Hi

Gegen jegliche Rassenhetze muss man sich wehren! Das mal so als Grundsatz...

Früher war es bei Menschen (heut vielleicht auch noch?)...

Dann warens in meinem Umfeld Hühner, Tauben und Entenrassen die als Krank bezeichnet wurden.. und "natürlich" mit einem Zuchtverbot belegt werden sollten! Züchterisch kann man da aber viel tun um Missstände in den Griff zu bekommen.

Tja.. aber nun zum eigentlichen Thema... Hunde...

Die Aussage mit dem Westi kann ich nur zustimmen... kleine Biester.. und meist werden die von ihren Besitzern nicht wirklich ernst genommen, sprich nicht erzogen. Als ehmaliger Zusteller hat man da so seine Erfahrungen! Unfallmeldung muß man dann immer schreiben... und wenns dumm läuft entzünden sich auch die kleinen Wunden von kleinen Hundebissen.

Die meisten Probleme haben wir mit Terriern... und natürlich mit Schäferhunden. Vor allem Belgische hattens immer auf mich abgesehen, wobei mich nie einer gebissen hat.

Besagte "Kampfhunde" gabs natürlich auch. Man guggt erst mal blöd wenn so ein American Staffordshire oder nen "Schweinchen" (Bullterrier) vor einem steht. Aber mich hat noch keiner Angeknurrt geschweige denn Angegriffen! Klar sind sie aufgrund der Art und Weise wie sie zubeissen können gefährlich. Aber da ist der Mensch dann zuständig dies zu verhindern. Möglichkeiten gibt es viele! Erziehung, geschlossenes Grundstück, Zuchtauswahl, Maulkorb usw.

Verbote dürfen hier keine "Endlösung" sein!

Tja... es gab Zeiten da wär mir mal ne 8 Wochen alte, super American Staffordshire Hündin in die Hände gefallen... toller Hund... aber mir war klar das ich nicht die Zeit und das Wissen habe um mit so einem Hund richtig umzugehen. Meine eigentliche Lieblingsabteilung bei Hunden sind Terrier... vor allem Deutscher Jagdterrier und Jack Russel ... aber die sind zum Teil richtig aggresiv (vor allem gegen Katzen ) eigenwillig.. und verdammt schnell...aber ansonsten tolle Hunde.

Also für mich ein klares PRO... aber mit dem Auftrag an die Besitzer ihre Hunde im Griff zu halten! Vor allem auch im Sinne meiner Kolleginnen und Kollegen!

Frank

Ich kann zwar nix.. bin aber zu allem fähig (der Spruch ist bei mir schon Uralt...)