Das kann ich dir erklären:

Mein PT ging auch ganz normal auf und zu.

Der V8 hat ja am Schloß einen Kontakt, der die ZV steuert und die DWA.
Die ZV zieht dann über das Mechanische Stellglied die Verriegelung runter mittels Unterdruck.
Dieses Stellglied ist gekoppelt mit dem Schloß, so das man ohne weiteres einfach mit dem Schlüssel entriegeln und die Tür öffnen kann auch ohne Strom.

Bei meinem hab ich die Tür aufgemacht wegen dem Fensterheber und gesehen das das Gestänge ausgehängt war.
Ich hab mich immer gewundert warum das Schloß so leicht zum auf und zu Sperren ging.
Klar wenn das Stellglied nicht mitgenommen wird.

Es gibt einen sehr einfachen Test wie du das überprüfen kannst:

Sperr dein Auto mit dem Schlüssel zu und sobald die Pumpe anläuft sperrst du gleich wieder auf.
Wenn sich nun die Pumpe sofort umschaltet und wieder aufsperrt ohne mechanischen Widerstand am Schlüssel, dann ist das Gestänge innen ab.
Wenn jedoch ein gleich wieder aufsperren nicht möglich ist weil die Pumpe mit Unterruck dagegen hält ist alles ok.

Gruß
Manfred