Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
Seite 2 von 2 1 2
Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
kann ausser dem Kühler fast nix mehr anderes sein ...

Lenkgetriebe ??????? Was ist damit ???

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hi Jürgen,

ja denke ich auch.

Mit dem Lenkgetriebe? Da ist die Manschette gerissen - ansich nichts übles, aber naja.... viel arbeit... Willst Wechseln helfen kommen ?

lG

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
bei meinem ist die Manschette seit 5 Jahren gerissen...

gut, vielleicht ists nur deswegen dicht, weil ein Ersatzteil hier liegt, alles was da ist geht ja nie kaputt... aaaaber es hätte in den 4 Jahren als noch kein Ersatz hier war täglich undicht werden können.... nix... *auf Holz klopf*

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

dito bei meinem 220V. Ist seit langem hin und verliert auch so ausreichend, dass ich schon dachte, die Simmeringe vom Getriebe wären undicht - de facto muss ich aber höchsten alle zwei Jahre mal ein paar Milliliter nachschütten. Das ist mir irgendwie schnurz...

lg
Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
klar lässt sich ne Aussage machen...

kleine Differenz aber grosser Durchfluss = gut

weil: die Temperatur soll an und für sich konstant gehalten werden und nicht zu sehr variieren (Spannungen, Massunterschiede, Elektrik bezüglich Kaltlauf/Warmlauf (Einspritzung/Zündung) usw. etc.

grosse Differenz aber kleiner Durchfluss = schlecht / schlechter

weil: Wärme wird zwar stark abgeführt, aber nur bei einem kleinen Teil des Wassers, sprich Motor selbst kann dabei überhitzen wärend das Wasser im Kühler gefriert um es mal brutal zu übertreiben aber aufzuzeigen was ich meine...

z.B. meiner...

im Sommer immer zu heiss, im Winter (also bereits seit einigen Wochen) zu kalt, zu kalt aber nur wenn nix gefordert wird bzw. zur Arbeit wo es die ersten Kilometer nur runter geht... Thermostat isses nicht, Visko nicht, E-Lüfter nicht...

E-Lüfter geht im Sommer sehr spät an... das dürfte daran liegen, dass der untere Geber zu kühl angibt um das zu veranlassen, solange das KI ihn noch berücksichtigt und nicht ignoriert wegen Falschwerten (was falsch ist dürfte nicht einfach zu erkennen sein fürs KI) ist das plausibel... Visko heult dann dafür und sobald man wieder Fahrt aufgenommen hat und die Stauwärme im Motorraum weg ist, gibt der Visko wieder nach, sprich er funzt korrekt... all dies spricht dafür, dass der Kühler dicht ist...

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Flo...... ABGRÜNDE !!!!!!!!!!!!!!!!!

Hat niemand von uns gesehen......

Lenkgetriebe an nem RHD mit Gas ??? Ich mach mal 3 Kreuze...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das mit dem abfrieren ist nicht übertrieben... ... zuwenig Frostschutz und der Kühler friert dir ein. Konsequenz: Motorüberhitzung bei -20°C.

Das Extrem von "je dichter, desto höher die Temparaturdifferenz"

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
ja wie jetzt? verliert viel (verdacht auch Simmeringe? Verbrauch ausreichend??) oder wenig?

als ich vor äh... also vor einigen Jahren.... die Bombe wechselte gabs neues H-Fluid, seither kein Tropfen nachgefüllt, der damalige Strich sagt mir, dass da einfach gar nix nachzufüllen ist, trotzdem, dass vorne der Druckschlauch eigentlich auch schon seit 4 Jahren gewechselt gehört^^

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Verliert fast nix... lass es einen Liter auf 50.000 sein, das wird hinkommen. Das ist OK, das darf er.

So ein richtig pissendes Lenkgetriebe ist mir eigentlich noch gar nie untergekommen...

lG

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
meins also so in Km umgerechnet 0,0** Liter auf 50tkm

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Das hat Carsten ihm doch mitgeteilt?!

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
Bastian.... mein Name ist Hase !!!!!

Stehe aber VOLL zur Verfügung...

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Ach,

das macht unser Flo schon, das die Feuertaufe für V8-Neulinge. Da muss er durch Bei mir waren's die V-Schaftdichtungen, bei Herbert das Überhitzungsproblem. Bei Toni die Niveau...

Außerdem muss er das üben, für meinen 220V

Aber schon eine nette Sache mal Neuzugang aus der Heimat zu haben (also Tirol). In Wien sind wir inzwischen ja schon dicker vertreten

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
IRGENDWANN müssen wir mal wieder zu dem leckeren Mex am Prater....

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Wir schweifen ab,

aber der leckere MEX, bei dem ich übrigens noch immer regelmäßig bin und auch diesmal meinen Geburtstag dort gefeiert hab', wird immer teurer bei immer kleineren Portionen. Überdies macht er schon um 24h dicht, was ich echt nicht ab kann...

Sonst immer herzlich willkommen

lG

Bastian

Anonym
Unregistriert
Anonym
Unregistriert
*you will be connected as soon as possible*

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Kann man so nicht sagen.
Das Thermostat kennt ja mehr als nur die Stellung auf bzw. zu.
Dadurch wird der Kühlmittelfluss entsprechend der Wärme die entsteht gesteuert.

Heißt also das die Temperaturdifferenz variiert.
Wenn das Thermostat verzögert "arbeitet" dann habe ich halt eine größere Differenz.
Sprich es macht auf und erstmal geht viel Wasser (kalt) in den Motor, dann geht es zu usw.
Ist ja eine Wechselwirkung.
Wenn das Thermostat zumacht dürfte die Tempdifferenz nur 1-2°C betragen.
Wenn es gerade aufmacht dann entsprechend mehr.
Wobei das Wasser bei geschlossenem Thermostat auch wieder mehr Zeit zum Abkühlen hat, wobei Wärmeleitung usw. noch ne Rolle spielt.
Wenn das ganze schnell genug abläuft dürfte das Thermostat bei xyz% stehen bleiben und die Differenz dürfte konstant sein zwischen Eingang und Ausgang.
Wenn der Propeller dreht entsprechend mehr Differenz...

Aus meinen Erfahrungen mit kaputten Thermostaten weiß ich das das Wasser sehr schnell abkühlt.
Volllast 90°C, man geht vom Gas zählt bis 5 und die Temperatur beträgt dann nur noch 70°C z.b.

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Liebe (Kaffeesatz)leser ;-)

besten Dank für alle Ferndiagnosen, letztendlich war es, wie von vielen vermutet, der Kühler.

Hab ihn am Wochenende gegen einen neuen getauscht, seit dem ist die Temperatur in Ordnung. Im Stand klettert sie auf genau 90°C, wird auch nicht wärmer.

Unter Last (4000u/min) klettert die Temp munter weiter auf ca. 95°C, ehe die Viscokupplung anzieht und die Temperatur wieder auf 90°C hinunterdrückt.

Nun ist alles in Butter, thanks, lG

Florian

Pooh-Bah
Pooh-Bah
Hallo Florian,

hattest Du den bei den derzeitigen Temperaturen noch Probleme?
Meiner ist nicht mehr der Beste, geht aber kaum noch über 90.

Grüße
Bernd

enthusiast
OP Offline
enthusiast
Hallo Bernd,

ja, selbst bei diesen Temperaturen ging meiner konstant auf 100 Grad hoch, unter Last auch darüber. Gestern waren die Aussentemperaturen ungefähr gleich wie damals, als ich die Wärmebildaufnahmen gemacht habe - nur dass er jetzt eben konstant 90 hat, ohne Murren, auch unter last. Genaueres kann ich dann morgen nach einer längeren Probefahrt sagen, ich denke aber das passt.

lG Florian

ps: Derzeitige Temperaturen: Tirol = Fönland, wir hatten 19°C am Wochenende, gestern warn es 12°C.... ;-)

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
Hi,

wie gesagt, ein V8 mit gänzlich intaktem Kühlsystem wird die 90°C auch unter Last höchstes kurzfristig überschreiten - selbst im Stau bei 36°C draußen mit Klima an sollte die Temperatur nicht über die 100 gehen.

Es soll ja Leute geben, die 115° für durchaus üblich halten... ist natürlich Quark.

Bastian

Carpal \'Tunnel
Carpal \'Tunnel
na dann mach doch nochmal Aufnahmen und vergleiche... vielleicht erkennt man ja doch igendwie was... wenn man den direkten Vergleich hat könnte eher was zu sehen sein als wenn man nur die eine Variante kennt und sonst nix...

Seite 2 von 2 1 2

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert