Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
stranger
stranger
Hi,

ich bin Michael, bin 22 Jahre alt, komme aus Berlin und besitze einen Audi V8 89 3,6l Automatik . Ich habe mich hier angemeldet um gleich mal eine frage los zu werden.

Als ich Heute probiert habe mit der "Drahtmethode" den Fehlerspeicher auszulesen, trat folgendes Problem auf:

Wenn ich die beiden unteren Kontakte der Diagnosestecker überbrücke, fängt die Programmwahlanzeige an zu leuchten, aber wenn ich die Brücke entferne geht sie aus und nix passiert. Ich habe außerdem nach mehreren versuchen eine Glühbirne dazu geschaltet, welche aber nur parallel zu der Programmwahlanzeige leuchtet, und ganz verschiedene Überbrückungszeiten ausprobiert, aber nix tut sich.

Hat jemand eine Idee was da los sein könnte?

mfg Michael

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo Michael, willkommen im Forum!
Das Problem hab ich auch, manchmal muss man es ein paar Mal probieren, bis es geht, ist normal. Wenn Du die Ganganzeige hast, brauchst Du kein Extralämpchen. Musst nur die Drahtbrücke zwischen den schwarzen Steckern min. 4 s dranhalten.
Links in der Übersicht ist es in den F.A.Q. super von Roy erklärt, es gibt im englischen Forum auch einen Verweis auf eine detaillierte Beschreibung, allerdings in Englisch.
Gruss, Georg

Gruss, Georg Hubraum statt Wohnraum..
Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Willkommen im Forum,
willst du den Speicher nur zu Sicherheit auslesen oder liegt ein Fehler vor?

Gude Mario Audi 100 CD Autom. Bj.83 Audi 200 20v Bj.89 Audi 5000 Bj.85 Audi V8 3,6 Autom. Bj.88
stranger
stranger
Also ich weiß was das Auto alles für Probleme hat. Eigentlich will ich nur mal spaßenshalber gucken was die Eigendiagnose sagt. In meiner Werkstatt wurde mir heute gesagt, dass der V8 eigendlich garkeine Blinkcodes mehr haben dürfe, sondern schon einen digitalen Speicher haben müsste. So habe ich es heute auch im V.A.G. Reparaturleitfaden verstanden. Ich werde am Montag den Großen mal per OBD Kabel dort auslesen.

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
So ein Quatsch. Meiner ist Bj. 90, naklar kannst Du den auslesen!
Wie gesagt, manchmal muss man ein paar Mal versuchen!

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Und klar hat der nen digitalen Speicher, wo sollen sonst die Fehler gespeichert werden, die man dann per Blinkcode auslesen kann?
Grüsse, Georg

stranger
stranger
Ich meinte damit, dass aus den OBD1 Dosen ein analoges Signal kommt und aus den OBD2 Dosen ein digitales; Und dass die Audi V8 OBD1 Dose ein auch ein digitales Ausgangssignal hat wie die OBD2 Dose.

Eben grade habe ich es jedoch geschafft. Im Internet steht, dass man den Audi erst ne weile Fahren muss bevor man ihn ausließt. Danach hat es wunderbar geklappt. Nähste Sache ist nur, dass der Blinkcode aus einem regelmäßigem Blinken bestand, ohne länge Pausen oder längeres Blinken. Ist das gut? Und nachdem ich die Pins nochmal überbrückt habe, hörte das Blinken auf.

Quelle: [url=http://www.obd-2.de/tech_obd1-audi.html]Quelle[/url]

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hallo Michael, ich kann bezüglich des Auslesens nur an den in den F.A.Q. abgelegten Bericht verweisen.
Nach der Methode klappt es bei mir einwandfrei, ich muss nur unter Umständen 5-10 Mal probieren, bis es klappt.
Leider kann ich das jetzt nicht hier verlinken, so dass man dann direkt dadrauf kommt.
Ich habe kein entsprechendes Programm oder die Hardware zum Anschluss eines VAGCOM oder Laptops, aber ich hab die Ganganzeige, das reicht mir völlig. In den F.A.Q. ist auch eine Fehlerliste dabei, wo der Fehler des Blinkcodes erklärt wird.
So wie es sich bei Dir liest, scheint kein Fehler abgelegt zu sein.
Gruss, Georg

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Karre muss nicht gefahren werden... aber laufen sollte sie schon, sonst hat man eh fälschlicherweise den Drehzahlgeber drin...

wenn nur ein regelmässiges Blinken ist, dann ist alles i.O.

stranger
stranger
Das beruhigt mich . Dachte das wäre 1111. Danke für eure schnelle Hilfe

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na... solange eigentlich alles in Ordnung ist, kann es ja nicht 1111 sein... erst wenn der Motor nimmer so recht tut was er soll wäre dies ein Indiz

Carpal Tunnel
Carpal Tunnel
Hi

Seltsamerweise konnt ich gestern nach ner kleinen Rundfahrt das Getriebesteuergerät anstandslos auslesen. Das ging sonst nur bei nicht laufendem Motor und da hats dann immer noch Fehlermeldungen gebracht. Nach ein paar Versuchen gings dann aber meistens.

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert