Hi,
ich wüsste nicht, wer so irre sein kann, sich freiwillig einen W12 einbauen zu wollen. Ich habe Bilder von einem gekippten V8 vor Augen, vorne über... oder mit einem Vorderachsbruch
Nein, v.a. seit der V10 zu haben ist, gibt's mMn. kaum mehr ein Argument für dieses Monstrum. Außerdem dürfte man damit mehr Platzprobleme bekommen als mit einem V8-Biturbo...
Das originale Schaltgetriebe vom 220V, insbesondere das ADY, ist als recht standfest bekannt, auch wenn ich es für ein absolutes Glump halte. Aber das sind nur meine persönlichen Erfahrungen, andere mögen es sehr. Dass es 290PS abkann, irritiert mich eigentlich überhaupt nicht.
Wenn, dann würde so ein RS2-Umbau nur mit einem entsprechenden Schaltgetriebe, eh bspw. dem aus dem V8, Sinn machen. Probleme mit dem Drehmoment hat man dann auch erledigt, vom Steuergeräte-Trouble ganz zu schweigen.
Aber es bleiben Fragen offen zur Aufhängung, zur Position der Kühler, etc. ... wenn das einfach zu bewerkstelligen wäre, gäbt's sicherlich weitaus mehr V8 mit 3B Motor als 3B mit V8-Motor, zumal ja sonst wirklich nix für das 44er-Häusel spricht.
lG
Bastian