Vorheriges Thema
Nächstes Thema
Thema drucken
Thema bewerten
#269205 25.10.2010 09:14
Addi S. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
Hallo Freunde der Sonne,

Ich stehe mal wieder vor einem Problem und benötige eure Hilfe. Ich habe der concert Radio mit casette in meinem Wagen verbaut. Jedoch möchte ich gerne auch mal die Musik von meinem iPod während der Fahrt hören. Einen casetten Adapter auf klinke habe ich mir schon besorgt dieser ist aber einfach nicht das was ich mir unter Musik Genuss vorstelle. Nun meine Frage: kann ich an dieses Radio irgendwie einen iPod Anschluss oder wenigstens ein klinke Kabel anbringen oder würde auch ein Audi concert2 mit iPod Anschluss passen?

Gruß euer Addi

Wer hat, der kann
Addi S. #269206 30.10.2010 11:22
stranger
stranger
Hallo,

ich stand Ende letzten Jahres vor dem gleichen Problem. Meine Freundin hat sich eine A6 Avant mit dem Symphony 2 - Radio gekauft und wollte auch nicht auf ihren iPod verzichten.

Die billigen Lösungen mit einfachen Aux-Kabell auf Klinke oder Casette-Klinke taugen da ebenso wenig wie ein FM-Transmitter. Man hat sehr starkes Rauschen/Störungen, es wird ja auch nur das analoge Signal übertragen.

Ein viel feinere Alternative sind diese Adapter, die an den CD-Wechsleranschluss des Radios angeschlossen werden und dem Radio quasi den iPod als CD-Wechsler vorgaukeln und dieser sich dann über die entsprechenden Tasten des Radios bedienen lässt. Dazu muss der iPod nur mit Ordner CD1...CD6 oder CD10 (je nach Radio) bespielt werden, wobei hier jeder Ordner bis zu 99 Lieder beinhalten darf. Der Vorteil dieser Adapter ist, dass der digitale Dock-Anschluss des iPods benutzt wird und dadurch auch der iPod automatisch geladen wird und eine störungsfreie Klangübertragung stattfindet.

Wir haben im A6 einen Adapter von Solist verbaut (ganz einfacher Anschluss/Einbau). Nährer Angaben dazu findest du unter www.solisto.de .

Auf deren Homepage habe ich eben nachgesehen und das Concert1 mit Casette ist dort auch aufgeführt. Bei den Adaptern kannst du zwischen mehreren Ausführungen wählen, ich habe den Solisto.Extra gekauft.

Etwas günstigere Adapterboxen findest su auch bei ebay, aber da habe ich keine Erfahrungen zu.

Die andere Alternative wäre der Austausch deines Radios gegen ein JVC/Alpine/Kenwood/etc. die einen iPod-Anschluss von haus aus mitbringen. Von dieser lösung bin ich jedoch überhaupt kein Freund, weil diese bunten Radiuos meiner Meinung nach nicht in die Autos passen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, bei weiteren Fragen kannst du dich ja melden.

Gruss
Kai

... noch auf der Suche ...
Addi S. Offline OP
stranger
OP Offline
stranger
hey Kai,

vielen dank für die Infos. die Seite ist genau das, was ich gesucht habe. Aber gibt es nicht eine billigere Möglichkeit?
ich hatte mal ein Kenwood mit iPod anschluss und allem drum und dran in nem Polo verbaut, das Radio war der Hammer, habs auch immer noch, aber es passt einfach nicht in einen A8...
das wäre ein zu großer Stilbruch...

Wer hat, der kann
Addi S. #269208 31.10.2010 09:54
stranger
stranger
Sicherlich gibt es auch billigere Lösungen. Musst du am Besten ein bisschen in der Bucht fischen gehen, aktuell steht beispielsweise ein Gerät drin, welches günstig enden könnte.

Klick

Allerdings kann ich wie oben bereits beschrieben nicht sagen ob diese auch so arbeiten wie sie sollen. Persöhnlich habe ich bislang nur
Erfahrungen mit der Solisto-Box gemacht.

... noch auf der Suche ...

Moderiert von  Manfred H., Manfred M., Thorsten D 

Link in Zwischenablage kopiert