Hallo zusammen,
nun, wo ich nach einer kleinen Pause (Fahrwerk -Sanierung) endlich wieder V8 fahren kann, wird es draußen auch schon wieder kälter und da fällt mir gleich mein altes Problem auf...
Auf meinem Arbeitsweg (ca. 25km) bekomme ich bei 5°C Außentemperatur das Wasser gerade mal auf ca 75°C (erster Teilstrich) und Öl knapp über 60°C. Alle Tempgeber und -schalter sind neu. Wasserthermostat ist auch neu und habe ich vor Einbau auch getestet. Kühler ist auch nicht dicht, denn wenn er im Stand die Normaltemperatur erreicht öffnet er auch und durchströmt den Kühler.
Auch der Ölthermostat wurde schon erneuert, aber mein Dicker pumpt sein Öl permanent durch den Kühler wie man fühlen kann, was im Winter echt blöd ist.
Daher hier meine eigentliche Frage. Hat jemand einen genauen Reparaturleitfaden für den Ölthermostaten oder den Ölkreislauf allgemein? Das sich der Thermostat nur am Verschlussdeckel abstoßen kann und so durch seine Schlitze die entsprechenden Ölkreise freigibt, frage ich mich wo der Fehler sein kann? Es gibt schließlich auch nur einen Ölthermostaten und keine verschiedenen Längen oder ähnliches. Der Spannbügel (siehe Anhang Teil 14) gibt mir jedoch Rätsel auf, da er für mich in die hintere Nut gehört dort jedoch nicht paßt...

Hat vielleicht jemand konkrete Erfahrungen oder Infos zu diesem Problem?
Ich hoffe der Text ist nicht zu lang, aber ich wollte es halbwegs vernünftig beschreiben.
Schon mal vielen Dank und Euch allen eine gute Fahrt durch den nahenden Winter
Gruß Henning