Guten Morgen Ich hab bei meinem 8er das Problem, dass zwar irgendwie alles läuft von der Standheizung, was laufen muss, bis auf das Gebläse, dieses startet nicht, obwohl die Anzeige vom Klimadisplay leuchtet. Hab mal den Fehlerspeicher ausgelesen, da steht folgendes drin: 00799- Geber für Kühlmitteltemperatur (G110) 30-00-Unterbruch/Kurzschluss nach Plus
01273-Frischluftgebläse (V2) 17-00-Regeldifferenz
Weiss einer was ich jetzt tauschen muss? Aus reiner Intuition würd ich mal diesen Geber G110 tauschen, aber will nichts überstürzen ohne vorher euch zu fragen
Btw: welcher Geber ist das und wo ist der zu finden?
ne hab ich noch nicht geprüft, werd ich heut Abend aber in dem Fall mal prüfen. Aber würde das Gebläse denn sonst laufen, wenn ich normal die Lüftung an hab, und diese Sicherung defekt ist?
müsste meiner Meinung nach schon im normalen Betrieb laufen, da nur im Standheizungsbetrieb es den Strom über diese Sicherung bekommt, also von der Zweitbatterie.
hab die Sicherung mal geprüft, ist io. 25A ist die Richtige? Was mich aber noch stutzig gemacht hat, ist, dass da ja noch steht "Standheizung und digitale Klimaanlage" da müsste ich noch ein Relais 7 & 8 haben, hab aber nicht mal Steckplätze...
im Stromlaufplan steht bei dieser Sicherung 10A. Die 25A Sicherung ist für die Glühkerze. Hier steht auch nichts von einem Relais 7 und 8, sollte bei dir schon noch alles stimmen. Hab es bei meiner Verkabelung auch gehabt, dass das Klima Display anging aber der Gebläsemotor nicht lief, hab dann noch ein Kabel mit anschließen müssen, dann ging es. Hab es aber anderst als original und dann noch die alte Klima. Weiß daher nicht auf die schnelle, welches Kabel du kontrollieren könntest. Muss mal mein Stromlaufplan rein stellen.
Ach das, klar doch. aber das hilft beim Gebläse nicht. Nur wenn die Standheizung nicht zündet, soweit ich weiß. WIe wird denn das Teil genau bezeichnet, irgendwo hab' ich das liegen...
direkt von Webasto gibt es ein Diagnoseblatt, ich kenn das auch, aber ich find's in meinem Zeuch nicht ohne den genauen Namen. Irgendwas mit BW 246 ode rso...
so nun hab ich den Plan abgeändert, so wie ich die Klima angeschlossen hab. Bei mir Relais K6, sollte bei dir J13 oder 5 vom Stromlaufplan sein, also das Relais für Frischluftgebläse im Zusatzrelaisträger bei der Zweitbatterie. Schau mal, ob an Anschluss 8 (87) 12V anliegen, müsste von der Zweitbatterie kommen?
Gruß Simon
PS: Wenn ich heute Abend Zeit hab, hänge ich das Fehlersuch Blatt von der BBW46 an. Hab die Unterlagen nur gerade in der Garage.
Hi Manfred und Simon Danke euch vorerst schon mal für die Fehlersuchhilfen, werde bei Gelegenheit mich auf Fehlersuche machen und dann wieder berichten! Grüsse aus der Schweiz