Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
#273577 30.05.2011 07:43
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
Dann meeintest du vorne den dicken und dünnen Anschluss.Aber so wie es aussieht gehen die an den selben Kanal, deswegen dacht ich dass ich da nen T-Stück einsetz aber wenn der dann scheiße läuft muss ich sie echt umbaun.Die Frage ist jetzt nur wieso der schlecht dann läuft

Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jan 2006
Beiträge: 7,362
Hi

Wo wir grad bei Ansaugbrücken sind... ich zerleg grad nen 4.2er Motor... nur... mit was für nem Werkzeug krieg ich die zwei doofen kleinen Muttern links innen an der Ansaugbrücke raus? Also die normale 10er Nuss passt da einfach nicht rein und irgendwie ist die wohl auch etwas kurz.

Da muß es doch nen Werkzeug geben mit dem man das raus kriegt...

Frank


Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
iss aber 10, kleine Rätsche nehmen.

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
die vorderen sind gleich. Hinten ist anders.

Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
addict
Offline
addict
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 649
Hi,

das Getriebe vom ABH passt auch auf den AEC ...

Grüsse

Marco


... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
In Antwort auf:

Hi,
das Automatikgetriebe vom PT wird am AEC nicht lange halten !




Das 4HP24 ist laut ZF auf einen Eingangsdrehmoment von 450 Nm ausgelegt .... sollte doch reichen, oder ???

Gruss


#273583 05.06.2011 08:56
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
ich glaube Marc K. hatte bei seinem ersten V8 einen 4,2er mit PT Getriebe drin,hatte untenrum richtig Riss,dafür aber weniger Vmax (ist wohl anders übersetzt).Jedenfalls war es dann irgendwann kaputt !!
Vielleicht gibt es auch noch Unterschiede in den 3,6er Getrieben (bis/ab FGNr.!) !?
Trotzdem würde ich keinen AEC vor ein PT Getriebe hängen,AUßER es ist ein Handschalter !
Meinetwegen soll er es versuchen und nach einem Jahr berichten !
Kann nur Erfahrungen vom hörensagen weitergeben !
Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 21,731
Likes: 3
klar gibts unterschiedliche Getriebe am PT... das erste mit mieser Schaltcharakteristik und das zweite das schaltet als wäre ein Variomat verbaut....

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Sprich die spürbaren Unterschiede AKD/AYU



#273586 10.06.2011 09:13
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
So der Motor ist drinn und läuft auch soweit mit dem PT-Steuergerät.Nun habe ich noch ein ABH-Steuergerät bekommen mit der AEC-Kennlinie.Nun habe ich noch einen Link wo ich nich genau durchblicke welche Pins ich genau umstecken muss damit dasSteuergerät läuft.Kann mir einer helfen?

Danke

Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Nov 2001
Beiträge: 7,230
Likes: 3
Hi,
so einfach ist das nicht,in der Pinbelegung haben sie einfach 3,6er und 4,2er zusammengefasst,aber je nach Baujahr unterscheiden die sich schon.Du brauchst den jeweiligen Stromlaufplan von deinem Auto und vom AEC Steuergerät (der währe ja aus dem Pinbelegungsplan zu übernehmen).

Gruß Thomas


Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
Hallo wir haben nun noch bei einem Kumpel von mir in seinem 3.6er V8 aus dem Bj. 90 einen AEC-Motor eingebaut.Nun haben wir wieder einmal das Problem dass nur die Original PT-Steuergeräte den Motor zum laufen kriegen.Hat hier einer einen Pin-Plan für dieses Bj. oder kennt jemand eine Adresse wo man auf das PT-Steuergerät eine AEC-Kennlinie spielen kann?
Können Schäden auftreten wenn wir den Motor starten oder länger laufen lassen?
schonmal vielen Dank

Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Wegfahrsperre...
Häng ABH Zeug ran und gut und lass das dann abstimmen.

Ja, kann kaputt gehen wenn ihr fahrt.
ABH/AEC Einspritzdüsen müssen schon sein.
Abstimmen sollte das jeder mit Prüfstand (sicher ist sicher) können der Geld verdienen will bzw. dem du genug Geld gibst damit er sich mit dir beschäft.

Chips tauschen usw. kannst du vergessen weil die Steuergeräte sich unterscheiden. M2.4 und M2.4.1 (PT zu ABH)

Zuletzt bearbeitet von Martin A.; 05.09.2011 06:25.
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
Also der AEC ist komplett mit Düsen und allem.Aber wenn wir an den AEC ein Steuergerät vom ABH anschließen springt der auch nicht an.

Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Aug 2002
Beiträge: 13,286
Likes: 2
Was erzählt denn der Fehlerspeicher? Wär' mal ein Anfang... war da nicht ein Unterschied bei den OT-/ bzw. Drehzahlgebern?

lG
Bastian

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 49
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 49
moin!

hast den kabelbaum vom 3,6 bj 90 drin gelassen? wenn ja,dann passt dieser nicht zum aec/abh da die pinbelegung ab ende 91 geändert wurde... mit dem aec stg läuft er sowieso nicht,weil dieses eine wegfahrsperre hat. habe das alles schon durch ;-)

gruß stefan


Hasenthal? Wo liegt das denn? Na zwischen Spechtsbrunn und Vorwerk....
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
ja den kabelbaum haben wir mit übernommen.hat denn einer eine genaue liste von den kontakten die geändert werden müssen?

Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 49
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 49
Also haste den PT Kabelbaum noch drinne? Wenn ja, besorg dir einen vom ABH und bau den noch um. Ich halte das für die bessere Lösung als am alten herumzufummeln...


Hasenthal? Wo liegt das denn? Na zwischen Spechtsbrunn und Vorwerk....
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
journeyman
Offline
journeyman
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 50
Macht es auch der originale vom AEC? also mit dem ABH-Steuergerät? eigentlich schon oder?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Hier gabs mal was... Anhang

298261-256316-pinung.JPG (0 Bytes, 194 downloads)

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 49
newbie
Offline
newbie
Registriert seit: Jan 2008
Beiträge: 49
moin!

ja,das hab' ich auch zu hause. aber wurde nicht ende '91 mit einführung des abh-motors auch der kabelbaum geändert? somit wäre ja klar,das er nur mit dem pt-stg läuft,da sein v8 ja 90er baujahr ist. korrigiert mich wenn ich mich irre.

gruß stefan


Hasenthal? Wo liegt das denn? Na zwischen Spechtsbrunn und Vorwerk....
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Carpal \'Tunnel
Offline
Carpal \'Tunnel
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5,327
Hast du was über Kodierstecker zufällig noch?

Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Carpal Tunnel
Offline
Carpal Tunnel
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 3,598
Leider nein, nur das, was im Anhang ist. Ist hier im Forum schon mal rumgegangen.
Die Kodiersteckeranschlüsse haben beide Steuergeräte, was ich aber vermisse, ist der Anschluss für die Lesespule der Wegfahrsperre...


Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert
Powered by UBB.threads™ PHP Forum Software 7.7.5
(Release build 20201025)
Responsive Width:

PHP: 7.4.28 Page Time: 0.019s Queries: 63 (0.014s) Memory: 0.7307 MB (Peak: 0.8995 MB) Data Comp: Off Server Time: 2025-08-24 21:22:04 UTC
Valid HTML 5 and Valid CSS