Hallo,
ich habe mich mal bei ZF bis zu einem Entwickler durchgehangelt, der noch bei der Entstehung unserer guten ZF-4-Gang-Automaten beteiligt war. Der meinte er würde Dexron 2 verwenden, zwecks den Druckverhältnissen.
Ich habe mir dann über einen Kumpel im Großhandel 20 Liter Dexron 2D besorgt und das ganze Spielchen mit dem Ölwechsel 4 mal gemacht. Also Ölwechsel, dann ein bissßchen rumfahren, damit es sich gut durchmischt, da ja leider immer rund die Hälfte drin bleibt, und dann wieder wechseln.
Davor hat allerdings der Schmied die Getriebeölwanne weg gehabt, das Sieb getauscht und die Magnete vom "Riesen-Igelzustand" wieder in den Zustand versetzt wie sie 1992 waren - und natürlich auch frisches Öl eingefüllt.
Ich bin halt Wartungsfanatiker und bei 5 fachem Wechsel sind höchstens noch 10 % der alten Grütze drin. Vielleicht übertrieben - aber jetzt schalter er wie Butter und die Gänge gleiten beim Cruisen unmerklich ineinander über.
Frage an die anderen: wer hat welche Erfahrungen mit Dexron 3 gemacht? Eigentlich ist das ja nur eine Weiterentwicklung des Dexron2.