|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Ich bzw.wir suchen eine Bezugsquelle für den orginalen Staubschutz der Sattelführung der vorderen Faustsattelbremse. Ist da schon ein Lieferant oder ein Hersteller bekannt? Eine zwischenzeitliche Lösung im Anhang. Bei dieser Variante ist leider die Anfertigung neuer Spannringe erforderlich. Gruß und Dank
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hi
Ich weiß nur einen der Ufo Sättel aufarbeitet und am ehesten weiß wos sowas geben könnte.. und das ist Tim A.
Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Lese bitte Deine Antworten auf Fragen hier im Forum vor dem Absenden noch einmal gründlich durch! Mein Wunsch war eine Bezugsquelle,keine 0815-Information. Es ist nicht notwendig,daß Du mit Deinem Mitteilungsbedürfnis auf meine Fragen antwortest! Ich verstehe Deine Antworten nicht! Ich glaube,wir sollten uns einer psychatrischen Behandlung unterziehen! Mit besten Genesungswünschen
|
|
|
|
|
Carpal Tunnel
|
|
Carpal Tunnel
Hi Gut  War vielleicht nen falscher Gedanke... aber ich hät mich halt in dem Fall an Tim A. gewandt da er im Hinblick auf Bremssättel in allen Bereichen sehr Kompetent und Hilfsbereit ist. Von ihm hab ich auch schon Teile bekommen... was da jetzt so abwegig ist weiß ich nicht... Aber nix für ungut das ich dich mit meinen Gedanken belästigt habe  Schönen Sonntag noch... Haben wir eigentlich Vollmond oder sowas ? Frank
Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig 
(der Spruch ist bei mir schon Uralt...)
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Es ist mir trotz intensiver Suche bisher nicht gelungen, diese Gummis neu zu beschaffen. Und ich habe mich ziemlich bemüht. Das hatte ich dir, bzw. Roland soweit ich mich erinnere auch schon mal gesagt. Ist aber auch schon etwas länger her.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Für Achsmanschetten gibt es eine Variante wo man die Manschette drumleiern und dann passend "verschweissen" kann... eine Quelle dafür müsste ich suchen, ich weiss nur, dass da mal was war (in nem andern Zusammenhang)
nun wäre es doch denkbar, dass man auf die selbe Art und Weise so etwas für diese kleinen Manschetten hinkriegen würde, oder was spricht dagegen? Haltbarkeit ist natürlich fraglich, aber wenns eh nix passendes gibt wäre es wohl eine Alternative?
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Für Achsmanschetten gibt es eine Variante wo man die Manschette drumleiern und dann passend "verschweissen" kann... eine Quelle dafür müsste ich suchen, ich weiss nur, dass da mal was war (in nem andern Zusammenhang) nun wäre es doch denkbar, dass man auf die selbe Art und Weise so etwas für diese kleinen Manschetten hinkriegen würde, oder was spricht dagegen? Haltbarkeit ist natürlich fraglich, aber wenns eh nix passendes gibt wäre es wohl eine Alternative? Ist mir nicht bekannt und dürfte auch schwierig sein. Die Montage dieser Manschette ist etwas speziell.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
Hi,
ich muss das jetzt einfach fragen: Wenn es solche genialen Manschetten für Achsgelenke zu geben scheint, gibt es sie dann auch für Lenkgetriebe? Das ist ja wirklich _die_ Schwachstelle bei jedem Fahrzeug...
lG
Bastian
|
|
|
|
|
veteran
|
|
veteran
Es gibt diese Klebemanschetten für das Gelenk tatsächlich. Der Hersteller ist QH. Über deren Haltbarkeit kann ich nichts sagen,da diese erst im Sommer an einem Opel Kadett Cabrio verbaut wurden. Das Prinzip ist ähnlich dem des Laminat "Nut und Feder". Dazu werden beide Hälften mittels eines Spezialklebers verbunden. Am Lenkgetriebe wird dieses Unterfangen aus Platzgründen scheitern. Es sei, Du könntest Deinen Arm mehrfach winkeln,um aus Richtung der Spritzwand den Kleber aufzutragen. Stelle mir eben vor ,wie Dein Arm dann aussehen mag.  Gruß Andreas
1 von 67 (ehem.745) Stand 2018
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Es gibt mehrere Reparaturmanschetten für Gleichlaufgelenke. Einige sind zweigeteilt und müssen dann zusammengeklebt bzw. vulkanisiert werden - mit den Dingern habe ich persönlich keine guten Erfahrungen, weil eben doch sehr schnell Fett in die Klebenut gerät und das am Ende nicht hält.
Eine weitere Art ist die Dehnmanschette. Die ist sehr weich und wird mit einem Spezialwerkzeug (Trichter) über das Gelenk geschoben. Damit habe ich gute Erfahrungen.
Für das V8 Lenkgetriebe gibt es so etwas aber nicht und das wäre auch nicht machbar, das Lenkgetriebe muss ausgebaut werden.
Die Problematik mit den Manschetten der Führungsbolzen an den vorderen Bremssätteln erkennt man gut auf Ennos Foto. Wenn man sich das genau ansieht wird schnell klar, dass es da keine Universallösung geben kann. Man kann diese Manschetten fertigen lassen - da hatte ich mal nachgefragt. Das ist aber preislich völlig uninteressant, dafür kann man ganze Sättel kaufen, wenn man nicht im höheren 1000-Stück-Bereich bestellt.
Dieses Manschetten gehen aber gar nicht so schnell kaputt. Die größte Gefahr sie zu beschädigen besteht bei der Reparatur eines solchen Sattels.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
In Antwort auf:
Einige sind zweigeteilt und müssen dann zusammengeklebt bzw. vulkanisiert werden - mit den Dingern habe ich persönlich keine guten Erfahrungen, weil eben doch sehr schnell Fett in die Klebenut gerät und das am Ende nicht hält.
also kennst du sie ja doch... tztz
das mit dem Fett in der Klebenut ist natürlich ein Argument, beim Bremssattel kann man ja nachher fetten und gut is...
wie es sich dann in der Realität mit der Montage aussieht müsste man probieren, bin noch nicht überzeugt, dass das NICHT gehen soll... irgendwie MUSS es ja gehen
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Es sind mir keine KLEINEN Manschetten bekannt, die man kleben kann. Ich kenne die ausschließlich von Antriebswellengelenken. Diese zweigeteilten Manschetten braucht man aber beim Bremssattel gar nicht. Man kann sie ja, wenn man weiß wie, aus -und wieder -einbauen. Man kann die Dinger eben nur leider nicht neu kaufen.
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
|
|
Geile Blaue Farbe, suche meinen Blindenstock
Heute ist Heute
Morgen ist ein anderer Tag
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
dass sie nicht zweigeteilt werden müssen ist völlig klar, das Gepfriemel würd ich mir nicht antun, vorher die Sättel zerlegen, is ja fix gemacht, danach isses immer noch genug Gepfriemel... geht ja darum, wie du betonst, nicht mehr vorhandene Teile zu ersetzen, also ists erlaubt andere Teile zu zweckentfremden... dass es kleine gibt ist mir auch nicht bekannt, deswegen schrieb ich ursprünglich explizit "wie die Achsmanschetten"... liesse sich daraus denn nix machen? lieber n Bastel als gar nix... wie gesagt, man müsste es probieren, obs geht oder eben WIRKLICH NICHT geht weiss vermutlich noch keiner weil (noch) nicht probiert ?!? daher du ordentlich Erfahrung mit den Sätteln hast und dir ein Bild davon machen kannst obs klappen könnte oder nicht, möcht ich eigentlich nicht drauf rum trampeln, aber eine pauschale Verneinung gefällt mir sooo nicht
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Die Ausgangsfrage war, ob es eine Bezugsquelle für die Manschetten gibt. Nach meiner Kenntnis: Pauschal gesagt NEIN
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
Carpal \'Tunnel
|
|
Carpal \'Tunnel
guuuuut..... hast ja Recht, sorry dass ich mir bereits Gedanken zur Lösung der Misere gemacht hab  PS: ist WIRKLICH nicht böse gemeint
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hallo Rainer Vielen Dank für diesen wichtigen Hinweis! Laut Anbieter sind diese Faltenbälge die Gesuchten. Zur Montage noch zwei Tipps: Zum aufpressen des ersten Ringes ist ein Hilfsmittel von Vorteil. Es ist ein Rohr mit einem Außendurchmesser von 35mm und einem Innendurchmesser von 26,2mm.Die Länge ca.100mm.Der im Anhang zu sehende Absatz hat einen Durchmesser von 31mm und ist 1,6mm tief. Desweiteren habe ich den Boden der Sattelführung mit einer 5mm Bohrung versehen. Diese ermöglicht mir nach der Montage eine nachträgliche Schmierung dieser Führung. Gruß
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
So lernt man dann täglich noch dazu. Der Tipp ist wirklich gut!
Beste Grüße Tim
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Enno
Danke für die Tips, werd ich berücksichtigen wenn ich meine Sättel richte.
Gruß Rainer
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hallo Rainer Konnten Deine Sättel schon gerichtet werden? Wir haben dieses Mal die Teile nach dem Sandstrahlen mit Pulver beschichten lassen. Der vom Ronny angebotene Dichtungssatz passte ohne Probleme! Gruß
|
|
|
|
|
|
|
Hallo Enno
Nein leider noch nicht, bei dem Wetter keine grosse Lust. Sollte aber spätestene bis zum Frühjahr gemacht sein, da auch TÜV wieder ansteht und Bremse geprüft bzw. neu belegt wird. Danke für Rückmeldung wegen Passgenauigkeit.
Hast du Erfahrung wegen pulverbeschichten sieht gut aus, hält das auch. Wenn ja, wie lange kann man damit rechnen.
Gruß Rainer
|
|
|
|
|
Pooh-Bah
|
|
Pooh-Bah
Hallo Rainer Über die Haltbarkeit dieser Beschichtung an diesem Bauteil kann ich Dir leider keine Auskunft geben. Einige Jahre wird das schon halten,hoffe ich! Gruß
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Hallo,
ist es auch möglich ein HP2 Sattel zu überholen, gibt es hierfür auch einen Dichtungssatz, oder ist der noch lieferbar?
Viele Grüße,
Simon
|
|
|
|
|
enthusiast
|
|
enthusiast
Hallo Enno,
vielen Dank, genau so etwas habe ich gesucht.
Gruß Simon
|
|
|
Link in Zwischenablage kopiert
|
|