Hi, über Haltbarkeit ,Bremswirkung usw. kann ich noch gar nichts sagen,ich habe gerade erst ein Federbein montiert !Da meine Stahlflexleitungen noch unterwegs und die Bremsleitung am Bremssattel noch nicht geliefert wurden,konnte ich auch noch keine Probebremsung machen. Also,verwendet habe ich Federbeine aus dem C4 A6 2,8,beide Bremssattelgewinde auf 14x1,5 erweitert und passende Schrauben bestellt. Dann die Bremssättel von Paul mit Scheiben+Belägen von NK (habe ich mit testweise selber besorgt),man kann auch das Komplettset von Paul nehmen,da sind dann Beläge+Scheiben dabei.Durchmesser der Scheiben ist 320mm !
Das C4-Federbein habe ich dann mit Dom-,Axialrillenlager vom V8 kombiniert und die Verschleißteile erneuert !
Es passt alles,nur mit neuen Belägen müßte man Spurplatten montieren,beim ersten "Proberanhalten" lag die Felge am Sattel auf,möglicherweise ist das weg,wenn der Sattel mit Bremsflüssigkeit gefüllt und die Bremsbeläge an der Scheibe anliegen !? Ich baue erstmal Spurplatten drauf und sehe dann weiter.
Im Anhang das erste Bild vom fertigen Federbein ! Bis jetzt halte ich das noch für eine gute Alternative zur S6 HP2 !
aber was ist der Vorteil dieser Lösung, wenn man einen HP2-Sattel auch ohne Weiteres an ein UFO-Federbein bekommt, wenn man dort auch die Gewinde aufbohrt? Günstiger?
Servus Basti, die HP2 Sättel von CAC haben den kleinen Lochabstand, ich glaube 95mm. Dieser Lochabstand ist identisch mit der "kleinen" Bremse im C4. Diese Federbeine gibt es wie Sand am Meer. Aufbohren ist notwendig da die HP2 größere Schrauben hat. Das Aufbohren der UFO-FB ist nicht ganz so einfach. Wenn du die Löcher nur aufbohrst steht dein senkrechtes Lot vom Sattel dezentral zur Mittenbohrung der Achse. Heißt dein Sattel ist schepps zur Scheibe. Das kann man kompensieren indem man eine Bohrung "aus der Mitte" aufbohrt. Erstmal geht das nur mit ner Fräsmachine oder Bohrwerk vernünftig und das "Fleisch" um die Bohrung ist dann auch ungleich. Also daher ist die Variante mit dem UFO-FB zwar möglich aber sehr fragwürdig. Ich denke du verstehst was ich meine.
Hi, Paul bietet den Satz mit Sättel,Belägen und Scheiben für etwa 430Euro +Versand an,dazu noch Federbeine vom A6 (ich habe 99 Euro bei ebay bezahlt),4 Sattelschrauben,2 Bremsleitungen und 2 Halter (passen aber vom Ufo-Federbein). Alles in allem zahlst du also für den Satz knapp 580Euro und hast alles neu ! Evtl. kommen noch Radlager hinzu,aber das würde ich nicht der Bremse anrechnen ! ABER ich habe noch keinen Fahr-,bzw.Bremstest gemacht,das wird auch noch etwas dauern ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
Hi Bastian, da hatte ich doch schonmal Bilder reingesetzt ! Der Sattel sitzt nicht mittig über der Scheibe (davor hat es ja schon geschrieben)! Die Version mit Ufo-Sätteln hatte ich auch schon vorbereitet und liegen hier,sogar neue Radlager drin !Mir gefiel dann die andere Aktion besser!Die passenden HP2 Bremsättel sind natürlich auch noch da,sogar Scheiben und Beläge vom Allroad. Sollte ich demnächst mal langeweile haben,setzte ich es zusammen und mache neue Fotos,...oder du suchst die mal raus !? Gruß Thomas
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Hallo Thomas, Ist es Notwendig von 12x1,5 auf 14x1,5 Gewinde zu erweitern? Paul schreibt doch Plug&Play. Wie groß sind die Löcher am Bremssattel vom Paul? MFG
Das nennt sich ein Downgrade.. die Ufo wurde entwickelt um eben 15 Zoll bei Grosser Scheibe zu fahren.. Bei rein Sachlicher betrachtung lkeuchtet das auch schon ein... mehr past eben mit einem Aussen liegenden Sattel nicht rein...
Audi S6 Plus
Audi V8 4.2 AEC LPG ( zu VK!)
Audi V8 3.6 PTX LPG Schalter ( zu VK!)
Ok dann downgrade ist aber nicht wirklich ratsam hab die bei meinem Audi 100 Turbo Quattro drin gehabt und da kommt die schon an ihre grenzen nach ein paar mal hintereinander runterbremsen also weiter UFOs fahren.
ich mach sowas ja sonst nicht im Forum, aber wärst du so nett, dich mal auf meine zahlreichen PMs und Anrufe zu melden? Du hast da noch Zeuch von mir liegen und das hätt' ich ganz gern beizeiten
Naja keine Ahnung, denke aber bei normaler Fahrweise sollten die ganz gut funken. Das ist zumindest die größte Bremse für 15" Felgen. Zwecks der Bremsleistung kann man ja noch etwas mit den EBC Greenstuff Bremsbelägen und geschlitzten oder gelochten Bremsscheiben arbeiten. Ich habe am 220V die 312mm Bremse mit ATE57 Bremssätteln dran. Das Bremst echt wunderbar.
Auf meinem V8 hab ich die 312er Scheibe und die Sättel vom 2009er Audi TT drauf auf den Ufo-Beinen , die bremst sehr gut, das reicht völlig.Es paßt aber grad so keine 7,5er Gullis mehr drauf, das ginge nur wenn man minimal Abschleift aber das mache ich bestimmt nicht.
Aufm S6 hab ich ja die 314er HP2 drauf in neuwertig und die beißt schon gewaltig.
Da deine HP2 ja sogar die 320er Scheibe hat, sollte das ganz vernünftg gehen.
Meinst du ob diese Bremse auch auf den S2 paßt vom Maß her? Meine die Topftiefe, weil da such ich auch noch ne günstige Alternative.
Hi, die Löcher sind größer,entweder eine Hülse anfertigen lassen (wie Martin vorgeschlagen hat) oder Gewinde schneiden !Mit M12er Schrauben würde ich sie nicht anschrauben. Gruß Thomas
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