Was Autogasanlagen angeht bin ich ein gebranntes Kind!
Zwei Autos in der Familie gehabt, die beide auf Autogas unterwegs waren und NUR Probleme gehabt. Dabei wurde beim ersten Umbau wirklich nicht am Geld gespart!
Erster Umbau:
Jaguar X-Type 2.5 V6 auf eine Stargas Polaris. Die Probleme fingen 2006 direkt nach dem Einbau an. Der Einbau erfolgte bei der Firma Frontgas, die damals noch keine eigenen Anlagen vertrieben hatte. Ende vom Lied: Heute unterhält man sich über die Anwälte und nach zwei unabhängigen Gutachten wird's wohl oder übel vor Gericht gehen.
Die Motorkontroll-Leuchte war eigentlich ab dem ersten Tag durchgehend im Gasbetrieb am brennen. Es ging dann so weit, dass wir die Batterie abklemmen mussten, da sich die Addaptionswerte durch den Gasbetrieb für den Benzinbetrieb dermaßen weit verschoben haben, dass eine Fahrt ohne im Motornotlauf ohne Leistung und ruckelnd zu springen nicht mehr möglich war. Noch eine "lustige" Geschichte: Um dem MSTG den Benzinbetrieb zu simulieren wurde eine Zwangsentlüftung in die Benzinleitung eingebaut, die ein dauerhaftes Zirkulieren des Treibstoffs bewirken sollte und die dauerhafte Abnahme von Benzin. (Dadurch sollte die Benzinpumpe auf vollem Druck bleiben und der Fehler im MSTG nicht mehr auftauchen...das ändert aber nicht die völlig falschen Einstellwerte der Gasanlage) Leider brachte man diese Entlüftung so schlampig an, dass dauerhaft Treibstoff austrat und eine dicke Pfütze zwischen den Zylinderbänken ergab. Der Wagen hätte sich also jeden Augenblick selber entzünden können und wäre abgebrannt. SEHR gute Qualität.
Der zweite Umbau erfolgte an einem Golf IV V5 bei der Firma Autogas-Europa. Einem Dumping-Anbieter mit fast durchgehend russischen oder polnischen "Gastarbeitern". Die Verständigung mit den Monteuren war also so gut wie ausgeschlossen. Die Anlagen hatte lediglilch 1950€ gekostet, mit passenden Gas-Zündkerzen von NGK, dem Abgasgutachten, der Tüv-Eintragung und einem Leihfahrzeug über die gesamte Zeit. Nach gerade mal zweieinhalb Tagen war die Anlage verbaut und machte rein handwerklich gesehen einen SEHR guten Eindruck. Alles sauber verlegt, alle Leitungen ummantelt, den Gastank sehr schön eingebaut und bestens abgedichtet. Alles nicht selbstverständlich, wie ich weiß. Wirklich...schöne Arbeit...da kann ich nichts sagen. Leider war der Verdampfer meiner Meinung nach im falschen Kühlkreislauf eingebunden. Oder der Verdampfer war von Anfang an zu klein dimensioniert/falsch angesteuert....ich weiß es nicht. Ich habe den Wagen zwischenzeitlich verkauft.
Gasanlage? Für mich so schnell nicht wieder!