Hi,

Grundvoraussetzung für andere Maschinen - abgesehen vom AEC - ist aber in aller Regel ein Schaltgetriebe, soweit ich weiß. In Finland fährt einer mit einem S8 mit Tiptronic, aber der hat eben auch gleich das ganze Getriebe mittransplantiert.

V10 ist - meiner Meinung nach - ein Hammermotor, zumindest akustisch. Hab' sowas Abartiges vorher noch nie in einer Luxuslimousine gehört. Aber wie du richtig sagst: Wird preislich und vom Aufwand her den Rahmen sprengen.

5-Zylinder geht, wobei sich natürlich ein etwas hergezüchteter 3B gut eigenen könnte. Ohne Leistungsplus wird der aber mit dem Gewicht zu kämpfen haben, trotz ganz annehmbarer Werksleistung. Das brächte mich auf so etwas wie die RS2-Maschine - das wurde mWn. noch nicht gemacht. Mit ein bisserl guten Willen kann man dem Teil locker 380PS entlocken, und dann gibt es meiner Meinung nach einen ganz ausgezeichneten Grund, warum man einen 5-Zylinder in den V8 stecken möchte

Die moderneren V8-Sauger haben sicher etwas mehr Bumms, der S6+-Motor bietet sich an, auch wenn die Transplantation mit Aufwand verbunden ist. Aber sie alle sind eben nur Sauger. Kompressorumbauten gibt es, wie standfest und kostengünstig die sind, kann ich nicht sagen. Man hört immer nur, sieht aber nie - von klaren Leistungsdaten ganz zu schweigen. Von einem alltagstaugllichen Turbo-Umbau beim V8 hab' ich noch nix gesehen oder gehört - das sind alles Monster, deren Standfestigkeit ich anzweifle und bei denen dann in aller Regel auch viel aus dem Motorraum fliegt bzw. fliegen muss, was eigentlich ingehören würde. Vom Aufwand, mal wieder, ganz zu schweigen.

Die 5-Zylinder-Maschinen haben halt den Nachteil der Länge - seitlich wird man zurande kommen, aber vorne ist der Wasserkühler vermutlich im Weg. Da müsste man sich also was überlegen. Dafür wird man dann halt mit einem schier endlosen Tuning-Spektrum belohnt, und die Maschinen gelten als sehr standfest. Ob sowas in einer Oberklasselimo richtig am Platz ist, muss man für sich selbst entscheiden. Wie es mit dem Motor aus dem S4/S6 2.2 vor dem Automatikgetriebe aussieht, wäre allerdings mal ganz interessant zu wissen. Eventuell könnte das klappen. Aber auch der hat von Haus aus weniger zu bieten als der ABH.

Aber wie gesagt: All das hat vor einem Automatikgetriebe wenig Sinn, auch wird es nicht sehr viel mehr Drehmoment mögen - von der Kompatibilität und dem Steuergeräte-Zorres ganz zu schweigen.

Was man so liest, werden umfangreichere Projekte in aller Regel zur (Beinahe-)lebensaufgabe. Ich denke, dass ein S6+-Umbau das Ende der Fahnenstange ist, wenn man dann auch noch ein Automatikgetriebe hat, wird's noch aufwendiger.

Außer Bastian's S6+-Umbau ist mir eigentlich nicht ein einziges Projekt bekannt, welches erfolgreich zu Ende gebracht worden wäre und klaglos seine Dienste tut. Wie das bei besagtem Finnen ist, weiß ich nicht - aber sonst? Klar, man liest immer wieder mal von Turbo- oder Kompressorumbauten, öfter aber von V8-Maschinen im 220V, seltener von Umbauten im V8 selbst. Und was auch immer man liest - Standfestigkeit ist und bleibt ein Thema. Und da muss man mich erst noch überzeugen - auch Leistungsdaten fehlen in aller Regel.

lG

Bastian