Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Nein, meiner ist nicht vom Apotheker, aber heute war wiedermal ein Tag, wo ich mich fragen muss, womit Audi eigentlich dermaßen Arge Preisdifferenzen rechtfertigt.

Angefangen hat es ja letztes Jahr, wo ein Dehnschlauch für den Audi 100 in Deutschland ca. 165 und in Österreich 220 Euro kostet (+ €55, + 33%)

Heute war ich wieder mal dort, man gönnt ja seinem Audi sonst nichts. Bestellt wurden für den Kühler 2x Gummipuffer unten, 2x Gummipuffer hinten, 1x Kartondichtring und 1x Kühlerdichtung (das Kompriband)

Preis in Deutschland für alles incl Steuer: € 63,25

Okay, denk ich mir nicht allzuviel und bestell den Kram in Österreich, weils halt auf dem Weg in die Arbeit liegt. Heute zum Audi Dealer hin und die Teile abgeholtet - jetzt ratet mal, was ich gezahlt habe....

--> € 1 0 6, 1 4 <--

(+ €42,89 - oder um 67% TEURER) So schnell sehen mich die nicht mehr...

Willkommen in Österreich!

lG Florian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Flo......warum bestellst du nicht HIER ??? Übergabe: Bregenz.... Parole: Mauerblümchen

old hand
old hand
Das verstehe ich nicht, ich habe damals 2001 für ein Getriebe in Kärnten 6500 Euro bezahlt, genausoviel wie es zu dieser Zeit in Deutschland gekostet hätte.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hey Jürgen,

ja, _normalerweise_ kauf ich eh in Deutschland ein. Aber dieses Mal dachte ich halt, okay, liegt aufm Weg, stützen wir die heimische Wirtschaft.

Aber die Preispolitik in AT ist doch Augenauswischerei - nichts mehr, was es verdient hat, gestützt zu werden ;-)

Aus Erfahrung wird man Klug :P

@Norbert... durchschnittlich +30% muss man rechnen - bei allen Teilen.

lG

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Eigentlich einleuchtend,

Porsche - also auch unser Ferdl Piech - wollen natürlich auch am Kuchen mitnaschen Diesen "Klotz am Bein" im Form der Exklusivvertriebsrechte durch die Porsche/Piech-Familie hat VW/Audi in Deutschland nicht.

lG

Bastian

enthusiast
enthusiast
Vielleicht ändert sich das ja bald da ja die Porsche Holding Salzburg von VW aufgekauft wurde XD

lg

Quattro - Das nix is fois wos wa!
Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo,

warum sollte sich deshalb was ändern. Es wird doch bisher anstandslos bezahlt. Ausnahmen derer, die das Preisniveau aus D kennen bestätigen doch nur die Regel.

Tja Freunde, das ist Europa...

Verbrauch?? Ne große Kuh frisst auch viel Gras....
addict
addict
jetz sin die ersatzteilpreise in deutschland schon teilweise eine frechheit...aber das...nanana da fallt ma ja glei gar nix mehr ein^^

„Fortschritt ist der Weg vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen.“ (Wernher von Braun)
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Klar, wie sollte es auch anders sein? Nicht jeder hat hier die Möglichkeit im Ausland zu kaufen, das klappt bei mir auch nur, weil ich grenznah wohne.

Einen Neuwagen werd ich mir bei Audi Österreich definitiv nicht kaufen (abgesehen, dass ich momentan gar keinen Audi neu kaufen würde) - ein Bekannter hat Beispielsweise einen Q5 aus England geholt (neu, Linkslenker) - um sage und schreibe gut €13000,- billiger als das _selbe_ Modell in Österreich gekostet hätte (da sind NoVa, Flug, Anmeldung, usw.. alles schon hineingerechnet)

Naja... Audi sollte mal so einen richtigen Schuss vor den Bug bekommen - damit sie sich wieder ein wenig besinnen und ihren altwagenfahrenden Kunden auch einen Grund geben vielleicht _irgendwann_ einen neuen zu kaufen...

lG Florian

enthusiast
enthusiast
War ja auch eher ein spaßerl, ich glaub nicht das irgenwas billiger wird bei uns ganz im gegenteil ^^

lg

enthusiast
enthusiast
Wenn ich schon Steuern höre wird mir eh gleich anders...
Schlimmer als bei uns isses ja eh nirgends...
Nova wird ja jetzt auch wieder teurer ja und unsere liebe Co² Steuer ja auch..... WUUUUSAAAAAAAAAAA

lg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Überraschend ist,

dass es dennoch eine Menge Leute gibt, die, obwohl sie die Preis- und Kundenpolitik von Audi sehr wohl kennen, wieder einen Neuwagen bei denen kaufen.

Also für mich ist das Thema ganz klar vom Tisch - und für mein komplettes Umfeld ebenfalls. Jeder, der mitbekommt, was ich in den letzten 8 Jahren mit Audi mitgemacht hab', hat die Schnauze gestrichen voll. Tja, Pech gehabt. Auch andere Mütter haben schöne Kinder, oder so ähnlich...

Bastian

old hand
old hand
OOHH JAA!

75€ / g Co² zu viel oder?

Grüssle aus Ö. von Dominik D.
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Dominik, 75???

Bisher warns nur 25 - ich hoff es bleibt dabei... Was heißt "nur" - Angenommen du hast 180g co2 Ausstß sind das fast 3000 Euro strafsteuer - dann kommt die Nova noch dazu... wahnsinn...

old hand
old hand
Florian ja 75€

Darum werd ich meinen 6 gang heuer noch reintypisieren

Grüssle aus Ö. von Dominik D.
enthusiast
OP Offline
enthusiast
Mensch, na dann werd ich mich auch beeilen.

Hast du irgendwo eine Quelle dazu? Würd gerne mehr lesen dazu.

Allerdings: Du zahlst die Strafsteuer nur anteilsmäßig im Verhältnis Kaufpreis zu Neupreis.

lG Florian

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert