Hi ,
@ Olaf :
Ich kann Dich irgendwo verstehen , da diese Hunderasse anders ausschaut , als alle anderen , wirken sie auf die meisten Menschen sehr befremdlich .
Doch lass Dir gesagt sein , ich befasse mich schon seit 2000 mit Statistiken zu Beissunfällen , und komischerweise taucht der Bullterrier darin fast gar nicht auf , schon seltsam oder ?
Was leider hier viele mit einem Bullterrier verwechseln ist der American Staffordshire Terrier , Pit Bulls und deren Kreuzungen , aber gut man kann ja nicht alles wissen .
Deine Aussage mit der Hemmschwelle ist komplett falsch , es ist genau das Gegenteil der Fall , diese Hunde haben ein viel stärkeres Nervenkostüm als andere Rassen , soleicht bekommst Du diese nicht geärgert bzw. zum ausrasten .
Dafür sind meine Hündinnen das beste Beispiel , ich habe ja noch ein Pferd welches in Pension steht , dort sind über 20 Einsteller mit ihren Pferden , da rennt vom Kleinkind bis zur Oma alles rum , inkl. Katzen und co. , was soll ich sagen , es ist noch nie etwas passiert und die Leute aus meinem Umkreis sehen seit dem diese Rasse mit anderen Augen .
Nur kurz noch zum Thema Kampfhund , das ist keine eigenständige Rasse , das ist lediglich ein schlechter Sammelbegriff .
Richtig diese Hunde wurden vor über 100 Jahren für diesen oder ähnliche Zwecke gezüchtet , aber überleg mal , seit wann gibt es diese Hundekämpfe nicht mehr ?
Es waren damals arme Arbeiter die mit diesen Hunden ihr Geld aufbesserten , was meinst Du wo die Hunde geschlafen haben , wenn sie dem Mensch so aggresiv gegenüberstehen würden ?
Ebenso wer hat dann die Hunde in der Pit voneinander getrennt , wenn nicht der Mensch ?
Glaube mir , der große Fehler den diese Rassen an sich haben ist leider nur der , das sie alles für das Herrchen machen , es kommt also auf den Lenker an , der Hund kann nicht richtig und falsch voneinander unterscheiden .
Aber gut ich akzeptiere Deine Meinung .
@ Manfred :
Tut mir leid was Du da erleben mußtest , und das ist genauso einen Sache was diese Rassen zu Unrecht in Verruf kommen läßt , Menschen die nicht wissen was Hundeerziehung und co ist .
Nur mal zum Nachdenken , was denk ihr warum es auf einmal so viele Fälle von Kindstötung und Misshandlung gibt , weil manche Leute einfach überfordert sind , werden diese genauso wie Kinderschänder dann Zwangskastriert ? Nein werden sie nicht , obwohl sie es verdient hätten .
Aber gut ich akzeptiere auch Deine Meinung .
@ Ralf , Bastian , Peterling , Christoph , Mario und Frank :
Vielen Dank für den Zuspruch .
Danke Bastian und Frank für den ausführlichen Beitrag .
Zuletzt möchte ich nochmal betonen , ich bin nicht der Meinung das jeder so einen Hund haben sollte , ich bin auch nicht der Meinung das sie gänzlich ungefährlich sind , nein auch sie können wie jeder andere Hund auch , zu einem falschen Verhalten erzogen werden .
Aber auch diese Hunde haben ein Recht auf ein normales Leben , wir sind nicht mehr bei den Nationalsozialisten , wo alles fremde sich in Rauch auflöst .
Ich akzeptiere wenn jemanden das anders sieht , auch wenn ich es nicht verstehen kann , trotzdem leben wir in einer Demokratie und das was hier betrieben wird ist Staatswillkür , auch wenn es Euch zum Glück nicht betrifft .