Hallo Steve,
Du hast recht,wenn du sagst,das solche Hund oft in unqualifizierten Händen sind.
Das Problem liegt ja nicht bei den Registrierten " Kampfhunden " ,wo Herrchen ein Hundeführungszeugnis hat und der Hund den Wesenstest bestanden hat.
Das Problem liegt bei den Leuten,die diese Tiere illegal halten, völlig unqualifiziert sind und womöglich das Tier auch noch mißhandeln.
Das sind die Hunde,welche in die Schlagzeilen kommen.
Jetzt zum Problem.
Woher weiß mann,ob das Gespann Mensch,Hund legal und qualifizert sind???
Entweder man kontrolliert alle,oder verbietet diese Hunde.
Da der Staat kaum an jeder Haustüre klingelt und schaut,ob ein Hund anwesend ist,der in dieses Rasta gehört,verbietet er kurzerhand alle,dann weiß jeder sofort,wenn Ihn ein Hund dieser Rasse über den Weg läuft,das er Illegal ist.
Siehe das Thema Waffen,da will man auch den privaten Besitz verbieten,(wegen der aktuellen Amokläufe und schweren Straftaten in der Vergangenheit)
Die Waffen sollen nur noch auf dem Schießstand deponiert werden,nicht mehr Privat zu hause.
Ob das was bringt wage ich zu bezweifeln.
Wir habe auch einen Hund(treu doofer Golden Retriever), dem ich eigentlich vertraue,aber nicht bedingungslos.
Es bleibt ein Tier,welches eigene Verhalten und Triebe hat,von denen wir meinen sie steuern oder unterdrücken zu können.
Ich denke,das dies nicht möglich ist.
Deshalb: Kampfunde oder solche,die in diese Sparte fallen Nicht verbieten,aber bitte nur in sachkundige Hände!!!!!!!!!