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Hab heut ein PT auseinandergenommen der zuletzt in einem Autocross auto im einsatz war hab mich dann gewundert als ich den zahnriemen runtergemacht hab warum sich die wasserpumpe nicht mehr dreht. Vielleicht festgerostet durch lange standzeit aber war dann doch anderst so wies aussieht ist die konplette welle mit wapurad nach hinten gewandert.

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noch eins

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Der motor hatte auch schon viel dreck abbekommen

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Carpal \'Tunnel
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hmm... "normalerweise" löst sich das Rad von der Welle... was genau hat bei dir den Geist aufgegeben?

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Der motor ist bis zum schluss noch gelaufen ist aber ständig heiß geworden das dürfte wahrscheinlich der grund gewesen sein .

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Carpal \'Tunnel
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ja natürlich dürfte das der Grund für die Temp gewesen sein... ist ja kein Thema... sondern warum ist das Rad MIT der Welle gewandert... was ist an der PUMPE genau defekt? die Axiallagerung müsste "eigentlich" fix sein...

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Nach dem ausbau hat sich die pumpe wieder einwandfrei drehen lassen nur das das antriebsrad am gehäuse minimal streift sie hat auch kein spiel hab versucht das ganze mit dem hammer zurückzuklopfen aber da geht eher das gehäuse kaputt

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Carpal \'Tunnel
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wenn du sie noch hast... dann nimm ein Stückchen Rohr (Innendruchmesser grösser als Welle) und klopf damit NUR das Pumpenrad zurück....


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Probier ich morgen mal aus . Achja die pumpe war noch von 92 und der zr hat noch ziemlich neu ausgesehen .

Gruß

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Carpal \'Tunnel
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oha...

naja... dass Aussehen alleine mal gar nix sagt (es sei denn er sieht scheisse aus) über den ECHTEN Zustand ist ja bekannt

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Carpal \'Tunnel
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Hallo.
So einen ähnlichen Fall hatte doch auch der Thomas Müller hier im Forum auch mit Bild eingestellt gehabt - erst wieder vor ein paar Wochen.
Damals hatte sich das WaPu-Rad auch in den V8-Block "vorgearbeitet".

Gruß Manfred M.


V8 fahren ist wie älter werden - gelegentliche Inkontinenz
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Ja die bilder hab ich auch gesehen und jetzt hab ich so ein block selber zuhause aber nicht mehr lang der wird entkernt dann zum schrotti und dann gibts schon wieder 2 kasten Bier dafür .

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Ja,da hat mal wieder jemand am falschen Ende gespart und kein Geld für ne neue Pumpe ausgegeben.


Schöne Kombis heißen Avant
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Ich weis noch als wir den motor damals ausgebaut haben aus nem V8 mit über 400000 km. Dann eingebaut ins autocrossauto da war er 1 jahr drin und immer vollgas das das ganze teil nicht auseinadergeflogen ist ist ein wunder.

Gruß

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Ich glaube manchmal,das Motoren,die nur schläge bekommen,besser und länger laufen als die sorgsam gewarteten und gepflegten


Schöne Kombis heißen Avant
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Zu dieser Erkenntnis kamen wir schon vor Jahren. Immer schön nach dem Öl gucken und ansonsten gib ihm. So ein V8 hat schon eine masochistische Ader, der braucht das.

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Also eins kann ich versichern dem motor sind richtig die sporen gegeben worden zumindestens in dem einen jahr aber der hat auch viel dreck schlucken dürfen weil der eine schlauch von der gehäuseentlüftung wie man auf dem bild sieht war schon lang ab und mann sieht ja was da dreck liegt.

Gruß

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Carpal \'Tunnel
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20 Euro? Beim aktuellen Alupreis?
500 Euro die Tonne gibts aktuell... nur mal so als Tipp.

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Dürfte an der Öltemperatur liegen

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und,

20*20 sind? Der rohe Block wiegt ja nur so um die 45kg ohne Eingeweide, wenn ich das richtig in Erinnerung hab'.

lG

Bastian

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Okay, ich bin von einem höherem Gewicht ausgegangen...

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So also nicht die ganze welle ist gewandert wie ich gedacht hab nur das rad habs mal so wie Roy es mir gesagt hat zurückgeklopft ist aber eigentlich noch ganz schön fest draufgesessen.Dabei ist mir auch mal noch die motorennummer aufgefallen fast eine schnapszahl wenn statt ne eins noch ne 8 davorstehen würde.

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Mysterium geklärt... dass das Rad wandert ist ja nix neues...

dass es jetzt im kalten Zustand klemmt muss nicht heissen, dass es das bei 90 Grad auch noch tut... unterschiedlicher Wärmeausdehungskoeffizient von Bronce (Rad) und Stahl (Welle) führen dazu, dass sich die Bohrung (bzw. das Rad) mehr ausdehnt als die Welle, wenn da der Presssitz nicht hart genug ist, ist das Rad bei 90Grad lose druff...


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