eine Frage noch, für mein Verständnis: Hätte bei zu magerem Lauf eigentlich nicht die Klopfsensorik ansprechen müssen und die Einspritzmenge/-zeit für diesen Zylinder entsprechend erhöhen?
Moin Moin Eigentlich hätte er nach Gas riechen und schlechten Leerlauf (ruckeln) zeigen müssen. Die Schläuche werden schon nach twei Jahren porös. Also ist eine regelmäßige Nasen und Sichtkontrolle angesagt
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Das ist ja sehr schön ,mit den Stahlleitungen. Dein Gasumbau hat Hand und Fuss.
Die Firma twintec bietet beim Umbau auf Gas noch zusätzlich eine Modifizierung der Ventilsitze,Ventilsitzringe,ganz andere Ventile/Ventilschäfte und Schaftdichtungen an. Dann soll so etwas wie beim Themenstarter nicht mehr passieren können. Vermutlich lohnt sich so ein Aufwand aber nur bei einem nicht ! rostenden Aluminium Fahrzeug.
so long
Zuletzt bearbeitet von Wolfgang B.; 15.01.201110:47.
Wenn die Leitung aber abbricht wegen Schwingungen wird es lustig. Hat schon seinen Grund war sowas selten verwendet wird bei den Kraftstoffleitungen (egal ob Benzin oder Gas).
Mir geht es um das Ende was nicht fixiert ist. Das kann schwingen und dann abbrechen. Es sieht auf den Bildern so aus als täte man da einfach nur wieder nen Schlauch drauf - wobei das irgendwie auch hirnrissig wäre.
Hoi also ich habe mich mit Gasanlagenpfusch und Einbauvarianten bzw. Positionierung der Gaseinblasdüsen ziemlich intensiv befasst. Grundlegend sollte der Weg zwischen den Einlassventilen und den Einblasdüsen so gering wie möglich sein, aber es wird vor allem bei einem 4 oder 5 Ventiler immer ein Kompromiss sein, um eine möglichst gute Vermischung des Gases vor den Einlassventilen zu erreichen. Als beste Möglichkeit um dies umzusetzen habe ich Düsenweichen verbaut diese werden direkt auf die Benzineinspritzdüsen gesteckt und fertig, kein Bohren, kein Rohr biegen und ausrichten, beste gleichmässige Vermischung und minimalst kurzer Weg. Das mit den rohren ist immer das Problem das der weg ewig lang ist, es ollen zwischen dem Gaseinspritzventil in der Rail bis zum Zylinderkopf max 12-15cm sein. je kürzer der Weg je besser wird die Anlage laufen, ich glaube beim Martin habe ich mal ein Bild gesehen wo dieser Weg auf das minimalste gebracht wurde. so =) gruß chris
dann hast du somit ne Düse nach der Düse? oder die Gasdüsen gleich ganz weggelassen damit die Benzindüsen die Aufgabe übernehmen? Bei Gasbetrieb sind ja die Benzindüsen zu und somit kommt kein Gas durch... oder?
Hi, es gibt da "Adapterstücke",die man zwischen Einspritzdüse und Saugrohr stecken kann,war hier vor Jahren auch schonmal angesprochen,aber das Problem bei Ralf war die Gummileitung zwischen Gasrail und Einblasdüse,die war porös bzw. schon eingerissen.Das kann bei den Adapterstücken auch passieren,denn da muß das Gas auch irgendwie hin und dazu nimmt man im Normalfall eine Gummileitung für Gas !
Meine Einblasdüsen sind direkt vor den Einspritzventilen (siehe Anhang),wie bei den meisten hier,da muß keine Abdeckung zerstört werden,evtl. etwas bearbeitet,aber nicht weggelassen oder zerstört werden.
Im Idealfall sollen die Leitungen von den Rails zu den Einblasdüsen alle gleich lang sein,in meinem Fall 25cm,d.h.bei den mittleren muß man einen kleinen Bogen legen und die äußeren sind halt "ideal" verlegt.Auf "Porösität" sollte man hin-und wieder achten,ich habe auch schon eine Leitung ausgewechselt,weil sie unschön aussah,aber nun werde ich noch genauer hinsehen !
Bilder 4-8 Auf diesen Bildern kann man gut erkennen wie meine Gasdüsen direkt unter den Benzindüsen Verbaut sind. Gummischläuche gibt es bei mir nicht.
Gruß Martin
Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind.
0173-3846788
Sehr interessanter link,Martin Gu.. Die Entwicklung geht weiter und man lernt dazu. Das Hauptproblem an der ganzen Gasgeschichte ist in meinen Augen der Umstand,das die meissten Anlagen nachlässig bis fehlerhaft verbaut werden. Die so entstehenden Motorschäden fressen dann die Kraftstofferspaniss schnell wieder auf. Vom Ärger will ich erst gar nicht reden.
Hi, gute Lösung,allerdings würde mich die fehlende Motorabdeckung stören,aber ich denke,da arbeitest du dran ? Leider gab es diese kleinen (und viel leiseren) Düsen noch nicht,als ich umgerüstet habe (2005+2006),aber inzwischen ist die Techik in der Richtung doch etwas weiter.Bei dem B4 von meinem Vater (Mitte 2008) haben wir auch diese "Minirails"verbaut.Mal sehen,wie ich das bei meinem Plus löse,...wenn es soweit ist. Wird wohl eine KME mit einem "Gold" Verdampfer ! Gruß Thomas
Was wir wissen ist ein Tropfen,was wir nicht wissen ein Ozean !
da gebe ich Dir absolut recht. Dem Umrüster sollte man mit bedacht auswählen und auf jedenfall Referenzen einfordern.
Ich habe meine 2005 umgerüstet und würde es auch wieder machen, da eigentlich alles ganz gut geklappt hat. Mein Fehler war aber offensichtlich, dass ich mich mal wieder blauäugig auf Werkstätten / TÜV verlassen habe, die die Gasanlage kontrolliert haben. Daher ist der Aufruf von Carsten nur zu unterstreichen. Die Gummischläuche werden offensichtlich geren undicht und müssen von einem selber im Auge behalten werden.
Grüße
Ralf K.
ehemals Audi S4 Avant V8 (ABH)
Prins Autogasanlage
Tesla Model 3
Jo, daran erkennt man übrigens auch ob eine Anlage richtig eingestellt ist. Wenn der Verbrauch gleich bzw. niedriger ist als auf Benzin, dann ist was Faul.
... is alles aus Gelbverzinktes Stahl und wird nicht verbaut, weil es im Verhälltnis zum Schlauch sehr zeitaufwendig und auch etwas teuerer ist ! (Schlauch ca. 10 Min/Stk., Rohr ca. 2 Std/Stk.)
Gruß Hans-Jürgen
Audi fährt man bis man grinst ! - oder geht zu Fuss -
Thomas die Abdeckung habe ich extra nicht aufgebaut. Ansonsten könnte ich sie jedes mal wenn ich die Anlage zeige abbauen. Würde ich ihn nicht ständig vorführen, hätte ich sie auch verbaut. In meinem Wagen ist eine KME eingebaut und ich bin sehr mit der Anlage zufrieden. Vorallem im oderen Drehzahlbereich ist sie sehr gut auf gestellt. Werde ja bald auch noch einmal zu dir kommen dann zeige ich dir das ganze noch mal in Ruhe. Und wir können auch gern die Anlage testen. Die Straßenverhältnisse sollten es zulassen.
Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind.
0173-3846788