Mit dem Motor kannst Du Nichts anfangen, da die Laufleistung unter V8s extrem hoch ist, und dieses NiCaSil Problem auch bei dem Kauf (vor gutem 7 Jahren) bekannt war.
Es ist so, daß der S6 Motor schön in einer Garage stand, und trotz der vor paar Tausend Km gemachten ZKs die Ventilschaftsdichtungen während der Lagerung ausgetrocknet und gehärtet wurden. Vielleicht war es auch Öl aufs Feuer neben dem existierenden Problem.Ich hätte das sicher kontrollieren müssen, nur ich brauchte das Auto damals (letzes Jahr) dringend, und deswegen wurden die ZKs schnell auf meinen ABH aufgesetzt. Ich habe heute den anderen V8 gemacht, wenn sie läuft, dann kümmere ich mich um mein Baby.
Eigentlich wenn es nur die Kopfdichtung ist, bin ich froh, wenn es wieder der selbe Zylinder ist, es wurde mir allerdings gesagt, daß es sich Koks auf dem Auspuffventil in den letzten Stadtwochen gesammelt hat, und bei der richtigen Belastung (Kampf mit dem Bimmer) begann es dann zu brennen, und so wurde das Ventil beschädigt. (hoffe nicht, aber kann vorkommen).
Ich hätte diese Programm auf der Autobahn machen müssen, dann passiert es nicht aber dann hätte sicher irgendwann später passieren können. Zumindest hatte der BMW Fahrer auch ein schlechtes Samstag Abend