Hallo Bastian.
Alles kommt nur durch mehrmaliges Wiederbefüllen, Warmlaufenlassen und Wiederablassen raus.
Der Thermostat sitzt mitten im Motor-V.
Wenn Du dich etwas über den Kühler hinweg in den Motorraum beugst, dann siehst Du einen Kühlerschlauch mittig zum Thermostatdeckel laufend, ist so ca. mittig hinterm Kühler.
Der eine Kühlerschlauch, der extra mit einer Kunstsoffschale ummantelt ist, der muß weg, und ein weiterer Kühlerschlauch, der in den linken Zylinderkopf geht ( immer in Fahrtrichtung ) muß weg.
Der Thermostatdeckel ist jedoch mit Torxschrauben befestigt!
Ich habe lediglich die untere Motorschutzabdeckung abgenommen, damit das alte Kühlerwasser frei nach unten ablaufen konnte, ist aber nicht unbedingt erforderlich.
Ist alles in gut einer Stunde erledigt, ohne große Schwierigkeiten.
Gruß Manfred.