Hallo Daniel ich würde die Hydrostößel nicht ausbauen. Welche anderen Ventile möchtet ihr denn einbauen? Dein Spezi sollte bedenken das der V8 nicht mal so wie ein 16V zu behandeln ist. Denn z.B. den Kopf mal eben zu planen um die Verdichtung zu erhöhen kann man nicht, außer wenn es sich nur um ein leichtes Planschleifen der Zylinderkopffläche handelt.
Mit geänderten Ventilfedern wäre ich auch vorsichtig. Weichere Federn können im oberen Drehzahlbereichen zum springen der Ventile führen. Sollte das passieren ist die weitere Leistung futsch. Wenn hier etwas verändert wird, dann nur wenn es von Profis berechnet wurde.
Als Ventile würde ich die des neueren AEC sprich die 6mm Schaftventile für Ein- und Auslass verwenden. Hinzu kommen andere Sitzringe für die Einlassventile. Die Sitzringe der Auslassventile sollten entsprechend geändert werden. Zu beachten ist das es keine Ventilführungen von Audi für diesen Umbau gibt. Da ich selber Motoren umrüsten werde, habe ich diese Führungen auch bald in meinem Programm. Gern rüste ich auch deinen Motor um.

Das A+O werden jedoch die richtige Wahl der Nockenwellen sein. Denn sie bestimmen auch sehr über die neuen Eigenschaften des Motors. Du solltest dir überlegen wie dein Motor auch im Leerlauf laufen soll. Wenn du möchtest dass im Leerlauf nichts zu hören sein soll, dann wird die Wahl der Nockenwellenprofile eingegrenzt. Genauer genommen sind bestimmte Werte der Welle einzuhalten. Wenn man das Potenzial ausschöpfen möchte bietet es sich an das man die Wellen noch im zerlegten Zylinderkopf einpasst. Genauso sollten auch die Ventillängen einem geänderten Grundkreis der Nockenwelle angepasst sein. So der der Hydrostößel einwandfrei arbeiten kann. Wenn der Ventilhub verändert wird ist in jedem Fall darauf zu achten das der Ventiltrieb genügend Freigang hat so dass es zu keinem Anschlag kommen kann.
Ein weiterer Stein zur Leistungssteigerung ist die Verdichtungserhöhung, nur diese ist beim V8 sehr aufwendig. Und im Grunde nur über andere Kolben zu erreichen.
Gruß Martin


Vierzylinder sind göttlich wenn sie Links und Rechts vorhanden sind. 0173-3846788