Mhm, also ein Nicht-Original-Teil verwenden, wenn sich der Wagen nicht wie erwartet verhält. Ich weiß ja nicht...

Ich würde mal die Temperatur mit dem Infrarotthermometer messen und mich so versichern, ob das Kombiinstrument nicht einfach - trotz neuer Sensoren - Müll anzeigt. So ungewöhnlich ist das auch wieder nicht...

Und Henning: Du hast wirklich alle drei Sensoren getauscht? Also den vorne am Kopf, den unten am Kühler und den hinten am Block für die Motronic? Was spricht dein Verbraucht? Verhält er sich entsprechend? Kannst du auslesen, was der Temperaturgeber G62 für Werte bekommt? Ginge digital, ohne sich die Finger schmutzig zu machen...

Ich hatte beiderseits beim ABH und beim 3B schon das Vergnügen, das Verhalten mit einem neuen Kühler zu beobachten. Trotz wirklich ALLEM, was irgendetwas mit der Kühlung zu tun hat, neu zu haben, kamen die Wägen beide Überland nicht auf die gewünschte Temperatur - sofern man sich 90° und mehr wirklich wünscht. 80° war da schon üblicher. In der Stadt gingen sie auf 90°C hoch und blieben auch dort. Aber hat es geschadet? Nicht die Burg. Der ist ja auch bei 90°C betriebswarm.

lG

Bastian