Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#272648 20.11.2010 10:18
stranger
OP Offline
stranger
Ich weiß nicht ob es schon mal geklärt wurde aber ich trau´mich mal...
Welche Getriebeölsorte empfiehlt man für den 3.6er mit Automatic?
In der Betriebsanleitung steht nichts dergleichen und mein Schrauber muß auch erst mal "kucken"!

Vivite fortes! V8 in aeternitas!
Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Sprichst du jetzt also vom ATF?

Dexron 2 oder Dexron 3

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Erstbefüllung war Dextron 2 und war so weiß gelblich und Dextron 3 ist der Nachfolger, obwohl es Dextron 2 noch vereinzelt zu kaufen gibt.

stranger
OP Offline
stranger
Danke Männer,...damit kann ich schon etwas anfangen!

Vivite fortes! V8 in aeternitas!
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Hallo Winfried, nochmals genauer : Wenn Du an Deinem V8 , wenn Du den Ölstand vom Getriebeöl nachschaust, an Deinem Lappen die Flüssigkeit rötlich ist hast Du Dextron3 drin, ist Deine Getriebeflüssigkeit mehr gelblich dann ist das Dextron 2, am besten nimmst Du die Flüssigkeit zum wechseln, die Du derzeit drinnen hast, dann brauchst weder keine Angst haben, das Du was verkertes machst. Die Neueren Flüssigkeiten sind entweder Teil- oder Vollsyntetisch, LG

#272653 20.11.2010 02:48
old hand
old hand
Vor allem bekommst du nur einen Bruchteil des Öls auch raus beim Wechsel.Dann ist es sinnvoll das selbe wieder aufzufüllen.

Schöne Kombis heißen Avant
Roy F #272654 28.11.2010 11:14
stranger
stranger
Hallo,
ich habe mich mal bei ZF bis zu einem Entwickler durchgehangelt, der noch bei der Entstehung unserer guten ZF-4-Gang-Automaten beteiligt war. Der meinte er würde Dexron 2 verwenden, zwecks den Druckverhältnissen.
Ich habe mir dann über einen Kumpel im Großhandel 20 Liter Dexron 2D besorgt und das ganze Spielchen mit dem Ölwechsel 4 mal gemacht. Also Ölwechsel, dann ein bissßchen rumfahren, damit es sich gut durchmischt, da ja leider immer rund die Hälfte drin bleibt, und dann wieder wechseln.
Davor hat allerdings der Schmied die Getriebeölwanne weg gehabt, das Sieb getauscht und die Magnete vom "Riesen-Igelzustand" wieder in den Zustand versetzt wie sie 1992 waren - und natürlich auch frisches Öl eingefüllt.
Ich bin halt Wartungsfanatiker und bei 5 fachem Wechsel sind höchstens noch 10 % der alten Grütze drin. Vielleicht übertrieben - aber jetzt schalter er wie Butter und die Gänge gleiten beim Cruisen unmerklich ineinander über.
Frage an die anderen: wer hat welche Erfahrungen mit Dexron 3 gemacht? Eigentlich ist das ja nur eine Weiterentwicklung des Dexron2.

enthusiast
enthusiast
Hat schonmal jemand mit so einem Spülsystem das Automatiköl wechseln lassen, bringt das Vorteile?

http://www.auto-rabich.de/index.php?option=com_content&task=view&id=31&Itemid=1

Das bietet ne Werkstatt bei mir im Ort an und da die nächsten Tage nen Getriebeölwechsel fällig ist könnte ich in Versuchung geraten.

Miklas K. #272656 30.11.2010 07:56
stranger
stranger
Hallo,
es gibt ein Verfahren, bei dem am Ölkühler des Automtikgetriebes ein kombiniertes Ölabsaug- und Ölbefüllungsgerät angeschlossen wird.
Das heißt das alte Öl wird abgesaugt und gleichzeitig neues Öl eingefüllt.
Vorteil: es wirklich das ganze alte Öl raus und es kann auch noch ein bisserl gespült werden.
ABER: Du hast dann trotzdem noch den ganzen Abrieb an Deinen Magneten in der Ölwanne hängen UND Dein Sieb ist auch noch das alte.
Das Verfahren hatte ich mir auch überlegt - war mir aber dann doch zu teuer und ich habe mich für 5 mal rund 4 Liter Ölwechsel nacheinander entschieden (mein Kumpel arbeitet im Großhandel und hat mir 20liter Dexron 2D für nen Spottpreis besorgt) - nachdem das Sieb gewechselt und die Magneten "entigelt" waren.
Am besten wäre es also erst das Sieb zu wechseln, die Magnete sauber zu machen und dann dieses Spezialaustauschverfahren anzuwenden.
Wenn man dann aber die Kosten zusammenzählt: Aua!

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert