Hallo

Erstmal möchte ich mich vorstellen, ich bin 25 Jahre alt und bin Selbständig in der Solarbranche. Ich habe mir vor ca. 3 Monaten ein V8 gekauft als Wochenend Auto, weil ich dieses Auto einfach traumhaft schön finde, als Altagsauto fahre ich ein Audi 100 C4Q mit den 2,8er AAH .

So nun zu meinen Problem, als ich den Wagen das erstemal gefahren bin kam er mir sehr träge vor schafft kaum 230km/h auf der Autobahn und der Kickdown geht auch nicht.

Mir ist noch aufgefallen, dass er wellenartig beschleunigt und schwarz rußt beim Gas geben. (Ich hab dann die Lambdasone abgeklemmt) jetzt ist es ok.

Danach wollte ich dann die Fehlerspeicher auslesen, aber diese waren alle leer was mich gewundert hatte, weil ich ja die Lambdasonde raus hatte und das müsste ja drin stehen!

Lange Rede kurzer Sinn, hab dann die Sicherung im Benzinpumpenrelai gefunden und rausgezogen danach wurde auch der Fehler mit der Sonde angezeigt.

Aber jetzt kommt das große Problem das GetriebeSTG
hat 6 Fehler.

Alle ABS Sensoren / kein Signal
Bremslichtschalter (wurde getreten vorm Auslesen)
Kickdownschalter / Signal an Masse

und ABSleuchte ist im KI an.

Stecke ich die Sicherung wieder in das Benzinpumpenrelai

geht das ABS und die Lampe im KI is aus, aber Kickdown ohne Funktion...

<---------------------Fehler ??? --------------------->

Ich habe versucht die Kabel zwischen Getriebe STG und ABS STG durch zumessen die 4 Stück, dabei ist mir aufgefallen das die Kabel vom ABS STG bis Kostalstecker T14e laut Stromlaufplan richtig sind!

Pin 17 -> T14e/3
Pin 23 -> T14e/4
Pin 30 -> T14e/5
Pin 31 -> T14e/6

ABER !! vom T14e stimmen die Belegungen überhaupt nicht mehr zum GetriebeSTG.

Also Pin 11 vom Getriebe STG soll ja auf T14e/3 ist, aber jetzt auf T14e/6

Könnte bitte einer bei sich das mal Messen oder ist der Stromlaufplan falsch ?
Kann mir nicht vorstellen das da einer den Stecker umgepinnt hat

Mfg
Christian