguckt) ..... und nun kann ich die Geschwindigkeit fixieren..... mit der Fix-Taste den Speed reduzieren..... Aufnahme ist ohne Funktion



Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Gibt's nicht.

Es gibt nur zwei verschiedene Geräte: alt und neu. Wenn das mit der Wiederaufnahme nicht funktioniert, das Beschleunigen als bei der neuen nicht funktioniert, ist zu 99% der Hebel im Eimer.

Ich hab' das gleiche Problem beim 220V mit altem GRA-STG: Hebel hin.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
jaja......auch mein gelobtes "Schimmelchen" darf seine Mucken haben

Wobei es mir echt "Schwanz" ist ob ich mit der Fix-Taste beschleunigen kann ..... hauptsache er hält die Geschwindigkeit bei 210 km/h



Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Schön zu wissen, nur finde ich den Beitrag nicht, hat das jemand parat ?


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Denke es ist einfacher sich das passende STRG zu suchen...... umpinnen ist was für Leute die nix anderes zu tun haben

Übrigens.... letzte Woche war ich in Landsberg ; war leider etwas kurzfristig sonst hätten wir uns kennenlernen können


Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Wenn du aus Landsberg bist, kommst du dann auch zum V8-Treffen bei Armin und Marion?

Also die alten GRA-Steuergeräte sind sehr, sehr langlebig - kaum eines verreckt, wohingegen die "neuen", 12-poligen, absoluter Ramsch sind. Die gehen selbst bei den A8 über den Jordan, lange vor Ablauf von 10 Jahren - selbst erlebt.

Von diesem Aspekt her macht umpinnen schon Sinn... am besten den alten Kabelbaum eines VFL-V8 oder Typ 44 nehmen und, wenn sonst eh nur der Schrotti seine Freude hätte, abzwicken, ein defektes 12-poliges Steuergerät nehmen, den Stecker ausbauen, und die beiden Teile verlöten. Dann hat man eine Plug-and-Play-Lösung ohne den Kabelbaum zu vermurksen.

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hättest ja ruhig ma anklingeln können dann hätte ich bestimmt auch Kaffe gemacht

Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 7,759
Likes: 8
Hallo Jürgen.
Du kannst sehr wohl mit diesem neune Steuergerät die Geschwindigkeit erhöhen.

Einfach den Schiebeschalter zum "Ein-Aus-Schalter" länger gezogen halten - dann erhöht sich nach einer kurzen Gedenksekunde die Geschwindigkeit.

Die FIX-Taste ist, wie bereits von dir geschrieben, nun zur Reduzierung der Geschwindigkeit - oder auch zur erstmaligen Wiederaufnahme einer bereits gespeicherten Geschwindigkeit...

Probiers´ ´mal aus.

Dieses neuere Steuergerät hat die Nummer: 4D0 907 305 , die alte Version im NFL-V8 die 4A0 907 305 - wohlgemerkt im V8 mit Doppelklimadisplay ab 10/1991.

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

aber er schreibt ja, dass Wiederaufnahme keine Funktion hat... daher nehme ich eher mal an, dass der Hebel im Eimer ist. Ist ja auch sehr, sehr häufig der Fall!

Alles in allem ein gar nicht so übles, doppelt gesichertes System dieser alte Tempomat, wären da nicht die billigen Bauteile.

Das Steuergerät geht Ex, die Pumpe zieht Wasser, der Lenkstockhebel ist viel zu filigran (die Drähtchen), die Unterdruckdose bricht und blockiert den Gaszug, der Fußpedalschalter bricht an seiner neuralgischen Stelle...

Schade, dass hier auch noch ein paar Pfennige rausgeschunden werden mussten. Ein klarer Schwachpunkt bei einem 100k-Mark Fahrzeug. Da sieht man mal wieder ganz klar die Teile, die vom 44er übernommen wurden...

lG

Bastian

Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
addict
OP Offline
addict
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 469
Kannst du mir oder vielleicht auch jemand anders eine Steckerbelegung der beiden Steuergeräte nennen, oder besser wo muss ich was anschliessen.

Mir würde auch ein Stromlaufplan von beiden Variationen schon helfen


Mein erster V 8 aber ein ewiger Traum von mir, schau ma mal... Seit gestern auch A8 quattro 2,8
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Hi,

ich hatte gehofft, die PM noch zu haben - leider hat mir Thomas diese Belegung damals nur per Mail geschickt. Vielleicht hat er diese Mail vom 13/09/2002 noch irgendwo herumkugeln - ich müsste glatt auf ein Backup losgehen...
Also Thomas Müller weiß es => bohr ihn an

lG

Bastian


Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.024s Queries: 56 (0.019s) Memory: 0.6883 MB (Peak: 0.8319 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 17:41:52 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS