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So, alles hin.... schiebe Frust und bin am Boden.
Hatte ja zuletzt einen Thread eingestellt weil er im warmen Zustand nicht mehr anspringt. Habe mir nun ein anderes Steuergerät besorgt und bin gestern in die Werkstatt zum meinem V8 gefahren und habe es ausgetauscht. Springt wie üblich im kalten Zustand "normal" an, Aber was ist jetzt ? Irgendwas schlägt, klappert alle 1,5 - 2 sekunden unrythmisch... nach ca. 30-40sec. wird´s etwas mehr nach 2 min. so stark und dauerhaft, dass wir ihn lieber wieder augemacht haben. Allein beim Berühren des Ventieldeckels ist das mechanische geräusch zu spüren... der Werkstattkollege (freie Werkstatt und selber V8 Fahrer meinte sofort = Lagerschaden, nockenwelle vermutlich. Gemacht wurde vorher folgendes: Der OT + Drehzahlgeber wurde getauscht. Immer wieder im stand den Motor warm, heiß bis sich der Lüfter eingeschaltet hat, laufen lassen. mit anschließenden Test ob er wieder anspringt. fehler bleibt. im warmen zustand will er nicht. Angeblich wurde dann die Ansaugbrücke runtergenommen um die Nockenwellensensoren zu tauschen. wären ja die gleichen wie die OT+drehzahlsensoren und da die da waren hat man die zum test gleich mal ausprobiert... Aber auch danach bleibt der Fehler.
Hat der 3,6 Nockenwellensensoren? ich finde im ETKA nur Klopfsensoren die da sitzen...
Kann ein Lagerschaden an der Nockenwelle "einfach" von heute auf morgen sein?
Kann man beim Ansaugbrücke runter/rauf machen was falsch machen wodurch so ein geräusch entstehen kann?
VG Roy
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Carpal \'Tunnel
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Nockenwellensensoren gibts nicht... also fraglich WAS haben die nun gemacht?
bei der Ansaugbrücke kann man nix falsch machen... ausser man lässt was in die Ansaugkanäle fallen und holts nicht mehr raus....
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Hallo Roy es gibt keine Nockenwellensensoren, also warum hat man die Ansaugbrücke heruntergenommen? Das von dir beschriebene Geräusch könnten ggf. die Hydrostößel sein. Wenn die immer lauter werden dann sollte in jedem Fall der Öldruck geprüft werden. Genaueres kann man jedoch erst sagen, wenn man das Geräusch selber hört. Solltest du die Möglichkeit haben, würde ich das Öl einmal ablassen und prüfen, ob damit alles OK ist. Sind Metallspäne oder ist ggf. Wasser im Öl vorhanden und wie alt ist das Öl überhaupt. Überlege noch mal ob noch weitere Symptome gezeigt wurden. Gruß Martin
Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind.
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Das frage ich mich auch warum die die Ansaugbrücke runtergenommen haben. Wahrscheinlich um zu sehen bzw. zu erkennen, dass da keine Sensoren sind ...
Werde am kommenden Samstag wieder dran arbeiten und berichten.
Gruß Roy
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Servus Roy, das frage ich mich auch. versuche da noch ne eindeutige Aussage zu erhalten. Evtl. abgenommen um zu sehen das da keine Sensoren sind ! Und evtl. dann noch was reinfallen lassen? Wäre bei meinem Glück mit Werkstätten denkbar Gruß Roy
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Hast du schonmal den Rippenriemen abgenommen und gestartet? Defekte Lager an Nebenaggregaten können auch "schlagende" Geräsche verursachen, welche nicht immer eindeutig zu orten sind.
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So, habe inzwischen folgende Info aus der Werkstatt bekommen:
Ein Bekannter (Meister in einer Audiwerkstätte) vom Werkstattinhaber wo mein V8 steht ist vorbeigekommen und hat sich das Geräusch angehört. Stößel wäre es nicht, dass würde ein helleres Geräusch sein. Schüttet ein speziellen Ölzusatz so ca. 0,2 L, den er von der Audi Arbeitsstätte mitgebracht hat, rein und schwupp nach 10 sec. wird´s weniger und nach 60sec. war´s ganz weg...
Komme selber erst wieder am Samstag hin um mich davon zu überzeugen.
Aber ist das ne Lösung auf Dauer bzw. werde ich jemals wieder ein gutes Gefühl haben wenn ich damit auf der Piste bin ?
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Carpal \'Tunnel
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na... musst halt fragen was das ganze denn als Ursache hat bzw. wieso ausgerechnet jenes Additiv nützt... ist die Erklärung für dich plausibel wirst damit klar kommen, wenn nicht, dann musst halt trotzdem auf Ursachenforschung gehen...
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... also der Leih 3,6 er den ich immoment habe ... der klappert auch schon mal auf der rechten "Beifahrer" Bank ... meistens wenn Öl auf "min" ist ... nach Auffüllen ist es dann besser bis weg ... vielleicht hängt es mit den Hydrostösseln zusammen, das irgendwelche Ölkanäle in den Hydrostösseln, gerade bei hoher Laufleistung, zusitzen ... dieser reingekippte Zusatz war bestimmt ein Reiniger der eine mögliche Verstopfung auflöst ...
ich bin in den "Werkstatt Seiten", wurde hier mal gepostet, mal auf die Erklarung zu den Hydrostösseln gelangt ... da ist ein oder zwei Löcher und dann ein Ringspalt wo das Öl in den Innenraum des Hydrostössel gelangt und den Druck zum Spielausgleich herstellt ... wenn da was verstopft ist ... liegen die Metallflächen nicht mehr mit Druck an und fangen an zu klappern ...
Bei mir war es nur im Leerlauf ... bei höheren Drehzahlen war es weg ... oder es wurde zumindest nicht lauter und somit war es nicht mehr zu hören ...
... geläutert in der Schmiede am 7.03.2010 ... ja, Wartung ist wichtig ... lach
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Hallo Roy hat sich schon etwas ergeben mit dem mechanischen Gräusch an deinem V8 Motor ? Gruß Günter
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Hi,
nun hast du ja das Additiv drin - kannst du, wenn's das nächste Mal auftaucht, eine Aufnahme von dem Geräusch machen? Da wär' ich interessiert.
Mein erster V8 hatte dasselbe Symptom und beim Zerlegen hat sich herausgestellt, dass eines von 32 Hydrostösseln "eingelaufen" war - da waren lauter Dellen und Kratzer drauf. Mangels Ersatz und unter Zeitdruck wurde es dennoch nicht getauscht, wird aber wohl heute noch laufen.
Wie es zu sowas kommen kann? Ich hab' keinen blassen Dunst... lG
Bastian
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Hallo Günter,
ich war letztes WE bei Ihm in der Werkstatt und habe erst mal selbst den OT und Drehzahlgeber erneuert was noch offen war. Dann angelassen und er läuft jetzt wieder mit normalem Ventilklappern ohne zusätzlichen mechanischen Geräusch. scheint als wenn das additiv / zaubermittel was der typ da reingeschüttet hatte es beseitigt hatte. Bin dann gleich zu Mr. Wash gefahren und habe einen Ölwechsel machen lassen mit dem guten Shell synthetic und bin seit montag gut 300km gefahren und läuft wieder so wie gehabt. Hoffe das bleibt jetzt auch so... Grüße Roy
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Hallo Bastian,
ich war letztes WE bei Ihm in der Werkstatt und habe erst mal selbst den OT und Drehzahlgeber erneuert. Dann angelassen und er läuft jetzt wieder mit normalem Ventilklappern ohne zusätzlichen mechanischen Geräusch. scheint als wenn das additiv / zaubermittel was der typ da reingeschüttet hatte es beseitigt hatte. Bin dann gleich zu Mr. Wash gefahren und habe einen Ölwechsel machen lassen mit dem guten Shell synthetic und bin seit montag gut 300km gefahren und läuft wieder so wie gehabt. ohne weitere mechanische Geräusche. Also leider kann ich derzeit nicht mit einer Tonaufnahme behilflich sein. Hoffe das bleibt jetzt auch so... Grüße Roy
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Hallo Roy sag mal kannst du mir den namen des Additiv geben und wo man es bekommt. Vielen dank im voraus. Gruß Günter
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Hi, das wollte ich am WE schon von der Werkstatt wissen was es für ein Mittel war. Mh, ja die Dose muss noch irgendwo rumstehen. Er sucht mal danach.
Ich frage morgen noch mal nach ob gefunden... wenn ich was weis, poste ich es hier rein.
Gruß
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Hallo Roy...
Hast du mal geschaut was das für ein Zusatz war/ist? Wie es sich nennt?
_________________________
Gruß Benjamin.
Audi V8 D11 4.2
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Hallo Zusammen,
laut der Werkstatt war es das Liqui Moly Hydrostössel - Additiv 300ml.
Gruß Roy
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aha... okay... also dazu kann ich zumindest eines sagen: es funzt nicht immer... hast schön Schwein gehabt
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