Nun, das sehe ich etwas differenzierter. Ich glaube nicht, dass die Leute, welche einen 3er Golf SDI ohne servo zu Tode pimpen das nötige Kleingeld haben einen V8 zu erhalten.
Auch wenn in das Tuning viel Geld hineinläuft so sind doch, ich pauschalisiere einmal, 95% dieser Autos Schrott. Außen hui, innen Pfui, Marcs Wort "Spachtelbomber" gefällt mir da ganz gut. Und die 1000W Anlagen sind meist 250 Euro Bundles von ATU oder Forstinger. Qualitativ gut getunte Autos (und mögen sie auch noch so schlecht aussehen) kosten eine Stange Geld - deshalb gibt es auch nicht so viele davon.

Das Buget, was wir für unsere V8s bereitstellen übersteigt in vielerlei Hinsicht die Bereitschaft oder vlt. auch die Möglichkeiten einiger, für ein Auto auszugeben. Man darf ja auch nicht vernachlässigen, dass sehr viele hier im Forum beim Auto selbst Hand anlegen oder die Community einem hilft. Nicht vorzustellen, was an Werkstattkosten entstehen würden (vor allem weil man wegen jedem Dreck zweimal hinfährt), wenn es diese Kompetenzansammlung hier nicht gäbe.

Für das Geld, was so ein V8 kostet (zumindest darf ich die Erfahrung gerade machen :P ) kann man sich locker einen neuen Kleinwagen hinstellen, egal ob einen Dacia, Clio oder kleinen Seat. Und der verursacht dann keine laufenden Kosten im Jahr um die man 5 Polos tunen könnte.

Gebrauchtwagen hin oder her - hier gilt das gleich wie heute bei den Neuen. ein Polo ist billiger wie ein A8. Und bei den Gebrauchten ist ein Golf SDI - auch wenn er getunt wird nunmal billiger wie ein V8.

lG Florian