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#268728 21.10.2010 06:59
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Hallo

Kann jemand bitte mal Klemme 15 gegen Masse messen und mir die OHM nennen ?

Einmal ohne Zündung

Einmal mit Zündung

Danke

Mfg
Christian

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Mag keiner mal Messen ?

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Hallo Christian,

In Antwort auf:

Mag keiner mal Messen ?



Stell mal Fotos rein, wie und wo du es selbst gemessen hast und welche Werte du gemessen hast. Das wäre ja mindestens die Voraussetzung für Vergleichbarkeit der Messwerte.

Und dann schreib bitte wofür du diese Messung brauchst bzw. was du kontrollieren willst usw. Nur so eine kurze Aufforderung zum Messen von dir kommt offensichtlich schlecht an hier.

Andernfalls gibt es vermutlich ellenlange Diskussionen über wie, wo, Übergangswiderstände usw. Ausserdem sollten die Messpunkte vorher mit Ballistol betupft werden um den Übergangswiderstand an den Messspitzen klein zu halten, damit die Messung auch Sinn macht und reproduzierbare Werte gemessen werden können. So einfach ist das alles nicht.


Gruss Georg H.
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Hi

Wie der Betreff schon sagt hab ich ein Masseschluß auf Klemme 15.

Es ist egal wo man misst , ob nun unten links im Beifahrerfußraum am schwarzen block oder am Zündanlassschalter oder auch direckt am GetriebeSTG.

Bei Zündung aus hab ich 124 OHM zu Masse

und bei Zündung ein nur 40 OHM zu Masse.




Fehler die ich schon Beseitigt hab sind:

Scheinwerferreinigungsmotor Links

Wischwasserpumpe



Das Problem ist das ich im GetriebeSTG Stängig die beiden Fehler F8 Kickdown Schalter Signal an Masse und Bremslichtschalter hab

Der Kickdown schalter schlägt mit 0,22 Volt durch

und der Bremslichschalter mit GRAschalter mit sogar 4,6 Volt

Mfg
Christian

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Hallo Christian,
ohne jetzt nachgemessen zu haben (ist mir zu stressig, Sitzbank raus, Batterie abklemmen, alle gepufferten Werte weg) würde ich bei diesen Werten noch nicht vom "Schluss" reden, eher wenn die Werte im Milliohm-Bereich liegen.
Bei 124 Ohm resultiert ein Strom von ca. 100mA, bei 40 Ohm ca. 300mA, erstmal nicht dramatisch, zumal eine Menge Verbraucher von Klemme 15 versorgt werden.
Dann spricht Du von "Volt", wie hast Du denn den Widerstand gemessen? Mit angeklemmter Batterie? Wenn Du die Schalter durchmisst, sollten sie hochohmig bzw. Nahe 0 Ohm sein, wenn sie vom Steuergerät abgeklemmt sind.
Gruss, Georg


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Habe es gemessen war nicht Stressig.
Der Wert liegt bei 22,5 ko

Gruß Heiko


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Sobald du irgendwoher Strom auf ner Leitung hast, also die Batterie nicht abgeklemmt, wird das mitm Widerstand messen nix gscheits... deswegen Batterie ab und eben danach alle Werte wie Radio und Co. frisch eingeben -> Stress

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Danke Roy


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Moin Christian, und?
Wat macht unser Problem? Schon was rausgefunden?
Gruss, Georg


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Hallo Georg

Nein noch nicht hatte ja gesagt das ich erstmal 3 wochen auf Montage bin.

Hast du dir mal die Kugeln angeschaut ?

Mit mein Spannungsproblem bin ich auch noch nicht weiter gekommen aber 22K ohm hört sich nicht gut an, leider ist der Vorbesitzer ohne Radhausschalen und ohne Unterfahrschutz rumgefahren und da ist alles ziemlich vergammelt ich denke da werde ich auch weitesgehend die Fehler finden, mal sehen.

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Achso. Das mit den Kugeln und der Montage war wohl nicht hier.
Hatte jetzt nur wegen Klemme 15 gefragt.
Na denn, alles gut auf Montage, hoffe ich. Habe im Moment 70km Anreise zum Job, aber Firmenwagen, dann gehts. Nur die Fahrzeit nervt, 1 bis 1,5 Stunden durchs Ruhrgebiet.
Gruss, Georg


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ohh ja stimmt das war ja der Heiko

Aber das Problem mit Klemme 15 scheint ein sehr weitreichendes zu sein,

Nachdem ich ja die beiden Scheinwerfereinigungsmotoren und die Pumpe für Wischwasser abgezogen habe geht das ABS wieder ohne probleme, was alles Krichstrom anrichten kann aber es sind immernoch Fehler auf klemme 15.....

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Ja, hatte auch schonmal sonderbare Effekte: hab bei 140 den ABS-Schalter gedrückt, also ABS "Aus", da fing er an zu hoppeln und zu springen und hat schwarze Wolken von sich gegeben, also schnell wieder reingedrückt. Seehr sonderbar, bin bis heute noch nicht hinter dieses Phänomen gestiegen, aber trat danach nicht mehr auf.


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Ja die liebe Elektrik

Es haben ja einige Probleme mit Ihren Kickdown obwohl der Schalter ok ist und auch sonst alles ok scheint, kann ja sein das die genau den gleichen Fehler haben wie ich bloß nich so massiv.

Denn wenn ich jetzt alles wieder zusammen baue wie es jetzt ist funktioniert ja alles ohne Probleme, es fliegt keine Sicherung und sonst läuft auch alles normal bloß das der Kickdown halt nicht geht.

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Naja, nochmal den Schalter durchmessen, aber abgeklemmt zB. am Stecker vom Steuergerät gegen Masse.


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hab ich schon der Schalter ist zu 1000% richtig eingestellt und hat kein Masseschluß es ist die Boardelektronik die Krichströme über Masse haut der Bremslichschalter steht ja auch im STG als Fehler und ist nich raus zu bekommen und der ist auch in ordnung und der Schalter für GRA auch.

Der Bremssschalter muß 12Volt haben oder 0 Volt

Bei mir hat er aber 12Volt und 4,xx Volt

Genau wie der Kickdown der hat auch 0,22 Volt und da sacht er immer (Signal an Masse) selbst wenn ich das Signalkabel am STG abkneife sagt er mir den gleichen Fehler und das bei 3 STG`s

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Zu den 4,x V am Bremslichtschalter (Klemme 54) Schuld sein könnte der Kondensator am Bremslichtschalter, das Lampenkontrollgerät hinten oder das Kontrollgerät für die Wählhebelsperre.
Dann bau mal den Luftifilter und den Kasten darunter ab. Darunter findest du fahrerseitig hinten am Motor einen Masseanschluss. Der ist sehr wichtig und sollte gut aussehen.

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Danke Michael werde die sachen mal abarbeiten.

Mfg
Christian

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ABS Schalter? Sowas brauch ich noch für'n Winter...

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Christian
Wenn der Kickdown nicht geht musst mal ein neuen Gaszug rein machen.War bei mir auch schon defekt.


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Frag mal den Davor,
er hat den Kickdownschalter überarbeitet für die Ewigkeit.


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Hallo Christian, gibts was neues von der Front?
Gruss, Georg


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Hallo

So hatte Wochenende nochmal Zeit mich der sache anzunehemen.

Es geht wieder alles Kickdown OK, ABS OK , Bremslichtschalter OK, GRA OK.

Hab jetzt ca. 7 K Ohm zwischen Klemme 15 und Masse.

Es wahren die beiden Wischwasserpumpen, die Scheinwerferreinigungsmotoren, der G22 und ein Kabel was zum Anlasser ging.

Der Kickdown ging danach nur sporalisch, der Fehler lag an der ausgeschlagenen Drosselklapenwelle , hab hinten ne neue Mutter raufgeschraubt und ein neues Gewinde geschnitten (foto im Anhang).

Mfg
Christian

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Zuletzt bearbeitet von Christian Mumrey; 31.10.2010 10:45.
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Hallo Christian, schön, dass Du die Fehler gefunden hast! Ist ja ne ganze Menge kaputt, hätte ich nicht gedacht. Wenigstens kannst Du erstmal wieder fahren. Habe leider keinen Anhang/Bild.
Gruss, Georg


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