Hallo Jörg,

subjektiv ist der 20V viel schneller und zieht auch besser. Dennoch ist ein 5-Gang 3.6er ebenbürtig. Denn dem (ungetunten) 20V geht obenrum doch schnell die Luft aus.

Wenn Du gerne schaltest, würde ich den 3.6l als 5- oder 6-Gang Schalter suchen.

Und gerade der 4.2l V8 ist auf der Autobahn ab 180km/h extrem stark. Auch als Automatik.

Zu Verbrauch. Der 20V pfeift sich im Kurzstreckenverkehr auch ganz schön was rein. Zumindest im Gegensatz zum 10V (MC2). Der braucht ja fast gar nichts.

Dennoch:
Rechne beim 3.6l V8 auf Langstrecken und Überland mit 12l. Im Stadtverkehr sind es 14-15l.
20l sind übertrieben. Habe ich in 5 Jahren noch nie gehabt. Und ich wohne auch in der Stadt. :-)
Beim 4.2l sind es etwas mehr. Meiner schluckt satt. Liegt zwischen 14l und 16l.

Grüße,
Maik